Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima

Diskutiere Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #1
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Prima

Hallo allerseits,

bereits vor geraumer Zeit habe ich mir über Ebay die Saeco Cafe Prima (gebraucht) gekauft. Bastelfreudig wie ich bin, habe ich direkt nach Erhalt einige Dichtungsringe getauscht und ein Supportventil aus Edelstahl eingebaut. Immer gewundert habe ich mich über den Mahlgrad - die Pucks sind recht bröckelig und der Kaffeesatz sieht eher aus wie gröberer Zucker. Als ich letztens endlich wieder etwas mehr Zeit hatte, habe ich mich mal um das Mahlwerk gekümmert. Auseinandergenommen, gereinigt, wieder zusammengebaut, alles entsprechend Anleitung, Mahlgrad-Einstellung 8 und siehe da - der Kaffee schmeckte wesentlich besser und die Kaffee-Pucks waren kompakt und fest. Beim Zerreiben sah es so aus, wie gemahlener Kaffee aussehen sollte.

Alles prima, sollten man denken, aber: Schon nach zwei oder drei Tassen war alles wieder beim alten. Das "Kaffeemehl" sieht wieder aus wie gröberer Zucker. Nun zu den Schmankerln: Der Drehknopf für die Mahlgrad-Einstellung verdreht sich beim Mahlen ganz langsam Richtung 15. Aber ein Rückstellen auf 8 oder auf 1 bewirkt keine Änderung, jedenfalls nicht, dass es mir auffallen würde.

Nach nochmaligem Studieren der Demontage/Montage des Mahlwerks ist mir aufgefallen, dass es einen Filzring geben soll - dieser ist mir allerdings nicht begegnet. Können meine Probleme am Fehlen dieses Filzrings liegen? (Ich habe ihn inzwischen gekauft, aber aus Zeitgründen noch nicht einbauen können.)

Aber ich bezweifele mindestens, dass das Fehlen des Filzrings das Verstellen des Knopfes für den Mahlgrad beeinflusst.

Falls ich dieses Wochenende Zeit haben sollte, den Filzring "einzubauen", würde ich bei dieser Gelegenheit gerne andere mögliche Ursachen für mein Problem beseitigen, wenn es denn irgendwelche Hinweise/Vorschläge/Erfahrungen gibt - und das Problem lösbar ist.

Grüße,

Chris

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass sich die Mahlgradeinstellung von selbst ändert hat praktisch nur eine mögliche Ursache.
Unter dem Lochkranz an der Mühle, wo der Ring mit dem Zahnsegment draufgeschraubt ist befindet sich eine Feder und eine kleine Edelstahlkugel von ca. 3mm Durchmesser. Diese Kugel wird von der Feder in den Lochkranz gedrückt und ergibt damit eine Rasterung.
Vermutlich hat mal jemand zu stark am Kranz gezerrt und die Kugel ist herausgefallen.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #3
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Dass sich die Mahlgradeinstellung von selbst ändert hat praktisch nur eine mögliche Ursache.
Unter dem Lochkranz an der Mühle, wo der Ring mit dem Zahnsegment draufgeschraubt ist befindet sich eine Feder und eine kleine Edelstahlkugel von ca. 3mm Durchmesser. Diese Kugel wird von der Feder in den Lochkranz gedrückt und ergibt damit eine Rasterung.
Vermutlich hat mal jemand zu stark am Kranz gezerrt und die Kugel ist herausgefallen.

Hmmm. Du hast nicht eventuell irgendwo ein Bild, wo genau sich diese Feder und Kugel eigentlich befinden sollten?

Nachdem dieser Fehler aufgetreten ist, beschlich mich das Gefühl, dass das Gerät verkauft wurde, weil der Vorbesitzer irgendwas am Mahlwerk angestellt hat, das er nicht mehr hinbekommen hat. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Das muss doch zu richten sein?!

Falls die Kugel und Feder fehlen sollten, wo könnte ich die beiden Teile bestellen? Habe auf zwei "einschlägigen" Seiten nichts dergleichen gefunden (oder schlecht gesucht).

Um das zweimalige Auseinandernehmen scheine ich wohl nicht herumzukommen ...

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Siehe den Link von MrLed, damit ist es auf der Seite des Mahlwerks die zur Rückseite der Maschine zeigt.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
hier auf Seite 6 erkennt man es besser: partsguru.com
und das hab ich anhand der Nummern gefunden:
Feder
Kugel

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #7
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
So. Eigentlich wollte ich das Gerät nicht mehr heute abend noch aufschrauben, aber die Neugier war zu groß. Filzring ist bereits drin.

Zu Feder und Kugel: Hab die Kugel entdeckt und die Feder auch. Seltsam finde ich allerdings, dass die Kugel keineswegs von der Feder in irgendeiner Form nach oben gedrückt wird. Die Kugel habe ich mit einer Pinzette entnommen. Die Feder befindet sich in einer, ich nenne es mal Kunststoffhülse. Mit der Pinzette kann ich die Feder anheben, aber sie scheint mir so tief zu liegen, dass sie auf die Kugel keinen Einfluss hat. Die Kugel liegt eigentlich nur auf dieser Hülse auf und fällt nicht heraus, weil der Lochkranz nicht genug Spiel hat.

Wie bekomme ich denn den Lochkranz ohne Gewalt entnommen, um mir das besser anschauen zu können?
Bin durch Drehen des Lochkranzes nicht weitergekommen und dran rumrupfen wollte ich auch nicht zu stark.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #8
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
So. Eigentlich wollte ich das Gerät nicht mehr heute abend noch aufschrauben, aber die Neugier war zu groß. Filzring ist bereits drin.

Zu Feder und Kugel: Hab die Kugel entdeckt und die Feder auch. Seltsam finde ich allerdings, dass die Kugel keineswegs von der Feder in irgendeiner Form nach oben gedrückt wird. Die Kugel habe ich mit einer Pinzette entnommen. Die Feder befindet sich in einer, ich nenne es mal Kunststoffhülse. Mit der Pinzette kann ich die Feder anheben, aber sie scheint mir so tief zu liegen, dass sie auf die Kugel keinen Einfluss hat. Die Kugel liegt eigentlich nur auf dieser Hülse auf und fällt nicht heraus, weil der Lochkranz nicht genug Spiel hat.

Wie bekomme ich denn den Lochkranz ohne Gewalt entnommen, um mir das besser anschauen zu können?
Bin durch Drehen des Lochkranzes nicht weitergekommen und dran rumrupfen wollte ich auch nicht zu stark.

Nicht hauen - habs schon. Die Kunststoffnasen ... !!!

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #9
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Das soll so richtig sein? Dann kann man die Feder doch auch wegsparen?! :)

Ja, die Feder ist da drin. Sie hat eine Länge von ca. 12,5 Millimetern - das Loch ist tiefer.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #10
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Wieder einen Schritt weiter. Das ist richtig so! Aber nachdem ich das mit den Plastiknasen begriffen hatte und nun auch verstanden habe, dass die Federlänge korrekt ist, bin ich über etwas anderes gestolpert, was mir beim letzten Mal, als ich das Mahlwerk gereinigt hatte, aufgefallen ist.

Ich hatte ja hier das Problem, dass ich diesen Lochkranz nicht los bekam. Und das, obwohl der nur auf der Seite des Mikroschalters irgendwie zu hängen schien. Das war letztes Mal auch schon so, allerdings habe ich mir nichts dabei gedacht und wollte das Mahlwerk nicht noch weiter auseinander nehmen, da ich es ja nur reinigen wollte.

Weil der Lochkranz allerdings drei Haltenasen hat, wird er wohl vom Vorbesitzer nicht richtig eingesetzt worden sein. Ich habe den jetzt komplett reingeschnickt, und der wackelt nicht mehr so wie vorher. Womöglich war das die Wurzel allen Übels?

Ich leg jetzt den Rückwärtsgang ein und bau wieder alles zusammen.

Es mag sein, dass mein Geschreibsel hier seltsam rüberkommt, aber es kann für den geneigten Leser ja wenigstens amüsant sein, wenn es vielleicht auch nicht so interessant ist.

Und trotzdem werde ich berichten, wie der Kaffee nachher ist - denn trotz fortgeschrittener Stunde werde ich mir zur Belohnung eine Tasse gönnen. Und übers Wochenende wird sich zeigen, ob die Kaffee-Pucks wieder gröber werden - und ich würde mich sehr freuen, wenn dem nicht so ist.

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass solch ein Problem eher selten ist. Ich lese hier ja schon seit geraumer Zeit mit. :)

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Glückwunsch, bald solltest du es raus haben.
Letztlich muss bei aufgesetztem Lochkranz ein deutliches "klicken" zu spüren sein wenn ein Loch weitergedreht wird.
Dann hält auch der Mahlgrad.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #12
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Der Mahlgrad hält jetzt. Sicherlich das erste Ma(h)l seit ich die Maschine habe. Das Ergebnis ist aber weiterhin unbefriedigend.

Ich vermute, dass ich nun an der Einstellung scheitere. Das funktionierte mit der (lockeren) Lochscheibe tatsächlich so wie in der Anleitung, bedeutet: Wenn ich die Mahlring-Markierung mit der Martkierung auf dem Lochkranz übereinbringe und dann im Uhrzeigersinn bis zum "leichten Widerstand" drehe, kam ich tatsächlich mit der Markierung auf dem Lochkranz bis auf ca. "1 Uhr". Nun, da ich den Lochkranz richtig festgeschnickt habe, komme ich beim Drehen im Uhrzeigersinn bis zum leichten Widerstand nur bis "9 Uhr", also eine viertel Drehung. Wenn ich nun die (tatsächlich jetzt sehr deutlich spürbaren) 14 Rastungen gegen den Uhrzeigersinn drehe, komme ich fast wieder auf die Ausgangsstellung, dass die Markierungen übereinander liegen.

Vielleicht bin ich auch nur übermüdet.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Vergiss einfach die Markierungen, du drehst das ding zu bis zum Widerstand, dann die 14 Rasten zurück dann solltest bei neuen Mahlsteinen die Werkseinstellung haben.Wie gesagt gilt das nur bei neuen Mahlsteinen,bei gebrauchten drehst nur 12 Rasten zurück und das Feintuning im Echtbetrieb

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #15
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo das kann jeden Mal passieren das die drei Haltenasen die eigentlich im Gewinde eingreifen nicht drin sind.
Vorsicht mit den Keramikmahlsteinen die sind besonderes empfindlich bei zu grober Demontage.
Gerade bei dem Gesetz der Schwerkraft.
MfG Chris

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #16
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Nach gefühlt unzähligen Versuchen scheine ich es geschafft zu haben, den Mahlgrad so einzustellen, dass ein für mich befriedigendes Ergebnis herauskommt. Ich bin zwar durch die vielen Versuche mehr verunsichert als überzeugt, aber zumindest die Kaffee-Pucks sind nun kompakter und der Kaffee stärker.

In Anlehnung an ein Youtube-Video hab ich das ganze Innenleben auf Mahlgrad Null eingestellt (so glaube ich) und dann den Lochkranz um 2 bis 3 Rastungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dann den Einstellring mit der roten Markierung auf die blaue Markierung des Lochkranzes gesetzt und schließlich den Bohnenbehälter eingesetzt, wobei der Drehknopf ebenfalls auf Null stand.

Um dann sicherzustellen, dass ich nicht wieder lockere Pucks erhalte, habe ich zunächst nur Mahlgrad 4 am Drehknopf eingestellt. Die Kaffee-Pucks sind nun feiner, kompakter, nicht mehr durchnässt und sie fallen auch nicht mehr auseinander, wenn sie im Auffangbehälter aufschlagen.

Wenn das so bleibt, was zu hoffen ist, dann kann ich recht zufrieden sein.

Und ich habe noch nie so viel Kaffee gekostet und getrunken wie in den letzten 15 Stunden.

An dieser Stelle vielen Dank an alle für die Tips und die Dokumente, die zur Verfügung gestellt wurden! Ich habe alles gespeichert, damit ich in Zukunft die Dokumente direkt zur Hand habe!

Bei der Gelegenheit ... mir ist da noch was aufgefallen ... ich hatte das Gerät ja nun schon öfter aufgemacht und jedes Mal blieb mein Blick an der Platine mit den Bedientasten hängen. Dort ist auf der Vorderseite ein Widerstand vorhanden, der meiner Ansicht nach nicht vom Hersteller aus dort eingebaut wurde ... ich habe ein Foto gemacht, falls ... also ... wenn mal einer schauen möchte?

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
Och den Widerstand hab ich auch bei einer Maschine, ist parallel zum Temperatursensor um eine Temperaturerhöhung von ein paar Grad zu erreichen.

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #18
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Och den Widerstand hab ich auch bei einer Maschine, ist parallel zum Temperatursensor um eine Temperaturerhöhung von ein paar Grad zu erreichen.

Meiner Partnerin ist der Kaffee immer noch (grundsätzlich?) zu kalt. :)

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #19
O
Ovations
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Ich wollte jetzt nur noch melden, dass der Mahlgrad immer noch auf "feiner" Stufe ist - das Problem ist also behoben. Endlich hat der Kaffee auch das typische "Brüh-Aroma", das ich immer so vermisst habe.

Nun kann ich ja versuchen, mit Hilfe des Drehknopfes die Mahlstufe doch noch etwas gröber zu stellen.

Vielen Dank nochmal an alle! Ohne die Hilfestellung hätte ich vermutlich nach der Aktion in der Nacht von Freitag auf Samstag bereits aufgegeben!

• Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Gruss an deine Partnerin unbekannterweise, aber wenn der Kaffee zu heiss gebrüht wird verbrennt er und wird bitter,das passiert so bei ca 92° grad wenn du kannst, miss bitte mal am kaffeeauslauf, optimal wären 84° + - 5° also min 79° höchstens 89° wenn dich dazwischen bewegst isses optimal, ein bezug von 125 ml sollte 25 sekunden nicht überschreiten.Wenn diese grundlegenden parameter hast, dann passt alles :)

Thema:

Probleme mit dem Mahlgrad, Saeco Cafe Prima

Oben