Probleme mit dem Milchschaum

Diskutiere Probleme mit dem Milchschaum im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben seit Anfang der Woche eine Saeco Royal professionel und ich bekomme einfach keinen geswcheiten Milchschaum damit hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #1
T
Tiptax
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal professional
Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang der Woche eine Saeco Royal professionel und ich bekomme einfach keinen geswcheiten Milchschaum damit hin.
Der Cappucinatore ist richtig eingesteckt und ich habe auch schon versucht die "Nadel" beim Aufschäumen hoch und runter zu bewegen. Das hat zwar Einfluss auf den Milch- oder Schaumfluss, aber dichten dicken Schaum bekomme ich so nicht hin. Meist ensteht eine oberflächliche Schaumschicht, aber keine dicke Schaumschicht.
Gibt es da noch Tricks ???:confused:
Die Milch ist übrigen 3,5% Fett und Kühlschrankkalt.

Gruß

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bist Du 100%ig sicher, daß der Cappuccinatore korrekt auf dem weißen Anschlußstück mit den beiden Dichtringen sitzt ?? Hier tritt kein Dampf aus, sondern es wird dann Luft angesogen der die laminare Dampfströmung im Inneren verwirbelt.

mfg
Harry

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #3
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,ist es eine neue Maschine oder ne Gebrauchte?Könnte sein,dass der Dampferzeuger Verkalkt ist?
Als meine Mühle noch ging,hatte ich keine Probleme,habe 1,5 Fettmilch genommen,direkt aus der Packung!Es kam erst etwas Wasser,dann die geschäumte Milch.
Ich hoffe das bald meine Elektronik zurückkommt,denn Langsam habe ich Chronischen Genussentzug!
Gruss Volker

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #4
T
Tiptax
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal professional
Hallo,

Bist Du 100%ig sicher, daß der Cappuccinatore korrekt auf dem weißen Anschlußstück mit den beiden Dichtringen sitzt ?? Hier tritt kein Dampf aus, sondern es wird dann Luft angesogen der die laminare Dampfströmung im Inneren verwirbelt.

mfg
Harry

Sitzt 100% fest und es tritt auch kein Dampf aus :(

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #5
T
Tiptax
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal professional
Hallo,ist es eine neue Maschine oder ne Gebrauchte?Könnte sein,dass der Dampferzeuger Verkalkt ist?
Als meine Mühle noch ging,hatte ich keine Probleme,habe 1,5 Fettmilch genommen,direkt aus der Packung!Es kam erst etwas Wasser,dann die geschäumte Milch.
Ich hoffe das bald meine Elektronik zurückkommt,denn Langsam habe ich Chronischen Genussentzug!
Gruss Volker

Die Maschine ist futschneu. Bei uns kommt auch erst Wasser,dann warme Milch und dann etwas Schaum. Wenn man die Nadel ganz rauzieht kommt nur heiße Luft und wenn man sie wieder minimalst reinsteckt, kommt wieder nur heiße Milch. Das beste, aber auch nicht zufriedenstellende Ergebnis bekommt man wenn man während das Aufschäumvorgangs die Nadel hin und her bewegt. :confused:

Hmm !!??

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #6
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ist der Cappucinatore richtig zusammengebaut?Der grosse runde Deckel nebendem die Nadel steckt,also unter der Blendkappe,sitzt der richtig?Der hat auch ne Dichtung!Wo hast du die Milch drinne?Ist es die normale Packung oder ein extra Gefäss?Wenn das extra Gefäss keine Luft bekommt könnte es daran liegen das die Milchförderung zu schwer ist um Schaum zu machen.Oder der Milchschlauch,hat an der ansaugseite eine Kerbe?Die muss sein,da er sich sonst am Behälter festsaugt und nicht mehr genug Milch durchkommt.
Am besten den Cappucinatore mit Schlauch mal abbauen,ne halbe Stunde in Spüliwasser gelegt und Sauber gemacht,dann Dichtung und Schlauch prüfen und hoffen;).
Ansonsten wenn Maschine neu ist hast du ja Garantie,soll der Händler sich Gedanken machen!
Gruss Volker

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Also, ich geb Euch mal nen Tipp.....

Ich drücke die Capputaste und warte, bis die Balken weg sind, dann drück ich nochmal. Dasselbe wiederhole ich einmal, danach ziehe ich den leckersten Milchschaum aus der Tüte....

Wenn ich das nicht mache, ist die Milch für meine Begriffe zu lau, ab dem zweiten Mal ist es dann schon besser.

Was mich am Cappucinatore nervt, ist, daß der kleine Stift nicht gerade schwer zu verlieren ist, einmal ist er hochgeschossen und ich konnte dann eine halbe Stunde suchen. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #8
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich überlege,ob ich oben am Griff ein Löchlein Bohre um da ein Kettchen oder Seil durchzuführen!
Gruss Volker

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hier im Forum wurde ein Umbau beschrieben mit einem Stückchen Schlauch und einem Fahrradventil. Der Schaum ist gut zu dosieren und die Sache ist allemal haltbarer. Billiger als so ein neuer Stift ist der Umbau obendrein (ca. 1 EUR)

Man nimmt ein Fahrradventil (ich hab nirgends eins der billigeren Bauart gefunden und so kurzerhand am Blitzventil das Unterteil abgezwickt, so daß es Durchgang hat), dazu ein 3 cm langes Stück Aquariumschlauch 4x1, steckt am einen Ende das ausgeräumte Fahrradventil so rein, daß das Kappengewinde noch rausschaut, das andere Ende des Schlauches auf den Stutzen, wo normal der Stift reingesteckt wird.

Mit der Ventilkappe kann man den Schaum nun bestens regulieren, ganz zu ist es dann heiße Milch, je weiter man die Kappe aufdreht, umso schaumiger wird sie.

Mein Fazit: Bye, du teurer Stift! Mit der Bastellösung geht es um Welten besser!

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #10
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
;)Genial einfach,einfach Genial!:eek:
Müsste ja dann auch mit dem Finger auf den Stutzen drücken gehen,aber mit Ventil besser zu Dosieren!

• Probleme mit dem Milchschaum Beitrag #11
Z
zemmrich
Teetrinker
:DVielen Dank für diese tolle Idee, haben die Maschine jetzt 2 Tage und es sofort nachgebaut. Super.

Hier im Forum wurde ein Umbau beschrieben mit einem Stückchen Schlauch und einem Fahrradventil. Der Schaum ist gut zu dosieren und die Sache ist allemal haltbarer. Billiger als so ein neuer Stift ist der Umbau obendrein (ca. 1 EUR)

Man nimmt ein Fahrradventil (ich hab nirgends eins der billigeren Bauart gefunden und so kurzerhand am Blitzventil das Unterteil abgezwickt, so daß es Durchgang hat), dazu ein 3 cm langes Stück Aquariumschlauch 4x1, steckt am einen Ende das ausgeräumte Fahrradventil so rein, daß das Kappengewinde noch rausschaut, das andere Ende des Schlauches auf den Stutzen, wo normal der Stift reingesteckt wird.

Mit der Ventilkappe kann man den Schaum nun bestens regulieren, ganz zu ist es dann heiße Milch, je weiter man die Kappe aufdreht, umso schaumiger wird sie.

Mein Fazit: Bye, du teurer Stift! Mit der Bastellösung geht es um Welten besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Milchschaum

Oben