Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe

Diskutiere Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe Beitrag #1
L
Lilly22
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima SUP 018C

Hallo alle Zusammen,
Ich besitze das gute Stück jetzt seit gut 5 Jahren. Habe immer regelmäßig entkalkt und die Brühgruppe gereinigt. Jedoch geöffnet habe ich sie noch nie. Seit ein paar Tagen ärgert sie mich zum ersten Mal.
Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nur ein Stück (ca. die hälfte ) nach oben, geht dann wieder in die Grundstellung , die rote LED leuchtet oder Brühgruppe fährt 2/3 hoch und bleibt dann stehen., rote LED leuchtet. Den Funktionstest habe ich durchgespielt.
1/2 Brühgruppe fährt hoch und runter bis die LED`s leuchten ( etwas schwergängig finde ich )
3 Dosierer wird gefüllt. LED leuchtet
4 Pumpe läuft nach öffnen des Wasserhahns LED blinkt
5 Der Dosierer des Mahlwerks öffnet sich LED aus
6 Die Temperatur wird mit 94 Grad nach Tabelle angezeigt
7 Strommessung nicht ausgeführt
8 Endschalter Tür u. Mikroschalter Satzlade i.O.
Fahre ich die BG im Testmodus in Brühstellung,Mengenregulierung Minimum u. Taste Kaffee läuft Wasser durch die BG. Beim Herumtesten, gerade nach dem Einschalten, zeigten die LED`s mitunter Überhitzung an, dann habe ich über den Wasserhahn entlüftet.
Jetzt weißich nicht mehr weiter. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im voraus.

• Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe Beitrag #3
L
Lilly22
Teetrinker
Hallo Harry
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe die Maschine geöffnet und die sieht eigentlich ganz gut aus. Keine Tropfstellen, Dreck usw. Die Messungen habe ich ausgeführt nur in der Auswertung haperts.
gelb/ gelb 127,5 Ohm und 99 Volt
rot / blau 36,1 Ohm und 6,4 Volt
Mfg Lilly

• Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach den Meßwerten ist die Spannungsregelung defekt ..... Tausche den Leistungstransistor BD 245C / TIP33C (am Kühlkorper) und die Zenerdiode ZD 33V aus.
Allerdings ist auch der Widerstand der Motorwicklung des Getriebemotors etwas hoch.

mfg
Harry

• Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe Beitrag #5
L
Lilly22
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke, muß mir die Teile erst besorgen, melde mich später noch mal
mfg Lilly

• Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe Beitrag #6
L
Lilly22
Teetrinker
Hallo Harry,
Endlich wieder Cafe Crema. Habe die Teile heute ausgetauscht,alles gemessen nach eurer Anleitung, zusammengebaut und Testlauf durchgeführt. Ich bin schwer begeistert,das Forum ist echt super. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen.
icon14.gif

MfG Lilly
icon7.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Brühgruppe / Getriebe

Oben