Frage Probleme mit der Incanto

Diskutiere Probleme mit der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sind...
  • Probleme mit der Incanto Beitrag #1
M
Melvini
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Sind vorhanden.
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter ist vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto deluxe
Type SUP021YBDR

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der oben genannten Maschine.
Die Brüheinheit der Maschine war komplett blockiert. Habe die Brüheinheit entnommen und gereinigt.
Sie scheint soweit auch gängig zu sein.
Wenn ich nun ein Produkt wähle kommt aber kein Wasser aus der vorgesehenen Entnahmestelle sondern nur aus dem Dampfrohr.
Ich habe mir das Ventil angeschaut auf das die Brüheinheit drückt. Das schein prinzipiell zu funktionieren.
Wenn ich die beiden Nippel( sorry , habe leider kein anderes Wort dafür) nach oben drücke ist der Weg zur Brüheinheit frei.
Wenn die Nippel nicht gedrückt sind ist der Weg zum Dampfrohr frei. Das schein mir soweit auch logisch zu sein.
Ich kann mir vorstellen das das Ventil der Brüheinheit nicht richtig betätigt wird, hat jemand Erfahrung damit ?
Man kann es ja nicht wirklich sehen. Irritierend ist für mich das die Pumpe nur sehr kurz angesprochen wird.
Und was ich nicht wirklich verstehe, hat aber nichts mit dem unmittelbaren Fehler zu tun, warum hat die Maschine zwei Durchlauferhitzer ?

Hoffe jemand kann mir helfen !

• Probleme mit der Incanto Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Wasserwege innen sind komplett offen,
jenachdem welches Ventil offen ist (HWD- oder Support-) und wo der geringere Auslaufwiderstand ist kommt das Wasser raus, sind beide offen kommt normal auch aus beiden was raus.

Der große Boiler ist für Kaffeewasser aufheizen, der kleinere ist zusätzl. zur Dampferzeugung, damit man nicht solange warten muß bis aufgeheizt ist und Dampf kommt.
bei der einfachen Incanto gibts nur einen Boiler, dafür wartest lange bis Dampf kommt.

Deine Nippel (ist ja nur einer, der Metallstift an den Enden gebogen) muß mittig drin sitzen und gerade (bezogen auf das Ventil) drinnen sitzen.

Hast die BG komplett zerlegt und gereinigt? nur den Stößel vom unteren Sieb dann leicht einfetten sonst nichts.
Kommt Wasser im Testmodus über die BG raus? Oder Pulverkaffee vorwählen ohne einen einzufüllen.

ODER die Pumpendauerprogrammierung (Kaffee-wasser-menge) hat sich verstellt, einfach solange drücken bis die Tasse voll ist, dann ist die Wassermenge neu eingestellt!

• Probleme mit der Incanto Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Sind vorhanden.
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter ist vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto deluxe
Type SUP021YBDR

Wenn ich nun ein Produkt wähle kommt aber kein Wasser aus der vorgesehenen Entnahmestelle sondern nur aus dem Dampfrohr.
Ich habe mir das Ventil angeschaut auf das die Brüheinheit drückt. Das schein prinzipiell zu funktionieren.
Wenn ich die beiden Nippel( sorry , habe leider kein anderes Wort dafür) nach oben drücke ist der Weg zur Brüheinheit frei.
Wenn die Nippel nicht gedrückt sind ist der Weg zum Dampfrohr frei. Das schein mir soweit auch logisch zu sein.
Ich kann mir vorstellen das das Ventil der Brüheinheit nicht richtig betätigt wird, hat jemand Erfahrung damit ?

Es kann durchaus sein dass der Gleitstück (Bild 1) nicht mehr gerade winkelig ist und dadurch wird nicht betätigt vom Brühgruppen Einlaufstutzen (kann man mit blosem Auge feststellen)!
Aber du kannst es einfach testen, so wie am Bild 2 ist gezeigt!
Dabei gehe im TestModus und lass die Pumpe laufen mit eingesteckte Stutzen auf den SupportVentil.

Gruß Aydin

Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 37
  • SupportTestOhneBG.JPG
    SupportTestOhneBG.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 39
  • Probleme mit der Incanto Beitrag #4
M
Melvini
Teetrinker
Vielen Dank wehe,

werde alles nochmal prüfen. Melde mich dann nachmal.
Ich hatte mal eine Anleitung um die Brüheinheit zu revidieren.
Kannst du mir die evtl. nochmal zu kommen lassen ?
Kann ich nicht mehr wirklich finden.

• Probleme mit der Incanto Beitrag #5
M
Melvini
Teetrinker
Danke Advokat,

habe ich genau so ausprobiert wie von dir beschrieben.
Das Supportventil funktioniert 1A.
Das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Habe nochmal die Brühgruppe gereinigt.
Werde morgen alles zusammenbauen.
Un dann mal sehen.

MfG

Melvini

• Probleme mit der Incanto Beitrag #6
M
Melvini
Teetrinker
Hallo,

ich habe die Maschine doch noch zusammengebaut.
Jetzt kommt sowohl an der normalen Entnahmestelle als auch am Dampfrohr Wasser/Kaffee raus.
Mir ist im Testmodus als auch bei normalen Betrieb aufgefallen das das Getriebe sehr laute Geräusche macht.
Kann das evtl. die Ursache sein.

MfG

Melvini

• Probleme mit der Incanto Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja kann, wenn es knackt sind oft Zahnräder ausgebrochen.

Die BG muß per Hand ganz leichtgängig sein (mit dem Querhebel unten in paar Mal in beide Endpositionen verfahren).

BG:Anhang anzeigen Brühgruppe.pdf

• Probleme mit der Incanto Beitrag #9
M
Melvini
Teetrinker
Hallo an alle,

erstmal schönen Dank für die Hilfe und Kommentare.
Habe das Problem mit dem Knacken gefunden. Ist Tatsächlich ein Zahnrad.
Ausserdem ist auch das HWD-Ventil undicht.
Wo kann ich denn beides preisgünstig beides herbekommen ??

MfG
Melvini

• Probleme mit der Incanto Beitrag #10
M
Melvini
Teetrinker
Hallo nochmal,

reicht beim HWD-Ventil nur die Ventilspindel zu wechseln oder muss das ganze Ventil gewechselt werden ?

MfG

Melvini

• Probleme mit der Incanto Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
oft reicht auch nur die Dichtungen innen zu tauschen, Explosionszeichnung vom HWD findest im Forum, vertut man sich leicht wenn es sich dann plötzlich zerlegt und man nicht mehr weiß wie die Dinger zusammengehören ;-)
Kann man schwer sagen ob es ein Haarriß im Kunststoff ist oder innen was undicht, mußt wohl probieren abzudichten und wenns nichts hilft ganzes tauschen.

Zahnräder weiß ich nicht obs die so gibt, vielleicht wennst nett fragst findet sich ja im Forum jemand der deinen Beitrag liest, eins übrig hat und halbwegs günstig abgibt.
Unbedingt beide tauschen, sonst hast bald einen Wiederholungsschaden da ein abgenutztes auch das ersetzte Ausgebrochene bald wieder zerstören wird!
Ganz nach dem Motto wer nicht fragt der nicht ...

Und sehr gut d.h. viel fetten, die Dinger müssen im Fett quillen ;-)
Ursache für solche Schäden sind aber häufig schwergängige BGs, daher auch BG NICHT fetten bis auf den unteren Stößel, da das Fett bald voll Mehl ist und dann alles verpickt!
Sie sind auch so leichtgängig da überall viel Spiel ist und Kaffee selbstfettende Eigenschaften hat. Und so kann man es gelegentlich unter warmen Wasser auspülen und wird damit ziemlich sauber. Sobald Fett im Spiel ist kannst nichts mehr Spülen da wirkungslos.

LG Grisu

Thema:

Probleme mit der Incanto

Oben