Probleme mit der Leistungselektronik

Diskutiere Probleme mit der Leistungselektronik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem an meiner Magic Comfort + der DLEH undicht geworden ist, hats auf der Platine geschmort, das Mahlwerk lief dauernd und die BG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #1
C
Christian61108
Gast
Hallo,

nachdem an meiner Magic Comfort + der DLEH undicht geworden ist, hats auf der Platine geschmort, das Mahlwerk lief dauernd und die BG Motor drehte nicht mehr.

Ich habe auf der Platine die verkokelten Leiterbahnen entfernt und eine Brücke mit Draht gemacht. Habe den TIC 33 am Kühlkörper, die Zehnerdiode, sowie beide BTB06-700 + der dazugehörigen Varisatoren ausgetauscht. Jetzt läuft zwar das Mahlwerk nicht mehr permanent, dafür läuft es aber auch im Testmodus nicht. Der BG Motor machauch immer noch keinen Mucks.

Die Widerstandswerte der Heizung, sowie des BG Motors sind O.k.



Hat noch jemannd eine idee was das sein könnte ?
 
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

brücke mal (bei gezogenem Netzstecker!) Pin 4 und 6 von "ISO1" indem Du ein dünnes Drähtchen darüber lötest und prüfe dann noch einmal.

Ändert sich nichts, entferne die Brücke (Netzstecker ziehen!) und verfolge die Leiterbahnen von Pin 4 und 6 - diese führen zu einem Triac.

In einer Leitung liegt ein (oder zwei in Reihe) Widerstände - brücke an diesem Triac "A1" und "A2" (Netzstecker ziehen!) und prüfe wieder.

Bitte poste die Ergebnisse.

ISO1:

4.....3
5.....2
6..o..1

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 50
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #3
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo



habe nun Versucht die Brücke am Iso 1 und die Brücke am Triac. Beides bringt leider nichts. Es läuft weder das Mahlwerk, noch das Getriebe.
 
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #4
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,



kann mir jemannd sagen wie ich zu 100% ausschließen kann das die Steuerplatine auch was abbekommen hat ?

Ich komme noch in den Testmodus und kann auch darin noch Menüpunkte ausführen.
 
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Du hast den Triac, den ISO1 ansteuert ausgetauscht. Er sollte durchsteuern, wenn die Brücke von Pin4 zu Pin6 des ISOs eingelötet ist. Pin 4 führt direkt zum Gate des Triacs und Pin 6 über einen ca. 100 Ohm Widerstand zur Anode 2. Überprüfe diese Leitungen und den Widerstand. Messe die Spannung an Anode 2. Der Triac sollte permanent durchgeschaltet sein und zwischen Anode 2 und einem Pol des Netzanschlusses (abhängig von der Position des Schukosteckers in der Dose) müssen ca. 230 V~ zu messen sein.
kann mir jemannd sagen wie ich zu 100% ausschließen kann das die Steuerplatine auch was abbekommen hat ?
Das ist zur Zeit noch nicht möglich.
Aber überprüfe die Spannung am ISO Pin1. Es sollten 5 V= sein. Diese Spannung wird auf einigen Platinen über den Mikroschalter des Tresterbehälters zum Pin 1 geführt. Der Mikroprozessor schaltet dann GND-Potenzial auf Pin2 des ISOs. Bei intakter Infrarot-Diode liegen ca. 1,3 V= zwischen Pin1 und Pin2 (Testmodus) -----> Skizze der Ansteuerung bei einer Royal Professional

Wie heißt Deine Leistungsplatine ? Ist es eine MCPPWRV1-1 ? Diese Platine ist bekannt für Verkokelungen. Stelle bitte ein hochauflösendes Foto ins Forum.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Leistungselektronik

Oben