Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma

Diskutiere Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo allerseits, ich war vor kurzem in einem Elektronikfachmarkt um mir einen Entkalker für die Saeco Aroma Nero zu kaufen. Mir wurde Durgol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma Beitrag #1
M
matze29
Gast
Hallo allerseits,

ich war vor kurzem in einem Elektronikfachmarkt um mir einen Entkalker für die Saeco Aroma Nero zu kaufen. Mir wurde Durgol Swiss empfohlen. Ich habe die Lösung bei der Anwendung auch durchs Sieb laufen lassen. Danach ist sowowohl der Siebträger als auch das Sieb dunkel geworden. Das sieht nicht gerade appetitlich aus. (Das blanke Metall wurde grau!) :( Kann man das rückgängig machen oder weiß jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Matthias
 
  • Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
die Amidosulfonsäure in Durgol verfärbt die Druckgussteile dauerhaft, das Edelstahlsieb kann in der Spülmaschine wieder etwas "aufgehellt" werden.
Grundsätzlich soll beim Entkalken weder Siebträger noch Sieb an der Maschine verbleiben, auch das obere Duschsieb soll vorher abgeschraubt werden. Siebträger und Sieb verkalken kaum, sie brauchen nur entfettet werden (Backpulverlösung!).
Persönlich verwende ich zur Siebträgergeräte-Entkalkung nur Citronensäure, sie greift die Dichtungen weniger stark an als die Amidosulfonsäure.
 
  • Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma Beitrag #3
M
matze29
Gast
Vielen Dank für die gute Antwort Gitty,

ich war wohl etwas übereifrig. In Zukunft nehme ich mit Sicherheit Citronensäure, die ist auch noch günstiger!

Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Durgol bei Saeco Aroma

Oben