Probleme mit einer Roma Magic

Diskutiere Probleme mit einer Roma Magic im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, dies ist meine erste Frage in diesem Forum aber ich habe schon viele Infos aus diesem sehr aktiven Forum herausgelesen. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #1
B
Bebop
Teetrinker
Hallo alle zusammen,
dies ist meine erste Frage in diesem Forum aber ich habe schon viele Infos aus diesem sehr aktiven Forum herausgelesen. Erst mal danke dafür.
Ich konnte bisher meine Probleme nicht alle beheben. Meine Roma Magic hat einen zu geringen Kaffeedurchlauf. Es dauert viel zu lange bis die Tasse gefüllt ist, wobei die Tassenfüllmenge stimmt.
Ich will erst mal erzählen was ich alles bereits gemacht habe. Es fing an das die Maschine leckte. Nach dem öffnen stellte ich fest das der Boiler total undicht (Springbrunnenartig :) ) war. Habe mir einen generalüberholten Boiler gekauft und eingebaut. Alle Zulaufschläuche gewechselt. (Nicht die Teflonschläuche) Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder bis auf den geringen Kaffeedurchlauf. Der Kaffeesatz ist sehr trocken und zerfällt sofort nach dem auswerfen in den Behälter. Das war früher nicht so. Ich habe daraufhin den Mahlgrad neu eingestellt, allerdings ohne Erfolg. Das Supportventil habe ich bisher nicht geprüft weil es am Austauschboiler mit dran war. Flowmeter denke ich ist noch in Ordnung, da die Tassenfüllmenge ja stimmt. Ich habe jetzt nur noch die Pumpe in Verdacht, für die brauche ich aber euern Support.

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße Norbert

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #3
B
Bebop
Teetrinker
Hallo KSB,
danke für die schnelle Antwort. Die Brühgrupe wollte ich mir erst vornehmen wenn ich den Dichtungssatz habe (nächste Woche) ich habe aber das Cremaventil kurz ausgebaut Feder und Glaskugel gereinigt und wieder eingebaut. Hast du noch eine Idee?

Grüße

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bebop,

ein stark verkalkter Erhitzer alleine kann auch schon der Grund sein.
Prüfe dies, wenn Du die Maschine wieder zusammen hast.
Anschliessend prüfe auch, ob das Supportventil vollständig öffnet oder ob z. B. das Betätigungselement verbogen ist.

Gruss KSB

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #5
B
Bebop
Teetrinker
Hallo KSB,
mit Erhitzer meinst du den Boiler? Da dieser neu ist bzw. generalüberholt von einem Händler, bin ich davon ausgegangen das der nicht verkalkt ist. Habe gerade bei ausgebauter Brühgruppe das Supportventil mit der Hand betätigt. Öffnet bis zum Ende ohne Widerstand. Mit Betätigungselement meinst du sicher das Innenleben des Supportventils, dazu müste ich den Boiler erst wieder ausbauen. Das Supportventil war allerdings am Austauschboiler mit dran,also auch überholt (hoffe ich).

Grüsse

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bepop,

wenn der Erhitzer überholt ist, kann er nicht die Ursache sein.

Mit "Betätigungselement" meine ich das U-förmige Teil aussen.

AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #7
B
Bebop
Teetrinker
Hallo KSB,
wie kann ich die Leistung der Pumpe überprüfen bzw. messen. Wenn ich die Maschine einschalte und dann denn Dampfschalter betätige schaltet die Pumpe ein. Zuerst kommt ein kräftiger Strahl der aber sehr schnell schwächer wird. Ich denke hier liegt der Fehler. Was denkst du?

Grüsse

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bebop,

messen kannst Du diese nur mit einem Manometer -bei Dampffbezug taktet die Pumpe jedoch - ist bei Heisswasserbezug die Fördermenge konstant?

Gruss KSB

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #9
B
Bebop
Teetrinker
Hallo KSB,
also das takten bei Dampfbezug kann ich ganz klar hören. Bei Heisswasserbezug ist die Fördermenge leider nur ein dünner Strahl. Am Anfang etwas stärker, dann wird die Wassermenge schnell weniger und bleibt dann ein dünner Strahl.

Grüsse

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast Du geprüft, ob das Dampfrohr durchgängig ist?

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #11
B
Bebop
Teetrinker
Nein, wie mach ich das am besten? Da muß ich doch sehr wahrscheinlich das Ventil zerlegen, oder?

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Dampfrohr, wo Wasser und Dampf aus der Maschine kommen - schau auf die Spitze, ob hier Kalk sichtbar ist - falls ja, z. B. mit einer Nadel entfernen.

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #13
B
Bebop
Teetrinker
Dampfrohr ist frei. Kein Kalk.

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #14
B
Bebop
Teetrinker
Hallo und guten Abend,
ich muß doch noch mal nachhaken weil ich mein Problem gestern nicht lösen konnte. Habe das Problem das der Kaffeedurchfluß zu langsam ist. Die Tassenfüllmenge ist ok es dauert jedoch viel zu lange. Der Erhitzer ist generalüberholt, das Supportventil klemmt nicht, Cremaventil wurde einmal zerlegt und gereinigt, ich habe nur noch die Idee das die Pumpe zu wenig druck aufbaut. Gibt es eine Anleitung zum zerlegen der Pumpe? Oder hat jemand noch eine andere Idee die mir weiterhelfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüße Norbert

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #15
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
zu wenig Wasser

Hallo,
die Pumpe zu zerlegen, solltest Du nicht versuchen, jedenfalls nicht, wenn Du sie auch wieder zusammenbauen willst.
Die gibt es ab 12,- + Versand im Netz.
Aber eigentlich sollte die heil sein, wenn sie es schafft, die richtige Menge Wasser durch die Brühgruppe zu drücken.
Du musst wolhl mal den gesamten Wasserweg von der Pumpe bis zum Auslauf untersuchen, ob nicht irgendwo Kalkteilchen oder sonst was den Durchfluss hemmen.
Klick mal auf das Thema "Pumpe" in den "am häufigsten benutzten Stichwötern" am unteren Ende der Startseite. Da findest Du einige nützliche Hinweise.
Gruss , Nescafetrinker

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #16
B
Bebop
Teetrinker
Danke Nescafetrinker,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden,obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob die Zeit die es braucht um die Tasse zu füllen so stimmt. Ich habe die Schläuche noch mal abgezogen und das Flowmeter zerlegt und gereinigt. Obwohl ich nichts gefunden habe ging es danach besser. Gibt es eine Zeitvorgabe wie schnell z.B. bei Schalterstellung "Halbe Tasse " der Kaffee gebrüht sein muß? Da ich vermute das es früher schneller ging. Bin mir aber nicht sicher.

Grüsse und vielen Dank

Norbert

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #17
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Brühzeit für 1/2 Tasse Kaffee

Hallo Bebop,
Bei meiner Magic de Luxe mit eingeschalteter Vorbrühfunktion dauert es 41 sec vom Drücken des Knopfs bis zu dem Moment, wo die Brühgruppe wieder zur Ruhe gekommen ist.
Ich habe das mal so ausgedrückt, weil ich im Moment nicht weiß, welche LEDs es bei der Roma gibt, um die Betriebszustände anzuzeigen.
Wenns bei Dir nicht viel länger dauert, kannst Du wieder Be Bop tanzen!
Herzlichst, Nescafetrinker

-----------------------------
If anything can go wrong, it will!

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Zerlege und reinige die Brühgruppe komplett. Es können auch die Siebe verlegt sein.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Wenn Du schon zerlegst, besorg Dir vorher den grossen O-Ring am Brühkolben und eine neue Dichtung für das Cremaventil. Auch wenn die Dichtungen noch ok ausschauen, sie altern.

Weiters habe ich gerade diesen Beitrag gefunden:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/13013-pumpe-ulka-ex5.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #19
B
Bebop
Teetrinker
Danke an alle die mir geholfen haben. Ich habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt und danach lief der Kaffee schon deutlich schneller durch. Meine Maschine benötigt für die "Halbe Tasse" ca 70 sec. Das ist deutlich langsamer als die von Nescafetrinker gemessenen 41 sec. Ich denke aber das die Pumpe in meiner doch ca. 9 Jahre alten Maschine etwas an Druck verloren hat. Danke an Gerti auch für den Pumpenlink. Ich werde das ganze mal beobachten, wenn die Pumpenleistung weiter nachläßt werde ich wohl da nochmal aktiv werden müssen. Vorerst werde ich halt ein paar Sekunden länger auf meinen Kaffee warten:)

Vielen Dank bis zum nächsten Mal

Norbert

• Probleme mit einer Roma Magic Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
überprüfe auch den mahlgrad und die mahlmenge ,stell den mahlgrad etwas auf grob und du wirst sehen du bekommst deine tasse auch in 24 sek voll,nach dem verstellen erst 3 bezüge machen den 4ten beurteilen schöner runder tab ? wieviel feuchtigkeit? zeit für die tassenfüllung?wenn alles passt ...Gratuliere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit einer Roma Magic

Oben