Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss

Diskutiere Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja...
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #1
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja, etwas
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup016RE (Royal Cappucino Redesign)

Nachdem ich im Testmodus beim Wasser laufen lassen nur einen Wert von 40 (Über Heißwasserrohr) und 25 (Kaffeeauslauf) bekommen hatte(und es zudem teilweise nass unter der Kaffeemaschine war) ab ich sie mal aufgemacht und nach Fehlern gesucht.

Ich habe beide Flowmeter geöffnet und durchgepustet, laufen beide einwandfrei. Als sich danach nichts geändert hatte hab ich gesehen das es bei einem Anschluss für den Dampferhitzer rausgelaufen ist. Das Problem habe ich auch behoben.
Vorher hatte bereits die 9 ziemlich schnell geblinkt, die 8 regelmäßig aber langsamer. Nun blinkt nurnoch die 9 und die 8 garnicht
woran könnte es liegen?

Edit: Bei dem ersten Flowmeter unterhalb des Wassertanks sind die Schläuche richtig herum angeschlossen (konnte ich sehen) bei dem Flowmeter unterhalb des Durchlauferhitzers bin ich mir nicht sicher, habe den Schlauch mit der Y-Verbindung als Flowmetereingang (müsstestimmen?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch mal -- hier -- seite 21 sind die turbinenimpulse.

8für heißwasser wenn bezug besteht.
9für dampf wenn bezug besteht.

nur der durchfluss scheint etwas niedrig.

evtl.mal entkalken,aber ein entkalker auf amidosulfonsäuerbasis wie "eilfix" --- hier ---
oben im link auf seite 38 ist der wassersystemplan.evtl.reicht das zum kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #3
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort. Hatte wohl das falsche im Testmodus gedrückt, die 8 blinkt jetzt wie gewollt. Egal was ich drücke leuchtet die 9 ist das richtig so?

Entkalkt hab ich erst vor einem Monat(Mit Almidosulfonsäure)
Jetzt bleibt noch die Frage warum der Durchfluss so gering ist. Pumpe verschlissen?

Grüße
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kann schon,
schau nach evtl.ist die kugel zu klein (abgenudelt) anleitung hast im anhang.bei dicofema sind pumpen kits
siehe oben sponsor. besser ist es aber verbau nach der kontrolle in neue.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #6
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Danke,
wie gehe ich am besten vor um an die Pumpe zu kommen und sie dann auszubauen? Sind ja zwei drin. Da der Dampf kaum genutzt wurde kann es ja nur die für Kaffee/Heißwasserbezug sein

Danke schonmal für die Hilfe

Die Bezeichnung stimmt nicht.

habs ausm Kopf raus gemacht sorry, ist die Royal Cappucino Redesign mit Alu Boiler (SUP016RC müsste die richtige Bezeichnung sein)
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
um es mal zu testen kannst die pumpen ja mal untereinander tauschen,beim öffnen wird dir sicher
gastroharry bei seite stehen und weiter tips gebe können,muß noch was anderes machen,bis dann.
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #8
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Nun hab ich ein neues Problem, nach austauschen der Pumpen bleibt des Gerät auf "Selbsttest" und nichts tut sich. Kann auch die Brühgruppe nicht ansteuern über den Testmodus. Ist wohl ein Kabel irgendwo rausgerutscht oder sogar die Platine hat was abgekommen?
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und das Mahlwerk?
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #10
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Mahlwerk funktioniert über den Testmodus
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wärmeplatte anschliessen.
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #13
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Leider bleiben selbst nach Pumpentausch die Werte gleich. Über Heißwasserrohr 45 und über Brühgruppe 25 :(
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache Dir nicht zuviel Gedanken darüber;)
Vielleicht öffnet dein Supportventil nicht richt, sprich Gleitstück verbogen!
Aber Kaffee kommt doch, oder!?!
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #15
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Wenn es am Supportventil liegt dann wäre aber der Wert beim Heißwasser auch nicht so niedrig oder?

Ja Kaffee kommt, die sSache ist nur sobald ichs mal bisschen feiner stelle tröpfelt der kaffee nurnoch

Habe es über nacht nochmal entkalkt. Keine änderung

Grüße
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #17
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
Heisswasser geht nicht über Supportventlil nur beim Kaffeebezug.

Wenn Du das Mahlwerk meinst dann wirkt sich das nicht sofort aus,
deshalb nehme ich Dir das so nicht ab.
Es könnte am Gleitstück liegen.

Meinte natürlich nicht sofort. Will damit nur sagen dass sobald ich den Mahlgrad feiner einstelle und somit mehr druck von der Maschine brauche fängt der Kaffee an zu tröpfeln. Natürlich erst nach ein paar Tassen nach dem Mahlwerk verstellen.
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider bleiben selbst nach Pumpentausch die Werte gleich. Über Heißwasserrohr 45 und über Brühgruppe 25 :(
Die Differenz ist eindeutig zu hoch.
Welchen Wert hast Du ohne BG?
Andockstutzen der BG abmachen, unten zukleben, Schlauch dran machen
und auf s SV draufklemmen.
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
sobald ich den Mahlgrad feiner einstelle und somit mehr druck von der Maschine brauche
Sollte auch nicht zu fein sein. Ist dann auch normal, daß der Kaffee
langsamer durch fliesst.
Hast Du BG schon mal zerlegt?
 
  • Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss Beitrag #20
A
amon101x
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
23
ohne Brühgruppe komm ich auf einen wert von ca 42.

Ja die Brühgruppe hab ich vor kurzem erst überholt
 
Thema:

Probleme mit Flowmeter/Wasserfluss

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben