Probleme mit Getriebegrundstellung

Diskutiere Probleme mit Getriebegrundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #1
K
kababärchen
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik-ja Elektronik-mittelmäßig
- Messgerät vorhanden:Ja (Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Easy Incanto SUP 021YE

Hallo,
Nach dem zweiten Brühvorgang heute Morgen fuhr die Maschine nicht mehr in die Grundstellung zurück.
Beim erneuten einschalten ist nur der Getriebemotor leise zu hören die Antriebswelle zur Brüheinheit bewegt sich dabei nur ca. 1-2mm hin- und zurück. Der normale Startvorgang läuft nicht ab. Den Getriebemotor habe ich mit einer 4,5V Batterie getestet, er läuft vorwärts und rückwärts, habe ihn dann so eingestellt, dass die Brüheinheit einsetzten ging, jedoch immer noch das gleiche Problem: Mahlvorgang läuft Abklopfen des Kaffees Danach dreht sich die antriebswelle der Brüheinheit nur ca. 2 mm nach vorne.
Wer weiß abhilfe?
Danke schon im voraus
Gruß kababärchen

Anhänge
  • upload_2016-1-3_16-10-42.png
    upload_2016-1-3_16-10-42.png
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • upload_2016-1-3_16-11-31.png
    upload_2016-1-3_16-11-31.png
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch mal den TIP33C bzw. BD245C am großen Kühlblech vorzugsweise gegen einen TIP35C (Conrad) oder BD249C (Reichelt oder sonstwo).
Solltest +/-33V= (allenfalls etwas weniger keinesfalls mehr) daran messen können je Drehrichtung.

Prüfe auch genau ob ein Wackelkontakt in den beiden Getriebemotorzuleitungen auftritt, da sie gern bei den darin eingebauten Spulen brechen.

LG Grisu

• Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #3
K
kababärchen
Teetrinker
Hallo und danke für die Tipps, ich habe jetzt die platine ausgebaut, in diesem zuge kontrollierte ich zugleich die Zuleitungskabel zum Getriebemotor dazu habe ich den schwarzen Schrumpfschlauch entfernrt. Kabel war keines gebrochen, jedoch habe ich noch eine Frage wegen den schwarzen Bauteilen in den Zuleitungskabeln (siehe Bild). Was sind dies für Teile und könnten die auch defekt sein?

Anhänge
  • 20160108_101311.jpg
    20160108_101311.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 30
  • Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schrieb ich doch oben ...???
Spulen, 15-20mH/2A, die selbst werden nicht hin, ist ja nur ein Draht, jedoch brechen sie gern an den Übergängen. Hättest nicht aufschneinden sollen wenn ok, naja, wieder gut isolieren!

• Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #5
K
kababärchen
Teetrinker
Hallo und Danke, und was sind die zwei Bauteile direkt am Getriebemotor (zwischen Gehäuse und Anschlußkabel) und welche Funktion haben sie?

• Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
weiß nicht was du meinst, könnten Kondensatoren zur Funkenstörung sein wenn sie gegen Gehäusemasse geschaltet sind.

• Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #7
K
kababärchen
Teetrinker
Habe den TIP33C ausgebaut und einen BD349C eingelötet maschine zusammengebaut, läuft super
Danke für die nützlichen Tipps und weiter so im Forum

• Probleme mit Getriebegrundstellung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hoffe du hast einen BD249C genommen und nicht 349 ...

LG Grisu

Thema:

Probleme mit Getriebegrundstellung

Oben