Probleme mit Heißwasser bei Royal

Diskutiere Probleme mit Heißwasser bei Royal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Royal professional (ca. 9 Jahre alt). Sie hat 2 Pumpen, 2 DLE und seitlichen Cappucinatore. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #1
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Royal professional (ca. 9 Jahre alt). Sie hat 2 Pumpen, 2 DLE und seitlichen Cappucinatore.
Wenn ich im Bedienfeld auf Heisswasser drücke kommt immer ein Gemisch von Heisswasser und Dampf. Nach ca. einer 3/4 Tasse kommt ein sauberer Wasserstrahl. Sobald ich gleich im Anschluss nochmal Heisswasser drücke, das gleiche wieder. Der Cappucinatore an der Seite, Kaffee und auch Dampf über das Wasserauslaufventil (Drehventil) funktionieren. Die beiden DLE weisen eine Temperatur von ca. 140 (vmtl. für Dampf) und ca. 100° (Kaffeauslauf) aus.
Beim Betätigen des Dampfknopfes im Display wird das Heissasser von dem heisseren DLE gefördert (ich dachte, der ist nur für den Dampf).
Ich finde auch keine undichte Stelle.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, viell. kann mir ja jemand einen entscheidenden Tip geben.
Schon mal herzlichen Dank für evtl. Hilfe.

Franz
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo frami,

klingt irgendwie nach Luft im System.....
sind alle Schläuche komplett mit Wasser gefüllt ?

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #3
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Die Schläuche vom Wasserbehälter bis zu den Pumpen sind voll. Die Druckschläuche von den Pumpen bis zu den Durchlauferhitzern sind auch voll.
Wenn man den Wasserknopf betätigt, kommt vom abgehenden Druckschlauch (vom DLE mit ca.140°) Wasser mit Luft zum Auslassventil.
Ist dieser DLE mit den hohen Temperaturen überhaupt für Heisswasser vorgesehen, oder nur für Dampf?
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo frami,

soweit ich das weis, nur für Dampf......
hast Du mal den Stecker vom Magnetventil für den "140°" DLEH abgezogen ? Was passiert dann bei "Heisswasser" ?

Gruss KSB

PS: Natürlich vorher (wie immer): NETZSTECKER RAUS !!!!
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #5
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo,
wo befindet sich das Magnetventil?
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo frami,

ist es nicht bei Sicht auf den "Capu" links unten. also in der Nähe der Rückwand ?

Zeichnungen findest Du auf: www.saeco-ersatzteile.de

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #7
T
TDI-Freak
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
17
Ort
MKK, Hessen
Vollautomat
Royal Exclusiv, Digital, Professional(alte Version), Primea Cappuccino Touch
Nein,

der Dampf-DLEH wird bei Heißwasserbezug mitbenutzt. Das nennt sich dann Turbowasser und ist auch als Einstellung im Diagnosemenü der RP.
Auf 20l/h Heißwasser kommen 28l/h Turbowasser. Der Dampf-DLEH wird durch die hohe Durchflussmenge bei Heißwasserbezug schnell runtergekühlt. Die neueren RPs haben kein Turbowasser mehr, die haben nur noch eine Dampfschleife aber keinen zweiten Thermoblock mehr.

140 Grad C. sind viel zu viel für den alten Dampfthermoblock, die Temperatur sollte zwischen 110 und 125 Grad C. liegen.

Als Ursachen kommt folgendes in Betracht:
Entweder der Thermoblock Dampf/Turbowasser ist verkalkt, was oft vorkommt, da dieser Thermoblock nur manuell über den Testmodus entkalkt werden kann.
Oder die Temperatur für Dampf ist zu hoch eingestellt. Saeco sieht für die alte RP 110 Grad C. vor. Manche Händler schrauben lieber die Dampftemperatur nach oben anstatt zu entkalken oder weil sie die alte RP mit der neuen mit nur einer Pumpe und Thermoblock verwechseln.

Mit 110 Grad C. hatte ich bei dem Thermoblock Dampf bisher auch keine Probleme. Bei Heißwasser kann die Maschine anfangs ruhig ein bisschen spritzen, wenn vorher/nachher der Dampf stimmt.

Schraube mal die Dampftemperatur auf 110Grad C. herunter und falls das nichts hilft oder kein Dampf mehr kommt, ist es notwendig den Dampf Thermoblock zu entkalken. Das geht am einfachsten noch über den Testmodus, schone aber die Heizung. Da baut Saeco einen Zweikreiser VA und hat nur ein Entkalkungsprogramm für den Heißwasserthermoblock vorgesehen, nicht aber für den Dampfblock, der für Turbowasser, also Heißwasser, gebraucht wird. :rolleyes:
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ihr 2,

ich gebe zu bedenken, dass durch den Kalk der Wärmeübergang eher verschlechtert würde - d. h. das Wasser wäre nicht mehr so heiss.
Wenn man davon ausgeht, dass es früher mit der bisher eingestellten Temperatur funktioniert hat, kann das eigentlich nicht die Ursache sein - oder ?

Ab Werk ist bei unsere RP übrigens 125°C eingestellt.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Heißwasser bei Royal Beitrag #9
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Das Problem ist Dank Euerer Hilfe nun beseitigt. Die Dampftemperatur war auf 130 ° eingestellt. Ich habe die Temperatur nun auf 110° gesenkt und schon kommt ein sauberer Wasserstrahl zum Vorschein (Wassertemperatur über 90°), Dampf funktioniert auch. Der DLEH ist absolut kalkfrei, da müssten die 110 ° schon passen, evtl. werde ich noch etwas nachjustieren.

Einen herzlichen Dank an KSB und TDI-Freak für die schnelle Hilfe. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Heißwasser bei Royal

Oben