Frage Probleme mit Heißwasser und Dampf

Diskutiere Probleme mit Heißwasser und Dampf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kenne mich elektrisch und mechanisch einigermaßen aus und habe meine saeco incanto de luxe inzwischen zum Laufen gebracht. Vor etwa einem Jahr kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Heißwasser und Dampf Beitrag #1
N
namenotyet
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe
Kenne mich elektrisch und mechanisch einigermaßen aus und habe meine saeco incanto de luxe inzwischen zum Laufen gebracht. Vor etwa einem Jahr kam der Kaffee nur tröpfchenweise. Entkalken hat geholfen.
Ich habe meine Maschine schon ein paar mal aus dem Gehäuse ausgebaut und auch wieder richtig zusammen gekriegt.

Nachdem die Maschine gut funktioniert hat - bis auf etwas Wasser im Auffangbehälter - was ich aber verschmerzen konnte. Jetzt gibt es aber Probleme bei Dampf und Heißwasser, alle Kaffeeprogramme funktionieren trotzdem: Es kommt nur etwas Dampf und das Heißwasser läuft aus dem Auslass raus, der in die Brühgruppe führt (dieser weiße Zapfen mit den beiden Dichtungsringen).

Ich würde mich riesig über Tipps freuen und finde dieses Forum super!

• Probleme mit Heißwasser und Dampf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich nehme an du meinst das Support-Ventil, das wird auch schon dein Fehler sein, wenn es nicht dicht ist.
Möglicherweise nur innen verkalkt und du kannst es mit ordentl. Entkalkung hinbekommen.

Ansonst würd ich es mal ausbauen und gut reinigen, wenn das nicht ganz abdichtet (könnte allenfalls auch schon zu abgenutzt sein) kommt dort immer Wasser raus und es kann sich kein Dampf aufbauen der beim HWD-Ventil rauskommen sollte. Schau auch ob der Hebel unten richtig sitzt, da der das Ventil öffnet bzw. schließt (geschieht wenns funktioniert über die BG die dort etwas hochfährt).

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 23
  • Probleme mit Heißwasser und Dampf Beitrag #3
N
namenotyet
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe
Perfekte Hilfe

ich nehme an du meinst das Support-Ventil, das wird auch schon dein Fehler sein, wenn es nicht dicht ist.
Möglicherweise nur innen verkalkt und du kannst es mit ordentl. Entkalkung hinbekommen.

Ansonst würd ich es mal ausbauen und gut reinigen, wenn das nicht ganz abdichtet (könnte allenfalls auch schon zu abgenutzt sein) kommt dort immer Wasser raus und es kann sich kein Dampf aufbauen der beim HWD-Ventil rauskommen sollte. Schau auch ob der Hebel unten richtig sitzt, da der das Ventil öffnet bzw. schließt (geschieht wenns funktioniert über die BG die dort etwas hochfährt).

Vielen Dank für den Tipp. Es war genau das Support-Ventil. Weil das Wetter so schön war unter dem Sonnenschirm auf der Terasse und ich grad am Schrauben war, habe ich aber, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, erst mal alles auseinander und wieder zusammen gebaut. Irgendwann ist mir dann auch das Support-Ventil als Fehlerquelle aufgefallen. Es hat nämlich der durch eine Feder nach unten gedrückte Schieber etwas geklemmt. Er hat nicht ganz unten drauf gepasst. Ich habe diesen Schieber mit Schmirgelpapier so bearbeitet, dass er sich leichtgängig ganz nach unten drücken lässt.

Jetzt funktioniert alles und die Maschine tröpfelt auch nur noch ganz wenig. Also nochmal: Vielen Dank nach Wien - damit habe ich nicht gerechnet, dass mir jemand so schnell hilft!

Ivo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Heißwasser und Dampf

Oben