Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe

Diskutiere Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 YBDR

Liebes Forum,
als ziemlicher Laie habe ich mit Forumshilfe doch schon zwei, dreimal z.B. undichte Incantos wieder hinbekommen, so dass nun mein studierender Sohn leckeren Kaffee trinken kann und wir inzwischen 2 Maschinen, meine Mutter eine Maschine betreibt.
Nun hat mich der Übermut geritten und ich habe eine als defekt angebotene Incanto de luxe erstanden, weil sie mir vom Äußeren her sehr gut gefällt. Es fehlte von Anfang an die Brühgruppe und der Satzbehälter - kein Problem, ich habe mir beides entliehen aus einer zweiten gleichen Maschine. Aber beim ersten Test kam die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert", die MÜhle läuft kurz an und dann bleibt sie stehen. Im Diagnosemodus entsteht, wenn ich die Testtaste für das Mahlwerk "Kaffee lang" drücke, sofort ein sehr unangenehm elektrisch verschmorter Geruch, der uns dies sofort abbrechen ließ. Wir haben dann den Bohnenbehälter und den Deckel abgenommen. Nächste Defekte: an dem Schacht, der vom Mahlwerk zur Brühgruppe verläuft, ist eine Nase abgebrochen, so dass der Schacht quasi mehr locker an der Mühle hängt. Aufgefallen war, dass sich da Kaffeepulver rausdrückte. Also benötige ich dies schon mal als Ersatzteil. Gibt es das einzeln? Wie nennt sich dieser Schacht?
Desweiteren ist die Halterung des Mahlwerkvestellers abgebrochen, rechts und links der Schraube, siehe angehängtes Foto. Ich fürchte, dass diese auch relevant ist für die Stabilität der Mühle?
Wir haben alle Bohnen ausgesaugt, die Mühle vorsichtig von Motorseite von Hand gedreht, erst ging es schwer, dann leichter; im Testbetrieb funkte der Motor anfangs noch erschreckend, aber dann ging es zunehmend einfacher. Wir haben Mut gefasst und tatsächlich ohne erneute Fehlermeldung einige Tassen Kaffee bezogen.
Wir haben aber dann leichtfertig die obere Mahlsteinhalterung abgenommen nach der Anleitung aus dem Forum, http://www.saeco-support-forum.de/i...o-de-luxe-mahlwerk-blockiert-2.html#post70193. unten drunter auch alles sauber gemacht. Jetzt kommt das nächste Problem: auf der oberen Halterung findet sich zwar eine gelbe Markierung - aber sonst nirgends! Und ich verstehe in keinster Weise, welcher Plastebolzen wo gemeint ist und was ich da parallel einsetzen soll. Hilfe!
An guten Nachrichten habe ich bisher, dass die Maschine dicht zu sein scheint .....
Ratlose Grüße weit nach Mitternacht,
tandem65

Anhänge
  • DSC07173.JPG
    DSC07173.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 65
  • Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 YBDR

Nächste Defekte: an dem Schacht, der vom Mahlwerk zur Brühgruppe verläuft, ist eine Nase abgebrochen, so dass der Schacht quasi mehr locker an der Mühle hängt. Aufgefallen war, dass sich da Kaffeepulver rausdrückte.
Eigentlich so eine gebrochene Auslauf ist eher eine ....ea Krankheit!
(am Bild im Anhang-gebrochene Auslauf vom Odea)
Also benötige ich dies schon mal als Ersatzteil. Gibt es das einzeln? Wie nennt sich dieser Schacht?
Name=Kaffeepulverauslauf. Erstazteile Nummer Saeco 11012564.
Und ist zu finden (als einzelteil) z.bsp. HIER!

Desweiteren ist die Halterung des Mahlwerkvestellers abgebrochen, rechts und links der Schraube, siehe angehängtes Foto. Ich fürchte, dass diese auch relevant ist für die Stabilität der Mühle?
Wir haben alle Bohnen ausgesaugt, die Mühle vorsichtig von Motorseite von Hand gedreht, erst ging es schwer, dann leichter; im Testbetrieb funkte der Motor anfangs noch erschreckend, aber dann ging es zunehmend einfacher. Wir haben Mut gefasst und tatsächlich ohne erneute Fehlermeldung einige Tassen Kaffee bezogen.
Wir haben aber dann leichtfertig die obere Mahlsteinhalterung abgenommen nach der Anleitung aus dem Forum, http://www.saeco-support-forum.de/i...o-de-luxe-mahlwerk-blockiert-2.html#post70193. unten drunter auch alles sauber gemacht. Jetzt kommt das nächste Problem: auf der oberen Halterung findet sich zwar eine gelbe Markierung - aber sonst nirgends! Und ich verstehe in keinster Weise, welcher Plastebolzen wo gemeint ist und was ich da parallel einsetzen soll. Hilfe!

Für (richtige) zusammenbau benütze die Anleitung vom Anhang!

Gruß Aydin

Anhänge
  • GebrKafeeauslauf.jpg
    GebrKafeeauslauf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 45
  • KeramikMW.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 53
  • Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, das wichtigste aus der Vorgeschichte habe ich natürlich mitten in der Nacht vergessen: die Maschine kam mit einem Transportschaden an, der Bohnenbehälterdeckel war in Einzelteilen, am Behälter selbst ist hinten ein größeres Stück herausgebrochen. Da muss was mit Schmackes auf den Kasten draufgestoßen sein. Beim Auspacken war ich der Meinungk, dies sei der alleinige Schaden, aber im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob die Wucht der Einwirkung auch dazu geführt hat, dass das Mahlwerk sich in der Maschine bewegt hat und dass dadurch das Mahlwerk blockiert war, die Halterung abgebrochen und auch der Kaffeeauslauf abgebrochen ist.
Mfg, tandem65

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Vorgeschichte:
die Maschine kam mit einem Transportschaden an, der Bohnenbehälterdeckel war in Einzelteilen, am Behälter selbst ist hinten ein größeres Stück herausgebrochen.

die Frage, ob die Wucht der Einwirkung auch dazu geführt hat, dass das Mahlwerk sich in der Maschine bewegt hat und dass dadurch das Mahlwerk blockiert war, die Halterung abgebrochen und auch der Kaffeeauslauf abgebrochen ist.
Durchaus (höchstwarscheinlich), aber wenn du Kaffee trinken willst von diese Maschine musst du sie reparieren!;)

Gruß Aydin

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo

Durchaus (höchstwarscheinlich), aber wenn du Kaffee trinken willst von diese Maschine musst du sie reparieren!;)

Gruß Aydin

Wie wahr! :) Gibt es unter Umständen auch als Ersatzteil die Halterung, die den Mahlgradversteller hält? Siehe mein Foto. Ich habe diverse Suchbegriffe eingegeben. Evtl. lässt sich das mit Powerknete oder so was reparieren, aber sicher bin ich nicht. Kleben geht bei diesem Kunststoff und den kleinen Verbindungsflächen sicher nicht .... ist auch wirklich eine richtige Sollbruchstelle :-(.
Gruß, tandem65

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
An der möglichen "Ersatzteilspendermaschine" ist ein Druckschlauch, zwischen Pumpe und J-boiler, völlig undicht. Der Schlauch hat beidseits meine Lieblingsverbindungen :mad: Oetikerklemmen! Ich hoffe, es geht ohne Fingeramputation ab ....
Gruß, tandem65
PS: Als Ersatz dann Schlauchklemmen nehmen? Eine Klemme, die an der Pumpe haben wir ab, das sind ja Einmalteile. Ab wieviel Kaffeemaschinen lohnt der Erwerb eines Spezialwerkzeugs?

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nachtrag: ist gar kein Druckschlauch, sondern ein transparenter Gummischlauch mit rotem Glasfasergewebe drumrum. Wodurch ersetze ich den am besten? Geht ein normaler (wie in den anderen Saecos) Schlauch mit schwarzer Schutzgummihülle drumrum?
Gruß, tandem65

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Quatsch, Silikonschlauch :confused:. Gruß, tandem65

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Forum
für den Fall, dass nicht zu kleben (was ich befürchte): bestehen Aussichten, die gebrochene Halterung der Mahlwerksverstellung als einzelnes Ersatzteil zu bekommen? Siehe Foto, rechts unten im Bild an der Schraube, es ist nur ein schmaler schwarzer Steg. Ich denke, die Halterung ist schon relevant, damit z.B. bei Verstellung des Mahlgrads alles stabill ist und sich das Mahlwerk nicht verkanten kann. Mfg, tandem65

Anhänge
  • DSC07177.JPG
    DSC07177.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 31
  • Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Nachtrag: ist gar kein Druckschlauch, sondern ein transparenter Gummischlauch mit rotem Glasfasergewebe drumrum. Wodurch ersetze ich den am besten? Geht ein normaler (wie in den anderen Saecos) Schlauch mit schwarzer Schutzgummihülle drumrum?
Gruß, tandem65

Nimm wieder den Originalschlauch!

Ich habe schon Schläuche von Jura in der Odea verbaut, Durchmesser hat gepaßt. Was ich als Vorteil bei Jure sehe ist, daß das Gewebe im Schlauch eingearbeitet ist.

• Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich habe wieder den gleichen roten bestellt, danke! Ich werde diesmal zusehen, dass - trotz Glasfaser drumrum - der Schlauch möglchst keine Berührung mit dem Boiler hat. Silikon und richtig heiß passt nicht ...
Mfg, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Mahlwerk bei Incanto de Luxe

Oben