Probleme mit Mahlwerk

Diskutiere Probleme mit Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit fast 3 Jahren den Saeco Vienna-Clon 'Spidem Trevi Automatica' in Betrieb und waren damit bisher immer zufrieden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Mahlwerk Beitrag #1
M
magu
Teetrinker
Hallo,

wir haben seit fast 3 Jahren den Saeco Vienna-Clon 'Spidem Trevi Automatica' in Betrieb und waren damit bisher immer zufrieden.
Die Problem bisher konnte ich - mit Hilfe dieses Forums - alle lösen.
An dieser Stelle erst einmal Dank an alle, die hier so qualifizierte Tipps und Anleitungen posten!

Aber jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich kein passendes Posting finde:
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der Motor des Mahlwerks beim mahlen unrund zu laufen scheint.
Und gestern war dann der GAU: Frühstück ohne Kaffee - Die Maschine weigerte sich Bohnen zu mahlen!

Dabei verhielt sich die Maschine nach dem Einschalten ganz normal: Die Brühgruppe durchlief ihren Startzyklus, die LED für die Temperatur-Kontrollanzeige blinkte wie immer und brannte nach etwa 2 Minuten.
Wenn man dann aber die Start-Taste drückte, geschah gar nichts, nur dass die Temperatur-Kontrollanzeige LED blinkte (und nur die). Der Motor machte keinen Mucks, man hörte kein Knacken und auch sonst war alles still.
Ich habe dann den Mahlgrad nach grob verstellt, aber ohne Erfolg. Nach 2-3 x aus- und einschalten und vorheriger Entleerung des Kaffebehälters hat sie dann aber doch wieder ganz normal gearbeitet und guten Kaffee gebraut. Heute Morgen dann das gleiche Spiel wieder.

Die Gleichlaufschwankungen des Mühlen-Motors sind nach wie vor da und ich fürchte, dass bald gar nichts mehr geht!

Kann sich jemand erklären, was hier defekt sein könnte?
Könnten es die Kohlen sein oder ist die Mühle nur verdreckt? (diese habe ich zwar erst im Frühjahr gereinigt...)

Danke schon einmal im voraus!

Gruß,
Markus

• Probleme mit Mahlwerk Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hört sich nach Kohlen an (könnten auch verdreckt sein). Mach einfach mal auf und hol den Einsatz raus, dann siehst du auf die Unterseite des Mahlwerks.

Anleitung zum zerlegen findest du hier: Reparatur - Hilfen

lg

Christian

• Probleme mit Mahlwerk Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Ich tippe auch auf die Kohlen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

• Probleme mit Mahlwerk Beitrag #4
M
magu
Teetrinker
Hallo Andy und Christian,

ich habe die Maschine gerade auseinander gebaut und gereinigt - sowohl die Mühle als auch den Motor. Dieser und seine Umgebung war ziemlich rußig.
Ich habe das Zeug aus dem Motor und von den Kontakten gesaugt, aber es nicht geschafft diesen zu drehen oder auszubauen (keine Ahnung, wie man die Gummi-Halter löst, ohne sie zu zerstören...). Den hintern Kontakt konnte ich mir deshalb nicht anschauen.

Zusammengebaut funktioniert sie wieder und das Mahlgeräusch ist wieder normal - ich hoffe es war nur der Dreck und es bleibt so...

Nochmals Danke und Gruß,
Markus

• Probleme mit Mahlwerk Beitrag #5
M
magu
Teetrinker
Hier ein kurzer Update für alle 'Leidensgenossen':
Wie befürchtet, hat die Reinigung nur vorübergehend eine Verbesserung gebracht und ich musste jetzt doch noch die Kohlen wechseln :(. Ich war über den Unterschied der Abnutzung etwas überrascht: Die eine war richtig fertig (ca. 1mm Rest), die andere war noch relativ gut (ca. 5 mm). Habe wg. der Symmetrie dann aber beide getauscht und hoffe, dass die länger halten.

Mein Tipp für alle, die wie ich keine Ahnung haben, wo man die Kohlen kaufen kann:
Ich habe sie für ein paar Euro bei einem örtlichen Elektromaschinenbauer, der auch Motoren repariert und wickelt, bekommen. Die Jungs haben die alten Kohlen vermessen und in ihrem Lager dann tatsächlich Kohlen mit diesem Querschnitt gefunden :thumbsup:
Natürlich muss man die noch entsprechend anpassen (Feder weg und kürzen), was aber für den kein Problem sein dürfte, der die Kohle 'freilegen' kann.

Jetzt funktioniert das Mahlwerk wieder wie am ersten Tag :thumbup: . Ich
wusste gar nicht mehr, wie hoch die Drehzahl seinerzeit einmal war...

Gruß und allseits einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Markus

• Probleme mit Mahlwerk Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Glückwunsch.

Es gibt einen Thread im Forum, da wurden die Maße der Kohle angegeben.
Hab das aber - glaube ich - auch in der FAQ schon übernommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Mahlwerk

Oben