Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition

Diskutiere Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen eine Primea Cappuccino Ring New Edition zugelegt. War bisher auch ganz zufrieden damit, mal abgesehen davon, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition Beitrag #1
P
Punto1976
Teetrinker
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Primea Cappuccino Ring New Edition zugelegt.
War bisher auch ganz zufrieden damit, mal abgesehen davon, daß man ständig aufgefordert wird irgend was zu entleeren, aufzufüllen und zu Reinigen.
Nun habe ich seid 2 Tagen folgendes Problem:

Ich wollte mir einen Kaffee mit starken Aroma heraus lassen.....das Mahlwerk hat angefangen, dann wurde der Kaffee auch in der Brühgruppe "gepresst" und dann meldet die Maschine "Zyklus abgebrochen".
Das trockene Kaffeepulver wird von der Maschine in den Satzbehälter transportiert, Sie startet sich komplett neu und das wars.

Ich weiß nicht an was das liegen soll, habe die komplette Brühgruppe danach auch nochmal ordentlich gereinigt, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Das komische daran ist eigentlich nur, wenn ich mir einen Kaffee mit "mittleren Aroma" mache, funktioniert alles wunderbar.

Kann mir jemand weiter helfen, oder muß ich die Maschine nach 3 Wochen schon das erste mal einschicken ??

Gruß Punto

• Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Meine Vermutung ist, daß bei "starkem Kaffee" die eingestellten Parameter Mahlmenge/Mahlgrad ungünstig sind.
Der Getriebemotor kann nicht den notwendigen Pressdruck entwickeln. Der Motor zieht einen zu hohen Strom und die Elektronik beendet den Brühvorgang. Experimentiere in dieser Richtung. Auch die verwendete Kaffeesorte sollte dabei beachtet werden. Informiere Dich über das Saeco automatische Optidose-System auch Adaptive System genannt in der Gebrauchsanweisung.

mfg
Harry

• Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition Beitrag #3
P
Punto1976
Teetrinker
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Aber müßte sowas bei einer neuen Maschine nicht schon ab Werk Ordnungsgemäß eingestellt sein ??
Wo kann ich das selber nachstellen ?? Im Menü habe ich nichts gefunden zum Mahlmenge einzustellen.

LG Punto

• Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Richtig, es ist Aufgabe des Herstellers diese Justierung durchzuführen.

Du kannst es selbst versuchen, nach relativ gängiger Auslegung verwirkst du damit allerdings die Ansprüche auf eine Garantiereparatur.

Wie Harry schon erwähnte, schaue dir auch die Infos zum "Opti-dose-System" an. Es ist hierbei normal dass die Maschine den Brühvorgang einige Male abbricht. Währenddessen sollte die Maschine selbstständig die Mahlmenge anpassen. Das ist Aufgabe des genannten Systems.

Ein Fehler liegt somit erst dann vor wenn die Maschine es auch auf Dauer nicht schafft einen solchen "starken Kaffee" zu machen. Probiere also ggf. noch 3-4 mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Primea Cappuccino Ring New Edition

Oben