Probleme mit Saeco Incanto de Luxe

Diskutiere Probleme mit Saeco Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe die im Titel genannte Maschine seit 3 Monaten. Meine Eltern haben auch eine Saeco und sind zufrieden, daher habe ich mich für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #1
D
davestar
Teetrinker
Hallo!

Ich habe die im Titel genannte Maschine seit 3 Monaten. Meine Eltern haben auch eine Saeco und sind zufrieden, daher habe ich mich für die Marke entschieden, habe jetzt aber mit einem Problem zu tun, was bei meinen Eltern nicht auftritt.

Nach der (gründlichen) Reinigung der Brühgruppe (incl. Obersieb) geht für ein paar Tassen (max. 10) alles normal. Danach kommt der Kaffee sehr langsam und zum Teil tröpfchenweise aus der Maschine (bis zu 3 Minuten pro Tasse). Ist das bei der Incanto de Luxe "normal"? Meine Eltern haben ein anderes Modell, weiß grad nicht welches...

Meine Frage ist jetzt, ob das durch eine einfache Maßnahme meinerseits behoben werden kann oder ob ich lieber mit dem Kassenzettel und der Maschine zurück in den Laden marschiere und mir ne neue geben lasse.

davestar

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Stelle erstmal den Mahlgrad um 2 Stufen gröber (höhere Zahl=größere Körnchen) und reinige nach 3 durchgelaufenen Tassen noch einmal die Brühgruppe um letzte feine Reste loszuwerden.

Prüfe auch wie fest das obere Sieb geschraubt ist: Der ggf. mitgelieferte Schlüssel ist nur zum lösen der Schraube, beim Zusammenbau darf das Sieb gerade nicht mehr mitdrehen, also die Rändelspannmutter nichtmal handfest anziehen! Ansonsten biegt sich das Sieb nach innen durch.

Allgemein sind die Mahlwerkeinstellungen nicht 1:1 vergleichbar, weil die Justierung der Skala beim Zusammenbau des Maschinengehäuses und nicht gerade "exakt" erfolgt, und sich mit der Zeit durch Verschleiss auch noch ändert. Es könnte also sein dass die Maschine deiner Eltern auf Stellung 3 nur so fein mahlt wie deine schon auf 6.

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #3
D
davestar
Teetrinker
danke erstmal für die schnelle antwort.

Hab das mit dem Sieb gleich umgesetzt, denn ich dachte bisher immer: richtig fest ist besser als zu locker...

zum ersten hinweis: der mahlgrad spielt doch bloß bei der Ausgabe aus dem Kaffeebohnenbehälter eine Rolle, richtig? Dort habe ich Espressobohnen drin, für Kaffee nehm ich im Pulverkaffee.
btw: Das Espresso langsam läuft hab ich noch nicht festgestellt, müsste ich mal probieren, wenn sie grad mal wieder langsam ist, jetzt ist sie ja frisch gereinigt...

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #4
D
davestar
Teetrinker
muss mich zu dem thema nochmal melden. habs jetzt lange nicht geschafft.
also die verbesserung, wenn sie überhaupt da ist, durch den lockereren filter ist marginal.
gibt es noch ideen?
beste grüße

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist gut dass du schreibst dass das Problem nur bei Pulverkaffee auftritt. Wie du richtig bemerkst hat das Mahlwerk dann natürlich keinen Einfluss auf das Pulver.

Nebenbei: Verwenden deine Eltern auch Pulverkaffee?

Du könntest mal die oberen Siebe beider Brühgruppen vergleichen, irgendwann hat Saeco von gestanzten Sieben auf lasergeschnittene Siebe umgestellt, diese sind deutlich feiner. Ich nehme an dass sich das Problem dadurch bessern würde. Es könnte aber auch genau andersrum sein, mit Pulverkaffee in einer Saeco habe ich keine Erfahrungen. Mir schmeckt der Kaffee auch aus billigen Espresso-Bohnen gut.

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #6
D
davestar
Teetrinker
da werde ich wohl die siebe bei der nächsten gelegenheit mal aneinander halten:)

gesetzt den fall, dass es doch an meinem neuen sieb liegt: gibt es eine möglichkeit an die alten noch irgenwie ranzukommen?

• Probleme mit Saeco Incanto de Luxe Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hmm im Zweifelsfall mal bei Dicofema anrufen, dann sucht Ömer dir sicher ein Sieb aus einer "alten" Brühgruppe und schickt es dir. Die Saeco-Sevicepartner werden vermutlich meist die neuen Siebe führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Saeco Incanto de Luxe

Oben