Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Gemeinde, ich bin derzeit dabei, die SAECO Magic de luxe meiner Nachbarin aus dem Koma zu erwecken. Die Maschine stand aufgrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #1
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo liebe Saeco-Gemeinde,

ich bin derzeit dabei, die SAECO Magic de luxe meiner Nachbarin aus dem Koma zu erwecken. Die Maschine stand aufgrund eines "Defektes" nun mehrere Jahre und nachdem ich schon einschlägige Erfahrungen mit meiner Jura S9 hatte, hab' ich mich nun auch an das Innenleben dieser Saeco herangewagt.

Nach Reinigung der Brühgruppe, sämtlicher völlig verkalkter Schläuche und Entfernung diverser halb aufgelöster Entkalker-Tabletten, steh ich nun vor einem Rätsel.

Die Maschine zeigt mir ständig an, dass kein Wasser vorhanden ist und ich sie entlüften soll. Gut - gesagt getan, aber es läuft kein Wasser durch die Leitungen. Die Pumpe arbeitet, sprich sie brumt, wie sich das gehört.

Den Impulsgeber habe ich schon auseinander genommen und (hoffentlich) richtig wieder zusammen gesetzt. Auch die Pumpe hatte ich schon demontiert und wieder gängig gemacht. Aber irgendwie will kein Wasser fließen.

Kann mir jemand nen Tipp geben, woran's noch liegen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist wasser in den Schläuchen bis zu Pumpe? Die Pumpe durch aufsetzten einer Einwegspritze am Schlauchanschluss der Pumpe im Testmodus füllen (Pumpe aktivieren und Wasser reindrücken)

Oft hängen die HWD-Ventil wenn die Geräte länger stehen, bzw wenn der DLEH leer war ist zuviel Druck auf dem HWD-Ventil. Dreh den Konpf und drücke dabei fest hinein.

Falls das nichts hilft, dann probier mal im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren und die Pumpe zu aktivieren. Es sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo schondorf,
hast Du schon mal alle Leitungen zwischen Pumpe und Heißwasserauslauf auf durchgängigkeit geprüft. Auch der DLEH könnte mit so mit Kalk zu sein, daß kein Wasser mehr durch geht.
Ziehe nacheinander die Schläuche ab (Reihenfolge von Pumpe bis DLEH) und prüfe im Testmodus die Pumpe. somit kannst Du feststellen, wo die Verstopfung ist.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #4
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Puh - danke erst mal für die Antwort... aber a bisserl langsamer bitte ;)

Erstmal - was ist ein Testmodus?!

Was ist das HWD-Ventil und wie und wo kann ich das drehen?!

Bzgl. des Wasserflusses ist mir aufgefallen, dass die Schläuche bis zur Pumpe voll Wasser sind, die Luftblasen, aber zum Wassertank langsam aufsteigen...
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das HWD-Ventil ist das Heiß-Wasser-Dampfventil (Drehknopf vorne an der Maschine).
Der Testmodus ist ein integrierter Modus, in dem Du sämtliche Fumktionen der maschine manuell fahren kannst.
Siehe hier Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #6
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Gut - hab den Testmodus durchgeführt.
Hat alles relativ gut geklappt. Die Brühgruppe scheint noch nicht 100% korrekt zusammengebaut zu sein, denn irgendwas knackt während die hin- und herfährt.

Die Pumpe arbeitet - es kommt tatsächlich Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Die Pumpe arbeitet dabei in der gewohnten Lautstärke.

Nach Verlassen des Testmodus habe ich die Maschine dann wieder eingeschaltet und wollte das HWD aufdrehen, um das System zu entlüften.

Aber es kommt immer noch nichts raus, die LED blinkt und die Pumpe ist jetzt ziemlich leise...

So - jetzt seid ihr wieder dran ;)

Danke schön!!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

prüfe ob das Dampfrohr an der Spitze verstopft ist.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #8
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo schondorf,

prüfe ob das Dampfrohr an der Spitze verstopft ist.

Gruss KSB


Negativ - Dampfrohr ist frei - habs komplett abgeschraubt und durchgeblasen...

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr 100%ig sicher, ob ich die dünnen, steiferen Schläuche beim Zusammenbau wieder richtig angesteckt habe.

Insgesamt waren's 2 Schläuche: ein langer, der von der Pumpe zu einem goldenen, runden Teil am Durchlauferhitzer (das ist doch dieses große Gusseiserne Teil an der Front?!) und ein kurzer, der vom DLEH (mittig) zum Dampfrohr geht...

Gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also wenn du es so angeschlossen hast, gibt es kalten Kaffee:rolleyes:

Kurzer Schlauch von der Pumpe (Überdruckventil) an den Anschluss von vorne gesehen links ist. Den langen Schlauch von dem größeren runden Messingteil an dem auch das Supportventil angschraubt ist, zum HWD-Ventil
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #10
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Sehr seltsam - hab jetzt die Schläuche mal umgesteckt, so wie du's beschrieben hattest und es geht genauso wenig wie vorher.

Aber im Testmodus läuft nicht mal mehr Wasser aus dem Auslauf... :(

Und außerdem fällt mir auf, dass durch die dünnen Schläuche scheinbar kein Wasser fließt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
habe Dir mal einen Anschlußplan mit angehängt.
 
Anhänge
  • AnschlußMDL.jpg
    AnschlußMDL.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 243
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht saugt die Pumpe nicht richtig. Setz mal eine Einwegspritze an die Pumpe an und aktivier sie im Testmodus. Zuerst kurz Wasser reindrücken. Wenn die Pumpe richtig arbeitet, dann saugt sie die Spritze von selbst leer.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #13
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Vielleicht saugt die Pumpe nicht richtig. Setz mal eine Einwegspritze an die Pumpe an und aktivier sie im Testmodus. Zuerst kurz Wasser reindrücken. Wenn die Pumpe richtig arbeitet, dann saugt sie die Spritze von selbst leer.


Soderla - ich wieder.. :)

Hab das jetzt mal ausprobiert und die Pumpe über einen Schlauch mit einer Spritze versorgt. Ergebnis: der Schlauch lässt sich relativ schlecht befüllen, da der anfallende Druck nirgendswo entweicht. Sprich: ich kann in diesen Schlauch sogar reinblasen bis mir die Backen platzen, die Luft entweicht nirgends.

Nun habe ich die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ergebnis: sie ist wieder so laut, wie gestern Nachmittag. Aber Saugwirkung ist immer noch gleich Null und man kann sie auch nicht mit Wasser befüllen...

Was mich jetzt bloß stutzig macht, ist, dass gestern ja Wasser aus dem Auslauf kam, aber mittlerweile nirgend wo mehr Wasser läuft - also in keinem Schlauch!

need help :(
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #15
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Hast du auf irgendeine Dichtung vergessen. Sind alle Teile dort wo sie hin sollen?
Schau mal diesen Link: I ended up with a free Starbuck


So - bin wieder einen Schritt weiter! Die Pumpe habe ich nochmal komplett demontiert und zusammengebaut. Die Teile waren bereits in der richtigen Reihenfolge, aber nach dem Zusammenbau förderte die Pumpe im Testmodus tatsächlich Wasser.

Ich habe den langen starren Schlauch und die Wasserzufuhr einfach mal direkt an die jeweiligen "Enden" der Pumpe angeschlossen und siehe da, das Wasser plätscherte...

Also gut - Pumpe wieder eingebaut, Durchflussmengenmesser dran gehängt und vorne wieder den starren Schlauch angeschlossen. Und es kam immer noch Wasser raus.

Dann galt es die starren Schläuche wieder korrekt anzuschließen, also kurzer Schlauch von Pumpe direkt nach oben in den DLEH. Der lange Schlauch verbindet ebenfalls DLEH (in der Nähe der Brühgruppe mit so einer goldfarbenen Ummandelung) und HWD-Ventil...

So - und nun gibt die Maschine im Testmodus kein Wasser mehr von sich. Weder aus dem Auslauf im Testmodus, noch aus dem HWD-Ventil im "Normal-Modus" kommt was. Dafür plätscherst ganz leicht am Überdruckventil an der Pumpe.

Kann es etwa sein, dass meine DLEH-Einheit zugegammelt ist? Hab die bislang noch nie ausgebaut bzw. zerlegt gehabt... Kann man da bedenkenlos ran oder geht da evtl. was kaputt?

please help!!




btw. schon mal vielen lieben Dank für den bisherigen support *thx*
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #17
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo,
das mit dem zugegammelten DLEH kann schon sein.
Wenn der wirklich zugekalkt ist dann hilft nur eins. Zerlegen.

Siehe hier:

  1. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 1 ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 2 ---- Autor: filou62


Also - ich bin jetzt mit meinem Latei wirklich am Ende. Habe heute den DLEH zerlegt und der sah von innen übel aus. Scheinbar hat man eine Entkalkertablette durch die Maschine gejagt, als der DLEH noch heiß war. Jedenfalls war diese "Schnecke" innendrin voll mit weißem Zeug, das man richtig runter kratzen musste.

Den großen Dichtring hats auch zerlegt, aber ich will ja nun erstmal wissen, ob's die Maschine noch tut...

Also - zu den Ergebnissen:

1.) Es kommt jetzt wieder Wasser im Testmodus aus dem Auslauf. Allerdings nur in Brühstellung, nicht in Ruhestellung (hat das was zu sagen?!).

2.) Im "normalen" Modus kommt jetzt sogar ein ziemlich satter Wasserstrahl aus dem HWD-Ventil.

Aber:
Die Maschine blinkt trotzdem ständig an der 2ten LED von rechts, spricht beim Wasser. Sämtliche Tasten (außer der Heizplatte) reagieren nicht! Woran kann das jetzt noch liegen?? Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll!! :confused:


gruß andi
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #18
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hat keiner nen Tipp, warum die Maschine immer noch blinkt und entlüftet werden will? Aus dem HWD-Ventil kommt Wasser raus und auch im Testprogramm kommt Wasser aus dem Auslauf...

Bin ratlos - muss ich nach tagelanger Arbeit wirklich aufgeben? :(

gruß schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Werden dir im Testmodus Impulse vom Flowmeter angezeigt?

Schau dir das Flowmeter und die Kontakte noch mal genau an, ob da keine Verunreinigung ist, richtig angeschlossen ist und die Kontakte (auch im Stecker zur Platine) in Ordnung sind.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #20
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Werden dir im Testmodus Impulse vom Flowmeter angezeigt?

Schau dir das Flowmeter und die Kontakte noch mal genau an, ob da keine Verunreinigung ist, richtig angeschlossen ist und die Kontakte (auch im Stecker zur Platine) in Ordnung sind.


Hi Christian,

wie kann ich im Testmodus die Impulse anzeigen lassen?

Dieses kleine Teilchen mit den 3 Kontakten muss bestimmt richtig eingesetzt und mit den richtigen Kontakten verbunden werden. Gibts da ne konkrete Vorgabe, die man beachten muss?

Hab mir auch schon gedacht, dass es jetzt eigentlich nur noch das Flowmeter sein kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben