Probleme mit SUP 016 RE Crom

Diskutiere Probleme mit SUP 016 RE Crom im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe noch einige Probleme mit der Royal Professional Redisign SUP 016 RE Crom. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #1
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo zusammen.
Ich habe noch einige Probleme mit der Royal Professional Redisign SUP 016 RE Crom. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

1. Wenn der Kaffee in den höhenverstellbaren Kaffeeauslauf kommt,spritzt es ab und zu oben aus dem
Loch da wo der Schlauch auch rein geht. Ist da normalerweise ein Deckel drauf?

2. Wenn ich die Kaffeemenge auf stark stelle,schafft es die Brühgruppe nicht immer ganz nach oben zu fahren. Dann schmeißt sie das Pulver trocken raus. Stelle ich den Dosierer zwei Stufen zurück,dann schafft sie es ganz hochzufahren aber es hört sich so an als wenn sie sich immer noch ganz schön quälen muss.

3. Nach dem Brühen wenn die Brühgruppe runterfährt kommen immer erst einige tropfen Wasser aus dem Zylinder. Genau dann wenn die Große rote Dichtung frei wird. Das reicht dann aus um aus dem Trester einen matschigen Klumpen zu machen.

4. Wenn die Brühgruppe dann weiter fährt kommt der Abstreifer zum Einsatz. Dieser klemmt aber ein wenig hinter dem Zylinder. Das knackt dann immer ein wenig und spritzt auch.Wenn ich die Brügruppe von Hand drehe hakt sie auch an der stelle.

Gemach habe ich bis jetzt an der Maschine folgendes.

Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, gefettet und die rote Dichtung erneuert.
Cremaventil erneuert.
Boilerdichtung erneuert.
Supportventil gereinigt und O-Ringe erneuert.
Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Der Motor war ausgehakt.

So,das wars dann mal. Wäre nett,wenn ihr mir da helfen würdet.

MFG koli

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo koli,

zu 1. Es kommt drauf an.
Wenn ein schlauch drin ist, kommt kein Deckel drauf. Bau den Auslauf aus und reinige ihn gründlich.
Wenn eine Dichtung am Auslauf der Brühgruppe ist, erneuere diese.

zu 2. Ist ein altbekanntes Problem der Royal/Magic, diese Maschinchen laufen etwas schwerer als die Vienna/Incanto, habe ich auch schon festgestellt. Hast du in der Brühgruppe auch die Laufschienen der Vierkantklötzchen gefettet? Wenn ja, raus damit, das ist der Tod jedes Brühgruppenmototrs.

zu 3. Eigentlich sollte das nicht sein. Sind die Siebe und die Räume unter den Sieben frei?

zu 4. Ist der Abstreifer richtig im Trichter eingehakt?
Schau nochmal nach. dass er ein bisschen hakt, ist fast normal.

Grüsse
traebbe

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #3
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo traebbe.

Viele dank für die schnelle Antwort.
Den Auslauf habe ich mit Wunderwasser von dicofema Gereinigt und an der Brühgruppe ist am Auslauf kein O-Ring.

2. Die Laufschienen mit den Vierkantklötzchen habe ich gut Gefettet.Dann mache ich das Rückgängig.

3. Die Brühgruppe ist auch da sauber.Kann es sein,das das Cremaventil zu dicht ist? Irgentwie ist da noch ein wenig druck im Zylinder wenn sie runter fährt.

4. Kann man den Abstreifer auch ferkehrt einbauen? Würde sich die Brühgruppe dann trotzdem drehen lassen?

MFG koli

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
1. Wenn der Kaffee in den höhenverstellbaren Kaffeeauslauf kommt,spritzt es ab und zu oben aus dem
Loch da wo der Schlauch auch rein geht. Ist da normalerweise ein Deckel drauf?
und
an der Brühgruppe ist am Auslauf kein O-Ring.

Hallo,

Dann fehlt vermutlich beim Kaffee-Auslauf der Deckel --->> Auslauf-Deckel

mfg
Harry

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #5
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo zusammen.
Das ist ja super mit dem Deckel,der könnte passen.Kann ich den wohl bei dicofema bestellen?
Weiß jemand die Bestellnummer?
Das mit der Brühgruppe und dem nichteinfetten der Vierkantklötzchen ist ja ein Ding.Habe des Fett wieder abgewaschen und noch ein bisschen mit dem Mahlgrad hantiert.Die Brühgruppe läuft auf jeden fall besser.

Vielen Dank schon mal koli

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #7
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo an alle.
Die Maschine läuft jetzt eigentlich ganz gut.Den fehlenden Deckel am Auslauf muss ich
mir noch besorgen.Das einzige Problem was ich noch habe ist

3. Nach dem Brühen wenn die Brühgruppe runterfährt kommen immer erst einige tropfen Wasser aus dem Zylinder. Genau dann wenn die Große rote Dichtung frei wird. Das reicht dann aus um aus dem Trester einen matschigen Klumpen zu machen.
Die Brühgruppe ist sauber.Was könnte es denn sonst noch sein? Könnte es sein,das der Erhitzer zu heiß wird
und da Dampfblasen entstehen?

MFG koli

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #9
K
koli3
Kaffeetrinker
Hallo. Im Testmodus zeigt sie 95° an.Ist das ok?

MFG koli

• Probleme mit SUP 016 RE Crom Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Temp. ist evtl zu hoch.
Du kannst die Soll-Temperaturen im Diagnosemodus verändern und dann die Maschine beobachten.
Bei meiner Royal ist die Solltemp. 1. Tasse nach Einschalten 92 °C, danach 84 °C im Diagnosemenü programmiert.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SUP 016 RE Crom

Oben