Hi Harry,
ich hab jetzt nochmal meine Informatikergehirnzellen angestrengt, da ich leider kein ausreichendes Know-How im Leistungselektronikbereich besitze. (LEIDER!!!!)
Da sind die folgenden Fragen noch offen und ich würde mich freuen, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest (Gerne auch alle anderen, natürlich):
- Wenn ich das Dokument (Ersatztypen für SAECO Halbleiter) durchlese gibt es den Abschnitt "Triac Testmethoden - Methode 1".
Sodala: Hab die Platine jetzt ausgebaut und bei mir sind ja die BTA12 700SW Triac's drauf welche isoliert sind. D.h. die Anoden A1 & A2 bringen bei mir korrekt den Wert "unendlich, bzw. bei mir wird einfach nix auf dem DVM angezeigt. Ich geh mal davon aus, das ist das gleiche.
Jetzt schreibst du in Schritt 4 man solle ein Messergebnis bei A2 mit dem Gate Pin von kleiner 10 Ohm bekommen. Die bekomm ich definitiv nicht. (Auch hier wird wieder kein Wert angezeigt / unendlich) Dass heisst doch jetzt der "Triac-Schalter" ist offen? Das würde für mich ja auch Sinn machen, oder muss er normal geschlossen sein? Die restlichen Messergebnisse stehen auch in dem Beitrag von mir zuvor geschrieben und ich geh also jetzt bei meinem Stand davon aus, dass die Triacs in Ordnung sind. (Vergiss einfach die Messergebnisse mit JP14, die sind quatsch)
- Als Optokoppler hab ich die TLP 3062 drauf (ISO 4 & ISO 1). Die Widerstandswerte in Reihe gemessen passen.
Auch ein Messen an PIN 4 & 6 gibt keine Leitfähigkeit/Kurzschluss im ausgebauten Zustand der Platine an. D.h. der Optokoppler ist im Worstcase nur so defekt, dass er gar nicht durchschaltet und so auch der TRIAC nicht durchschaltet. Wenn aber die Heizung ja ständig weiterheizt, was meine Vermutung ist, muss die Sache Quasi funktionieren?!?!?!
Kannst du mir da zustimmen und den Gedanken folgen?
Eine Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen defektem Triac bzw. Optokoppler steht in dem Dokument in Form eines Kurzschlusses von ISO 4 Kurzschluss P4 & P6 beschrieben. Aber da würde ja der Kreislauf den TRIAC ständig schliessen und somit immer Weiter aufheizen, oder? Das ist ja warscheinlich gerade mein Problem.
- Was den Check der Temperatursensorik angeht. Wie holt ihr Euch die Messwerte zur passenden Temperatur. Haltet ihr die Dinger in unterschiedlich warmes ggf. auch kochendes Wasser und vergleicht die Widerstandswerte bei passender Temperatur mit einem Thermometer?
Vielen, vielen Dank für weiter Hilfe im Vorras!!!
MFG
Stefan, der Sich nach einem ordentlichen Kaffe sehnt