Probleme mit Vienna

Diskutiere Probleme mit Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute! Habe seit gestern ein (wohl schwerer wiegendes) Problem mit meiner Vienna SUP018: Ich wollte zwei Tassen Kaffee machen, dann lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Vienna Beitrag #1
A
andi76
Gast
Hallo Leute!

Habe seit gestern ein (wohl schwerer wiegendes) Problem mit meiner Vienna SUP018:

Ich wollte zwei Tassen Kaffee machen, dann lief eine Tasse durch und danach passierte ...nichts mehr. 8o
Die Brühgruppe blieb in Brühstellung und ließ sich durch nichts mehr dazu überreden wieder den Dienst aufzunehmen.

Schließlich ist es mir gelungen die Brühgruppe herauszu"operieren". Anschließend habe ich im Testmodus (alle Endschalter natürlich mit Kabelbindern überlistet) versucht den Getriebemotor manuell in die Ruhestellung zu fahren. Allerdings rührte sich wieder...nichts ?(
(Motor läuft aber mit 4,5V Batterie) Alle anderen Funktionen wie Mahlwerk etc. sind vorhanden.
Wieder normal eingeschaltet und nichts passiert, es blinkt nicht einmal die mittlere grüne LED um das Aufheizen zu signalisieren, allerdings wird der Boiler heiß.

Ich gehe davon aus, daß die Steuerplatine ihren Geist aufgegeben hat. Allerdings lese ich hier im Forum immer von der Platine M5VA1-8 in Verbindung mit der Vienna. Auf meiner Platine steht aber M5VA1-13.
Ich weiß jetzt nicht welches Ersatzteil ich mir bestellen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

andi76
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die M5VA1-13 ist die Platinenversion für die neuen Edelstahl-DLEH.

Bevor du dir eine neue Platine zulegst, überprüfe den TIP 33C ( der größere der beiden Bauteile am Kühlkörper) und die davor liegende Zehnerdiode. Beides gehört wahrscheinlich getauscht wenn der Fehler nicht von der Ansteuerung (Mikroprozessor) kommt.

Warum die Heizung arbeitet und die LED nciht blinkt, bin ich leider überfragt. Dazu hab ich bei der Elektronik etwas zu wenig Ahnung.
Um die Regelung der Heizung im Testmodus zu überprüfen mußt du am Drehknopf die mittlere Stellung wählen und die Kaffeetaste drücken.

Die Überprüfung der Temperatur erfolgt über drücken der Kaffee und der Dampftaste gleichzeitig.

Die Anzeige der Temperatur erfolgt über die Leuchtdioden: x = LED an; o = LED aus. Die ersten 3 sind die grünen LED oben, die letzte ist die rote Störungs-LED

94°C od. tiefer = x-o-o-x
95°C = x-x-o-x
96°C = x-x-o-o
97°C = x-x-x-o
98°C od. höher = x-o-x-o

probier mal und stell die Ergebnisse hier rein

lg
Christian
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #3
A
andi76
Gast
Erstmal danke für den Tip, werde mich am Wochenende drum kümmern, und danach einen Tetbericht posten.schaffe es vorher nicht.

Was ich allerdings komisch finde ist, daß ich laut deiner Aussage die Steuerung für den Edelstahl DLEH habe, aber ein normaler Boiler eingebaut ist.

Bis dann
andi76
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Platine funkt mit beidem (Boiler und DLEH). Das Sensorkabel für den Boiler hat aber einen Widerstand im Kabel integriert (Paralell oder in Serie) der das unterschiedliche Temperaturverhalten ausgleicht (oder so ähnlich; wie gesagt Elektronik ist nicht unbedingt mein Gebiet)

lg
Christian
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #5
A
andi76
Gast
Update: :evil:
Habe nun die Regelung der Heizung wie oben beschrieben getestet. Nach ca. 1 Min (?) habe ich die Temperatur überprüft und laut deinem Code habe ich eine Temperatur >98°C. Soweit so gut aaaaaber nach dem Ausschalten komme ich nicht mehr in den Testmodus.

Ich halte die Kaffee und Dampftaste gedrückt schalte die Maschine ein und es leuchtet keine der LED´s. Sobald ich die K. und D.-Taste loslasse leuchtet aber die Power LED, wenn ich jetzt irgendwas aus dem Testmod laufen lassen will (um zu Testen) passiert wieder nichts.

Ausschalten geht nur noch wenn ich den Schalter des Satzbehälters loslasse.
Sind alle drei Endschalter betätigt kann ich den Ein/Aus Schalter betätigen so oft ich will und es tut sich nichts.(LED signalisiert immer "ein")

Werde mich jetzt auf die Suche nach einer AT-Platine machen, da ich keine Erfahrung in Platinenlöten habe.

mfg
andi76
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Vienna

Oben