Probleme mit Wasserstandanzeige

Diskutiere Probleme mit Wasserstandanzeige im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und einen schönen guten Morgen, ich habe hier eine Incanto von meinen Eltern stehen, welche seit einigen Tagen Probleme mit der...
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #1
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP021Y
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich habe hier eine Incanto von meinen Eltern stehen, welche seit einigen Tagen Probleme mit der Wasserstandsanzeige macht. Links unten die LED für das Wasser leuchtet dauerhaft. Die Maschine reagiert also folglich nicht mehr auf den gefüllten Wassertank. Bis zu diesem Fehler lief die Maschine ohne Probleme. Nach unzähligen Versuchen mit dem Wassertank bzw. einem externen Magneten geht die Wasseranzeige aus. Sie geht dann aber nicht mehr an, egal ob Wassertank da ist, voll oder leer, oder mit einem externen Magneten stimuliert wird. Erst nach dem Ausschalten ist sie Anzeige wieder da.

Ähnliche Probleme habe ich hier im Forum gefunden, aber leider keine dazu passende Lösung.

Geprüft wurde der Schwimmer im Wassertank:
  • Das Teil geht ganz normal frei mit dem Wasserstand hoch und runter.
  • Der Magnet hat aber vermutlich seine Kraft verloren. (Siehe Einleitung und Testmodus)
Geprüft wurde der Reed-Kontakt:
  • Kontakt ist richtig eingebaut
  • Originale Schraube ist verbaut, also nicht magnetisch
  • Kontakt schaltet sauber, wenn er mit einem separaten Magneten angeregt wird. Lieses Klicken und Widerstand am Stecker fällt komplett ab.
  • Im Testmodus reagiert die Wasseranzeige nicht auf den Wassertank (Magnet im Schwimmer zu schwach)
  • Im Testmodus reagiert die Wasseranzeige auf einen separaten Magneten. (Magnet am Reed - LED aus, Magnet weg - LED an)
Geprüft wurde der Eingang des Reed-Kontakt auf der Platine:
  • Bei normal eingeschalteter Maschine wurde der Eingang des Reed-Kontakt an der Platine gebrückt, trotzdem bleibt die Wasserstand-LED an.
  • Im Test-Modus reagiert die Maschine ordnungsgemäß auf die Brücke. Ohne Brücke - LED an, mit Brücke - LED aus)
Hat jemand von Euch einen Hinweis, was ich noch prüfen könnte? Platine ausbauen und Lötstellen prüfen/nachlöten? Neuer Schwimmer wird erst gekauft, wenn die Maschine wieder ordnungsgemäß auf den Reed reagiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin E vom H
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du da testen wolltest mußt in den Testmodus gehen, NUR da siehst aktuell den Zustand bzw. Veränderung an der LED.
Im Normalbetrieb fragt sie es nicht laufend ab.

Dann berichte ob's da funktionert oder auch nicht, sowohl mit Magnet als auch mit Schwimmer im Tank.
Schwimmt der eigentlich noch oder wurde er bereits zum Taucher?

Sonst ist vermutl. das HWD-Ventil undicht oder hat Haarriß und die Platine ist in dem Bereich bereits beschädigt und irgendein Widerstand oder Kondensator ist hinüber und wäre zu tauschen.

Hab jetzt erst alles gelesen von dir:
Also geht eh alles bis auf den Schwimmer, so wie ich das rauslese?
Wenn du Magnet zum Reedkontakt hältst bzw. die beiden Pins brückst sollte sie doch einwandfrei Kaffee machen (sofern auch tatsächl. Wasser im Tank ist).

Worin besteht denn dann eigentl. noch deine Frage(n.)?
Hast es ja schon sauber durchgekaut und ausgetestet, also einwandfrei aufgearbeitet, da kann man nichts bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #3
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Hallo Grisu,
ich danke Dir schon mal für Deine schnelle Rückmeldung.

Mein Problem, bzw. eher das Problem der Maschine ist, dass sie im normalen Betrieb fast nicht auf den Reed-Kontakt reagiert. Weder mit dem Wassertank, noch mit dem externen Magneten. Nach vielen, vielen Versuchen mit dem Wassertank, Magnet bzw. gebrückter Eingang der Platine geht irgendwann die Wasserstandanzeige aus, geht dann aber bis zum Ausschalten der Maschine nicht mehr an. Egal ob ich den Reed-Eingang an der Platine brücke oder das Kabel komplett abziehe, keine Reaktion. Die LED bleibt dann dauerhaft aus.

Wenn ich die (zur Zeit) geöffnete Maschine (ohne Deckel und Kaffeereservoir) normal anschalte, dann fährt sie die Brühgruppe auf Position und wieder ein Stück zurück und heizt auch ganz normal auf und der Boiler wird heiß. Sie zeigt aber permanent an, dass kein Wasser vorhanden ist. Wenn ich dann mit einem Magneten an den Reed-Kontakt gehe, höre ich den Kontakt schalten (ganz leises Klicken) aber die Wasseranzeige bleibt trotzdem dauerhaft an.

Wie schon geschrieben, im Testmodus reagiert die Incanto ganz normal auf den Reed. Im Normalbetrieb reagiert sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin E vom H
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #4
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Kurz und knapp:

Im Testmodus reagiert die Maschine auf den Reed.

Im Normalbetrieb reagiert die Maschine nicht auf den Reed.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #5
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Testmodus auch rechts die Alarm-LED leuchtet. Ich kann aber nicht sagen, ob sie vorher auch schon geleuchtet hat.

Im Normalbetrieb leuchtet sie nicht.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann berichte ob's da funktionert oder auch nicht, sowohl mit Magnet als auch mit Schwimmer im Tank.
Schwimmt der eigentlich noch oder wurde er bereits zum Taucher?
hast das nicht gelesen, bitte beanworte das.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jetzt verwunderst mich aber.
Hast du dir die Testmodus-Beschreibung nicht reingezogen?

Dort steht doch ganz klar welche Bedeutung welche LED da hat, Alarm also HWD-Schalter.
Wenn alles offen ist kann sie doch auch gar nicht in Betriebsmodus verfallen, da mußt ihr schon Tür, Trester und BG-Schalter vorgaukeln (Kartonstreifen).
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Martin E vom H

Schwimmt der eigentlich noch oder wurde er bereits zum Taucher?
hast das nicht gelesen, bitte beanworte das.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #9
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Hallo Majolika,
doch, das habe ich gelesen. (smile)

In meinem ersten Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass der Schwimmer ganz normal und frei mit dem Wasserstand hoch und runter geht.
--> Er ist nicht zum "Taucher" geworden.

Das Problem mit dem "abgesoffenen" Schwimmer hatte ich vor vielen Jahren mal und hatte das damals mit Hinweisen aus diesem Forum erledigen können. Hatte damals den Schwimmer zerlegt, gereinigt, getrocknet und neu versiegelt. Er funktioniert seit dem und ist nicht das Problem.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daher war ich darauf auch gar nicht mehr eingegangen ...

Aber meinen vorherigen Beitrag dürftest wohl wirklich übersehen haben, oder kommt da noch was?
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #11
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Sorry Grisu, Deinen letzten Post hatte ich tatsächlich nicht gesehen. (surprised)

Danke für Deinen Hinweis zum HWD-Schalter. Den werde ich mal prüfen.

Ich hatte mich vor über 10 Jahren hier angemeldet, da die Kaffeemaschine damals mal Probleme mit der blockierten Brühgruppe hatte. Ich hatte mir damals eine Beschreibung zum Zerlegen der Incato heruntergeladen und abgespeichert. Ebenso hatte ich mir damals die Anleitung zum Test-Modus gezogen. Diese habe ich immer noch. Es könnte sein, dass es mittlerweile eine neuere Version davon gibt, in welcher der Fehler mit der HWD aufgelistet ist. Ich werde gleich mal auf die Suche gehen, wo ich die hier im Forum finden kann.

Wie schon in einem vorherigen Beitrag beschrieben, ist die Maschine teilzerlegt. Hier die genauere Beschreibung dazu: Pulverschacht ist draußen, Bohnenfach ist draußen, Deckel ist weg, Abdeckung Bedienpanel ist weg. Rückwand (mit dem Reed-Kontakt) ist nur lose aufgesteckt. Alles so, dass ich an den Reed-Kontakt und die Oberseite der Hauptplatine mit den Steckkontakten herankomme.

Wassertank ist aufgesteckt, Brühgruppe ist drin, Tresterbehälter ist drin, Abtropfschale ist drin, Türe ist geschlossen. Daher geht auch das normale Einschalten der Maschine ohne Fehlermeldung. Abgesehen vom Wasserstand.
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #12
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
Hallo Grisu, nach längerer Suche habe ich jetzt in einem Beitrag aus 2015 einen Link zu einem Testmodus gefunden. Das ist aber genau die Version, welche ich schon vor 10 Jahren gezogen habe.

In der ist aber nicht beschrieben, welchen Fehler mir die Alarm-Leuchte mitteilen möchte.

Ok, Du hast mich ja dankenswerter Weise auf den HWD-Schalter gestoßen. Werde ich auch noch prüfen.

Gibt es eine neuere Version des Test-Modus?
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #13
M
Martin E vom H
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
8
So, den Schalter der HWD habe ich geprüft, er schaltet durch.

Hätte mir auch früher auffallen können, dass er geht. (headbang)
Im Testmodus steht ja beschrieben: Taste „Pulver“ + geöffnete HWD schaltet die Pumpe ein. Wurde von mir heute Nachmittag schon alles durchgespielt. Mahlwerk, Dosierspule, Brühgruppe Brühstellung + Grundstellung, Mahlwerk…
 
  • Probleme mit Wasserstandanzeige Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was suchst du denn da so lange?
Die obersten angepinnten Beiträge im Incanto-Forum beinhalten alles was du brauchst samt der Testmodi.

Und da steht dann unten sehr wohl, daß die Alarm-LED den HWD-Schalter anzeigt, ich weiß es auch nicht und muß es jedesmal nachschauen wenn wer danach fragt.
Mußt halt nur ALLES lesen bis zum Ende (und auch verstehen (tongueout)).

Und es macht einen riesen Unterschied ob die WasserLED im Betrieb leuchtet (Wassermangel) oder blinkt (Durchfluß zu gering)!!!
 
Thema:

Probleme mit Wasserstandanzeige

Oben