Probleme mit Z Diode

Diskutiere Probleme mit Z Diode im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Bei meiner Vienna wurde auf einmal der Brühgruppen Motor sehr langsam. Mit Hilfe euerem Forums habe ich den Transistor und die Z Diode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Z Diode Beitrag #1
R
ranni.ball
Teetrinker
Hallo,

Bei meiner Vienna wurde auf einmal der Brühgruppen Motor sehr langsam. Mit Hilfe euerem Forums habe ich den Transistor und die Z Diode erneuert. Nun ist es so, dass im Testmodus die Brühgruppe für ca. 2sec auf normaler geschwindigkeit läuft und dann wieder langsam wird - Diode erneut defekt. Habe diese nochmals erneuert mit dem selben resultat.
Weiß da eventuell Jemand woran das liegen könnte??

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• Probleme mit Z Diode Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Der Varistor S07K35 sollte die Regelung schützen .... Leistungstransistor BD 245C/TIP33C und ZD33 V (1,3 Watt). Tausche ihn auch aus. Der Varistor kann auf der Wechselstromseite oder der Gleichstromseite des Brückengleichrichters liegen. Keine Z-Diode mit geringerer Verlustleistung wählen
--->>> Prinzip der Spannungsregelung
--->>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Probleme mit Z Diode Beitrag #3
R
ranni.ball
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat nur leider keine Abhilfe gebracht - wieder das selbe, schon bald gehen mir die Dioden aus:). Hab aber gerade festgestellt, dass der Widerstand zwischen gelb - gelb nur 48 Ohm beträgt - kann das damit zusammenhängen?

• Probleme mit Z Diode Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eine Vienna. Wurde der Boiler gewechselt ??
Bei 48 Ohm zwischen gelb/gelb ist der Verdacht groß, daß die 50 Ohm-Heizschleife als Motorvorwiderstand benutzt wird. Die Spannungsregelung wird dann hoffnungslos überlastet. Der Motorvorwiderstand ist die Schleife auf der anderen Seite des Boilers.
Sie hat einen Widerstand von 130 Ohm. --->> Rückseite des Boilers ... Vorderseite des Boilers ...... auch der neue Edelstal-DLEH hat eine 130 Ohm und eine 50 Ohm-Schleife --->> Kit Edelstahl-DLEH

mfg
Harry

• Probleme mit Z Diode Beitrag #5
R
ranni.ball
Teetrinker
Das ist die Lösung, hab den Boiler von meinem Arbeitskollegen. Der hat gemeint er habe zwei kaputte Boiler einfach zu einem gemacht (bei beiden war die Rückseite durch gerostet). Optisch sind die beiden gleich bis auf die Anschlüsse:mad:. Kann man da irgendwie was tricksen (mit nem zusätzlichen Widerstand)?

• Probleme mit Z Diode Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich setze vorraus, daß Dein Freund einen Vienna-Boiler aus zwei 50-Ohm-Hälften zusammengenbaut hat.

Nein, tricksen kann man nicht. Die 130 Ohm-Schleife verkraftet eine Verlustleistung von ca. 430 Watt. Am Boiler wird sie zudem vom kalten Wasser gekühlt. Ein zusätzlicher Widerstand hoher Verlustleistung, wenn man ihn überhaupt kaufen kann, würde mit seiner Verlustleistung die Temperatur im Innenraum aufheizen und andere Bauteile gefährden.
Da gewöhnlich die 50 Ohm Schleifen durchbrennen. Haben viele Bastler intakte Boilerhälften mit 130 Ohm Schleifen angesammelt. Versuche lieber 2 x 130 Ohm-Hälften zu kaufen und Du bekommst zwei Vienna Boiler mit korrekten Schleifen. Oder tausche eine 50-Ohm-Hälfte gegen eine 130-Ohm-Hälfte. Im Forum findest Du garantiert Interessenten.

mfg
Harry

• Probleme mit Z Diode Beitrag #7
R
ranni.ball
Teetrinker
OK, so werd ich´s machen.
Vielen Dank für die tollen Informationen, ist ein ein super Forum!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Z Diode

Oben