Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50

Diskutiere Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #1
D
dr_broemme
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Jura Impressa E 50

Hallo,
da ich von meinem Vater seine defekte E 50 erhalten habe, habe ich mich mal an der Reparatur versucht. Laut seiner Aussage war die Brüheinheit defekt, was wohl schonmal vorgekommen war. Daher habe ich mir eine neue Brüheinheit bestellt und diese eingebaut. Der Aus- und Einbau haben soweit reibungslos geklappt (hatte jedenfalls das Gefühl ;)), jedoch ist die Maschine beim Einschalten nun entweder arg laut, oder es leuchten die obere und die untere LED Leiste im Wechsel, so dass nur noch Steckerziehen hilft. Beim Kaffebezug, der gelegentlich möglich ist (,falls die LEDs nicht leuchten), scheint die Tresterschaufel den Tresterbehälter rauszudrücken. In der Folge leuchtet die entsprechende Lampe und der Tresterbehälter lässt sich nur mit Gewalt wieder ins Gehäuse schieben. Da die Maschine ein gutes Jahr im Keller stand, weiß ich leider nicht sicher, ob dieser Fehler schon vorher vorhanden war, oder erst durch meinen Reparaturversuch verursacht wurde...

Hat jemand von euch eine Idee, woran der oben beschriebene Fehler liegen kann? In Initialstellung schaut der Kolben gute 3 Umdrehungen heraus. Dies ist doch richtig, oder? Ich habe festgestellt, dass sich die Brüheinheit im eingebauten Zustand um einige mm "nach oben" (parallel zur Einbaurichtung) schieben lässt. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hast du die Schrauben des Motors richtig angezogen?Das Spiel nach oben ist normal.Was heisst der Kolben schaut 3 Umdrehungen heraus?

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #3
D
dr_broemme
Teetrinker
Schrauben sind (leider) alle dran und ich habe sie eben nochmal extra fest gezogen. Kann man die evtl. an die falsche Stelle setzen, oder ist das "idiotensicher"? Mit den drei Umdrehungen meine ich, dass das Teil
oberhalb des Antriebsrads gute drei Umdrehungen/Windungen heraussteht (so wie auf der Abbildung).

Beim Auseinanderbauen hatte ich gestern das "Zahnrad", welches sich an der Führung befindet und die Kraft vom Motor auf die Brüheinheit überträgt, in den Fingern. Ist es normal, dass die Teile nicht fest verbunden sind? Beides lies sich nämlich problemlos wieder verbinden. Wirkte also nicht so, als sei da etwas gebrochen.

aae776fd6369884a14397a9de197434e.jpg

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Einschalten nun entweder arg laut, oder es leuchten die obere und die untere LED Leiste im Wechsel,
Das wechselseitige blinken heisst fehler 8, und sagt uns das was mit der brühgruppe nicht stimmt. Bei der E 50 sind 3 schrauben, ganz unten eine, und 2 am rahmen wo in die brüheinheit eingreift, die untere schraube ist sehr wichtig für die korrekte positionierung der Bg! das laute geräusch kommt vermutlich vom motor der nicht richtig festgeschraubt ist, das rattert höllisch

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #5
D
dr_broemme
Teetrinker
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte die Schrauben falsch gesetzt! Die untere hatte ich in der Tat vergessen. An meiner BG waren jedoch insgesamt fünf Schrauben. Habe jetzt die beiden Löcher, die die Brüheinheit mit der Führung verbindet, die beiden Löcher darunter und eine ganz unten rechts. D. h., ich habe jetzt die vier unteren Löcher der braunen Führung und das Loch ganz unten rechts "belegt". Sind das zu viele und kann das zu Fehler führen? Jetzt ist jedenfalls der Krach weg und der Tresterbehälter bleibt auch drin.

Nun zeigt sich aber das nächste Problem: Die Lampe links oben (Kaffeetasse) blinkt permanent. Habe mehrfach ein- und ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, Kaffeetaste gedrückt, ohne dass sich etwas ändert...Lediglich einmal kam das wechselseitige Blinken der LED-Leisten wieder. Es scheint auch jegliche Funktion geblockt zu sein. Nicht einmal die Spülfunktion geht...

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die obersten 2 löcher bleiben frei die bg muß sich n bisschen bewegen können
Die Lampe links oben (Kaffeetasse) blinkt permanent.
Die Maschine versucht aufzuheizen,klappt anscheinend nicht wirklich, messe den boiler im ohmbereich sollte so an die 50 ohm haben ist der gut, miss den heiztriac ,das ist der kleine auf dem kühlblech, ich vermute das der hinüber ist

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #7
D
dr_broemme
Teetrinker
Die obersten 2 löcher bleiben frei die bg muß sich n bisschen bewegen können

Die sind frei, also kann ich die Schrauben jetzt alle drin lassen, richtig? Werde mir dann mal ein Messgerät besorgen...Vielen Dank schonmal!

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #8
D
dr_broemme
Teetrinker
Nächster Fehler...

Aufheizen und Kaffebezug funktionieren jetzt tatsächlich- ein Wunder ;)...Ne im Ernst, am Boiler war einfach eine Steckverbindung lose, das war alles.

Jetzt habe ich aber das nächste und hoffentlich letzte Problem: Spülwasser und Kaffe treten zum allergrößten Teil nicht aus den beiden Öffnungen, sondern auf der Rückseite des Auslaufs(meine das silberne Teil, das man hoch und runter schieben kann) aus. Es handelt sich auch viel mehr um ein Plätschern als einen stetigen Fluss. Habe jetzt mal die BG ausgebaut und Wasser von oben in die Öffnung geschüttet, in der sonst der Auslauf der BG endet. Das Problem ist das gleiche: Kaum Wasser aus den Öffnungen, dafür der Großteil auf der Rückseite, so dass der Großteil des Wassers in der Auffangschale landet. Die Öffnungen habe ich so gut es ging mit Q-Tipps gesäubert, ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
kaffeeauslauf demontieren und saubermachen da liegt nur ein dreck oder ne bohne drinnen

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
wenn es da so steht wirds wohl stimmen

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #12
D
dr_broemme
Teetrinker
wenn es da so steht wirds wohl stimmen

Hat in der Tat gestimmt! Jetzt läuft endlich alles :eek:. Bin ja fast froh, dass der Auslauf verstopft war, da samelt sich ja schon ziemlich ekliges Zeug, das ich sonst sicher nicht entfernt hätte kotz.

Also vielen lieben Dank für die Hilfe, ohne die ich die Maschine mit Sicherheit nicht mehr ans Laufen gebracht hätte!

• Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50 Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
na dann :) immer schön warten das teilchen, und es wird dir auch immer leckeren kaffee bereiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Austausch Brüheinheit E 50

Oben