Probleme nach Boilertausch

Diskutiere Probleme nach Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dank eurem Forum ist es mir gelungen, den Fehler meiner Saeco (ständig blinkende mittlere grüne LED) zu lokalisieren, und daraufhin den Boiler zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Boilertausch Beitrag #1
T
tom68
Gast
Dank eurem Forum ist es mir gelungen, den Fehler meiner Saeco (ständig blinkende mittlere grüne LED) zu lokalisieren, und daraufhin den Boiler zu wechslen.

Ich habe nach dem Tausch wieder alles zusammengebaut, die Maschine hat aufgeheizt, gemahlen, und ich habe schon voller Freude auf den Kaffee gewartet, aber da kam nichts.
Der Kaffee im Auffangbehälter war praktisch trocken, und an der Heißwasserdüse kam fast nichts.
Kann es sein, dass der Boiler zuwenig oder fast kein Wasser bekommen hat? Der weiße dünne Wasserschlauch zum Boiler ging relativ streng in den T-förmigen Anschluß (ist da oberhalb eine Pumpe?). Wie kann ich den Wasserdurchfluss kontrollieren?
Ich trau mich nicht noch einen Durchlauf zu machen, da ich einen Defekt am Boiler vermeiden will.

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem liegt vermutlich bei der Wasserpumpe. Sie ist nicht selbstansaugend.
Entlüfte die Maschine vorher. Solange Heißwasser zapfen bis keine Luft mehr
im Wasserstrahl ist.
Stellt sich kein Erfolg ein, müssen die Schläuche bis zur Pumpe befüllt werden.
Hier im Forum wurde über eine "Wasserschlauch"- oder "Gartenschlauch"- Methode berichtet. Ein Mitglied war sogar mit einer EinwegSpritze
erfolgreich. Verwende bitte in der Suchen-Funktion diese Begriffe um die entsprechenden Postings zu finden.

mfg
Harry

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #3
T
tom68
Gast
DAnke für die Antwort.

Ich hab das hier gefunden:

Hallo cake,

die von "Gitty" empfohlene Lösung ist hier mehrfach beschrieben
( "Suche: Gartenschlauch" ) aber nochmal in Kürze:

ein Stück Gartenschlauch (am besten den guten flexiblen) auf den Wassereinlauf aufsetzen, mit Wasser füllen, Dampfhahn auf und kräftig pusten.

Bei unserer RP hatte das nicht funktioniert - hier half nur die Demontage, Reinigung und Befüllung der Pumpe.
(Wenn der letzte Tropfen Wasser raus ist, geht gar nichzs mehr)

Gruss KSB

Macht man das in ein- oder ausgeschaltetem Zustand?

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #4
T
tom68
Gast
hat sich erledigt, meine Vienna produziert wieder kaffee.

Mir kommt nur vor, dass das Wasser sehr heiß ist, bei einer vollen Tasse dampft es schon fast bei den letzten Tropfen. Na ja, der neue Boiler heizt wahrscheinlich gewaltig besser als der alte.

Wollte nur sagen, dass mir das Forum sehr geholfen hat!

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Offensichtlich ist der Temperaturfühler nicht optimal auf Deinen neuen Boiler abgestimmt. Hast Du Deinen alten benutzt ?
Die Kaffeetemperatur kann mit einem kleinen Widerstand in Reihe zum KTY-10 behoben werden In einem grünen Kabel einfügen!
Zwischen 100° C und 90° C wird durch einen 19,8 Ohm-Widerstand die Temperatur um 1° C kälter. ( 100 Ohm also ca. 5° C kälter)
Verwende Widerstände mit geringer Toleranz.

Der Widerstand des Temp.Fühlers, ein KTY-10 folgt der Tabelle ..........
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

Suche auch andere Postings.

mfg
Harry

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #6
T
tom68
Gast
Ich hab keinen fabriksneuen Boiler erstanden, sondern bei ebay einen generalüberholten, da war der Fühler drauf (ist der Fühler der Teil am Boiler mit den grünen Kabeln?).
Mir ist nur aufgefallen, dass beim neuen Boiler offensichtlich zwischen den grünen Kabeln ein Widerstand eingebaut ist, das war beim alten nicht so.
Nach ein paar Kaffee hat sich glaube ich die Temperatur auch etwas verändert, es könnte auch sein, dass die sofortige Entkalkung der Maschine nach dem Einbau des neuen Boilers zuerst das offensichtlich sehr heisse Wasser produziert hat.
Jetzt ist (hoffe ich) alles im Lot.

Wenn mir in den nächsten Tagen der Kaffee immer noch sehr heiß vorkommmt, werd ich die Vienna nochmals zerlegen und den Widerstand begutachten.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp (bevor ich auf das Forum gestoßen bin hatte ich keine Ahnung, was man alles bei einer Saeco beachten muss).

Tom

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn es weiter zu heiß bleibt, brauchst Du den Widerstand nur etwas erhöhen.

mfg
Harry

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #8
T
tom68
Gast
Hallo,

alles klar, danke

mfg

Tom

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von tom68
Mir kommt nur vor, dass das Wasser sehr heiß ist, bei einer vollen Tasse dampft es schon fast bei den letzten Tropfen. Na ja, der neue Boiler heizt wahrscheinlich gewaltig besser als der alte.

Kann es eventuell auch sein das der alte total verkalkt war? Dann wird das Wasser auch nur noch lau warm.

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #10
T
tom68
Gast
Original von Prinz

Kann es eventuell auch sein das der alte total verkalkt war? Dann wird das Wasser auch nur noch lau warm.

Wird wohl so gewesen sein (möglicherweise war der Kalk auch das Todesurteil für den alten Boiler). Ich hab jedenfalls was übers entkalken auch gelernt!

• Probleme nach Boilertausch Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von tom68
Ich hab jedenfalls was übers entkalken auch gelernt!

Machs nicht Ich leb davon die Dinger zu Rep. je weniger Leute die Dinger entkalken um so mehr Arbeit hab Ich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Boilertausch

Oben