Frage Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers

Diskutiere Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, es geht um eine Saeco Magic Superautomatica de luxe, Typ SUP 012 und ich bräuchte dringend Unterstützung. Multimeter vorhanden. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

es geht um eine Saeco Magic Superautomatica de luxe, Typ SUP 012 und ich bräuchte dringend Unterstützung. Multimeter vorhanden.

Nach Einbau des Durchlauferhitzers, war die Maschiene tot. Kein Strom. Nachdem ich alles mit dem Multimeter gemessen hatte bemerkte ich, dass der Stecker mit den 2 grünen Kabeln von der Platine abgegangen war. Ich steckte ihn wieder auf und nun hatte ich auch wieder Strom. So weit so gut.

Ich baute nun alles für den Testlauf auf und schaltete die Maschine ein. Nach wenigen Sekunden qualmte es leicht aus der Maschine. Ich habe sofort ausgeschaltet. Ich denke es kam hinter dem Durchlauferhitzer raus. Er war unheimlich heiß und ein leichter Geruch. Obwohl die Maschine schon vom Netz war, schien es so als ob der Durchlauferhitzer immer noch heißer wird.

Die Maschine stand ca. 1 Jahr im Keller und ich glaube es ist kein Tropfen Wasser darin. Könnte dies die Ursache sein? Vielleicht habe ich beim Einbau des Durchlauferhitzers einen Fehler gemacht? :eek:

Viele Grüße
Liane

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ohne die Vorgeschichte der Maschine zu kennen, könnte das an allem möglichen liegen.

Allerdings ist fehlendes Wasser bei dem Thermoblock keine mögliche Ursache.

Interessant wäre z.B. warum überhaupt der Thermoblock bzw. Durchlaufhitzer eingebaut werden musste, warum wurde der alte ausgebaut?

Ein wahrscheinlicher Grund für das Verhalten ist dass der Heiztriac dauerhaft leitfähig ist. Das ist das kleinere der beiden Bauteile am großen Kühlkörper auf der Platine, miss seinen Widerstand zwischen linkem und mittlerem Anschluss. Liegt er unter 10 Ohm, ist der Triac defekt.

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #3
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Der Durchlauferhitzer war undicht und ich habe ihn entkalkt und die Dichtungen erneuert.

Leider bin ich was Elektonik angeht nicht so talentiert und kenne mich nicht gut damit aus. Ich weiß leider nicht wie der Kühlkörper aussieht. Kannst du mir das Teil vielleicht etwas genauer beschreiben?

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist ein schwarzes, geripptes Aluminiumteil auf der Platine. Kaum zu übersehen.

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #5
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
habe das Teil gefunden. Komme aber ganz schlecht an dieses Bauteil ran und konnte noch nicht ordentlich messen. Melde mich, sobald ich es geschafft habe.

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #6
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
geschafft, ich habe das Multimeter auf 20K gestellt und jetzt einen Wert von 2,75 Ohm gemessen. Ich hoffe, ich habe das nun richtig gemacht. Leider kenne ich mich mit Elektronik wirklich nicht gut aus und wenn der Fehler jetzt an der Platine liegen sollte, dann werde ich nicht mehr viel selber tun können.

Liane

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn du das Multimeter auf 20 KILOOhm gestellt hast und die Anzeige einen Wert von 2,75 anzeigte, dann hast du nicht 2,75 Ohm sondern 2750 Ohm gemessen. Der Wert wäre soweit in Ordnung.

Eine Möglichkeit wäre nun die Maschine offen zu betreiben (Oberteil hinter der Maschine auf einem Karton aufbocken) und genau zu beobachten ob und wo nochmal Qualm zu sehen ist. Wenn beim ersten Mal ein defekt entstanden ist, wird er dadurch vermutlich auch nicht schlimmer.

Eine andere Möglichkeit ist dass du einfach mal auf Verdacht möglichst scharfe und detailreiche Fotos vom Innenleben anfertigst und hier ins Forum hochlädst. Mit ganz viel Glück ist darauf z.B. ein Verdrahtungsfehler ggf. erkennbar.

Da es ansonsten ein "Stochern im Nebel" ist, kann ich dir aus der Ferne grad keine sinnvolleren Hinweise geben. :/

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #8
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo W1cht3lm@nn,

danke erst Mal. Das ist ja schon mal ne gute Nachricht. Leider kann ich erst heute abend weiter nach den Fehler suchen. Ich werde mal versuchen detaillierte Bilder zu machen und sie dann einstellen. Wahrscheinlich habe ich ja wirklich irgend etwas falsch angeschlossen. Hatte zwar alles beschriftet aber wer weiß.

Jetzt habe ich eine wahrscheinlich dumme Frage. Ich habe ja den Stecker mit den zwei grünen Kabeln wieder in die Platine gesteckt. Das war ein Blindflug, da ich die Stelle nicht einsehen konnte. Kann man diesen verkehrt herum einstecken? Oder gar auf einen falschen Platz? Ich habe ihn in die Platine ganz unten links gesteckt.

Bevor ich einen Testlauf starte sollte ich vielleicht Wasser in die Maschiene kriegen. Kann man das ohne Strom?

Beim Einbau des Durchlauferhitzers war ich bei der Verwendung der Wärmeleitpaste sehr unerfahren und ich war da eher sehr großzügig, könnte dies vielleicht auch die Ursache sein?

viele Grüße
Liane

• Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #9
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
so nun hab ich mal zwei Bilder gemacht. Ich hoffe, du kannst alles Wichtige erkennen. Von mir wurden nur Kabel am Durchlauferhitzer abgemacht und wieder aufgesteckt. Alle anderen Kabel sind noch im Originalzustand. (Bis auf den Stecker mit den zwei grünen Kabeln an der Platine. Bei dem weiß ich bisher noch nicht wie der sich lösen konnte.)

Im zweiten Bild kannst du sehen, dass zwei dünne Kabel hinter den Durchlauferhitzer gehen. Ein dünnes gelbes und ein dünnes schwarzes. Leider kann ich kein Bild dazu liefern, wie diese angeschlossen sind. Dazu müsste ich den Durchlauferhitzer nochmal ausbauen. Würde ich machen, falls es notwendig wird. Darin bin ich ja schon geübt :D.

Testlauf habe ich noch nicht gemacht, wollte erst mal abwarten ob du vielleicht einen Fehler entdeckst

Anhänge
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 46
  • Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers Beitrag #10
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

die Maschine funktioniert wieder. Nachdem ich alle Kabel noch mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe ist scheinbar wieder alles in Ordnung. Ein Stecker war etwas locker und ich habe ihn mit einer Zange etwas zusammengepresst. Ich gehe mal davon aus das dies wahrscheinlich die Ursache war. Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles tadellos.:D

Für die Mühe möchte ich mich noch ganz herzlich bei W1cht3lm@nn bedanken.

Viele Grüße Liane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach dem Einbau des Durchlauferhitzers

Oben