Probleme nach der ersten Entkalkung

Diskutiere Probleme nach der ersten Entkalkung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, ich bin ein Odea-Besitzer der 1. Stunde und habe -- auf ausdrücklichen Wunsch der blinkenden LED an der Maschine -- gestern die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #1
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Hallo Freunde,

ich bin ein Odea-Besitzer der 1. Stunde und habe -- auf ausdrücklichen Wunsch der blinkenden LED an der Maschine -- gestern die erste Entkalkung durchgeführt.

Das Ganze habe ich natürlich mit einem Saeco-Entkalker (Zitronensäurebasis) und genau nach Handbuch durchgeführt.

Mein Problem. Nach der Entkalkung läuft trotz geschlossenen Dampfventils beim Kaffeemachen immer Heißwasser aus. Es scheint, als ob durch das Entkalken irgendeine Dichtung im Dampf-/Heiswasserkreislauf Schaden genommen hätte.

Weiß da wer bescheid? Muss ich sie zum Service bringen oder kann ich das selber repariere?

Danke für eure Antworten, -- Chris.
 
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

vielleicht hat sich beim Entkalken etwas Kalk an Dampfventil an der Dichtung agesetzt, dass dadurch das Vetil nicht mehr richtig geschlossen wird! Vielleicht hilft es einfach ein paar TAssen Heißwasser duchlaufen zu lassen.

GRuß
Ralf
 
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #3
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Etwas Wasser oder Dampf ablassen hat nicht geholfen. Im Gegenteil: im Laufe der Zeit ist es immer schlimmer geworden. Heute hab ich sie zum freundlichen Servicetechniker getragen. Reparaturdauer: 1 Woche. Leigherät: 9,60 €.

Ich sag euch dann, was es war. Kosten sollte es ja nichts, da Garantiefall.

-- Chris.
 
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #4
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Heute habe ich meine Odea nach 2,5 Wochen endlich vom ASP geholt. Kaputt war das 3-Wegventil beim Dampfhahn. Dass das unmittelbar nach dem Entkalken passierte, ist angeblich nur Zufall gewesen. Naja, mal sehen.

Jetzt geht jedenfalls alles wieder und Kaffee ist super gut!

Ersatzmaschine haben wir eine Gaggia gekriegt. Das ist ja vielleicht ein Schrotthaufen! Bin froh, dass ich die Odea wieder zurück habe.

-- Chris.
 
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Gaggia war es ??
War es ein Saeco-Clone -- z.B. Gaggia Titanium SUP 027 YDR ??
oder Gaggia synchrony compact digital SUP 025 YDR ??

mfg
Harry
 
  • Probleme nach der ersten Entkalkung Beitrag #6
C
ckurz7000
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Ich habe keine Ahnung welche Gaggia es war. Bin bloß froh, sie wieder los zu sein. -- Chris.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach der ersten Entkalkung

Oben