Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung

Diskutiere Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, wir besitzen eine SUP 016 und haben folgende Symptome nach der Entkalkung und Brühgruppenreinigung: - Es fängt damit an, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #1
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hallo liebe Gemeinde,
wir besitzen eine SUP 016 und haben folgende Symptome nach der Entkalkung und Brühgruppenreinigung:
- Es fängt damit an, daß beim erhitzen die Maschine Wasser zum Heißwasserauslauf verliert.
- Danach kann ich Heißwasser beziehen, wenn ich jedoch einen Kaffee ziehen möchte, läuft anstatt dessen das Wasser auch zum Heißwasserauslauf raus!
- Die Tresterkuchen sind keine Kuchen, da sie nicht mal naß werden, und demnach zerfallen im Tresterbehälter liegen. Hab nochmal die Brühgruppe auseinandergenommen, (incl. Cremaventil) und das sollte soweit alles passen.
- Im Testmodus kann ich die einzelnen (3 Stück) Magnetventile auch ansteuern. Sie klacken alle 3, jedoch klingt das an dem "Heißwasserknopf" minimal 'dumpfer'. ich weiss jetzt nicht ob das so in Ordnung ist. Aber es klackt zumindest definitiv!
- So, des weiteren kann ich auch kein Dampf beziehen, wenn ich den Cappuccinatore oder die Dampfdüse betätige (quasi am Heißwasserauslauf), dann kommen auch bloß ein paar Sprutz Heißwasser raus.

Wenn ich mir den Wasserdurchlaufplan von meiner Kiste anschaue, dann sind derzeit meine Vermutungen die Folgenden:
Kann es sein, daß das erste 2-Wegeventil grundsätzlich zur Dampferhitzerschleife geschlossen ist und zum 2. Magnetventil offen ist? Dann könnte evtl. das zweite 2-Wegeventil defekt sein und das Wasser sich immer den Weg über das Dampfrohr suchen (sofern es offen ist). D.h. daß quasi damit der Widerstand durch die Brühgruppe sowie die Dampfschleife für das Wasser größer ist als der Weg durch das Heißwasserrohr? Sind diese 2-Wegeventile immer an beiden Ausgängen geschlossen, oder nur einseitig?
Das würde auch irgendwie erklären, daß ich auch keinen Dampf mehr bekomme, sonder auch hier sich das Wasser den Weg über den Teflonschlauch direkt an das 2. Magnetventil sucht wenn dieses defekt ist?

Aber wenn das Ding doch im Testmodus klackt, ist es evtl. nur verkalkt oder mit Kalk verstopft, so dass es nicht richtig schließt?

Passiert so was?

Hmmm. Kann mir da jemand von euch einen fachmännischen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Aber wenn das Ding doch im Testmodus klackt, ist es evtl. nur verkalkt oder mit Kalk verstopft, so dass es nicht richtig schließt?

Passiert so was?
Ja, das kann passieren. Um sicher zu gehen solltest du das / die Ventil(e) ausbauen und zerlegen. Oft befindet sich ein Kalkbrösel oder andere gröbere Verunreinigungen unten dem Ventilsitz. Dies führt dann zu deinem Problem. Diese fremdkörper kannst du nur entfernen, in dem du das Ventil zerlegst. Den Ventilverschluß bei der Montage mit Gewindedichtmittel (Chemlock S-242) wieder einkleben.

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #3
C
captain_s
Kaffeetrinker
Danke dir filou62!

Kannst du mir sagen, welches Ventil schaltet wenn ich im Testmodus die Heißwassertaste in Kombination mit der Escape Taste drücke? Ist es das zweite 2-Wege-Magnetventil?

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das findest du am besten heraus, wenn du die Spannung am Magnet mißt. Welche Ventile mit welcher Tastenkombination geschalten werden weiß ich leider auch nicht. Daher der Umweg über die Spannungsmessung.

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #5
C
captain_s
Kaffeetrinker
Bloß als kurze Info, es ist das 2. Ventil. Hab es soeben mit abgenommenem Deckel ausprobiert. Danke dir erstmal. Werde mich melden wenn ich das Ventil komplett auseinander und wieder zusammen habe.

Grüße

Stefan

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #6
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hab jetzt das Ventil draußen und gesäubert. War aber auch kein großer Dreck drin. Was mich ein bischen wundert ist der Klang des 2. Magnetventils. Ist es bei Euch auch ein bischen leiser als die anderen? Wäre nett wenn jemand mal kurz in den Testmodus schaut und mir das ggf. Bestätigen kann.

Wenn ich es teste, dann geht immer Luft durch. Normalerweise ist doch das Ventil durch eine Feder geschlossen, und nur geöffnet wenn das Magnetfeld besteht. Bei mir ist es immer offen. Also ein neues Ventil, oder?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ja, das Ventil sollte geschlossen sein.
Hast du das Ventil komplett zerlegt? Wenn ja, dann kanst du den Dichtgummi (Dichtfläche) aus dem Kolben herauspulen und umdrehen. Dann hast du wieder eine saubere Dichtfläche. Ist bei Dir keine Feder vorhanden, so wie auf dem Bild?

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #8
C
captain_s
Kaffeetrinker
@Hast du das Ventil komplett zerlegt?
Naja, ich hab den Magnetschalter runtergebaut und die Anschlüsse an beiden Enden abgeschraubt. Geht das Teil oben (silbern) auch noch runter? Wenn mit Gewalt, oder gibt es da einen Trick?

@Ist bei Dir keine Feder vorhanden, so wie auf dem Bild?
Auf welchem Bild?

Danke dir,
Gruss Stefan

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Im 2. Beitrag von filou62 klicke auf die unterstrichenen Wörter und Du siehst .......

Liebe Grüsse

Gerti

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #10
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hi Gerti,
danke dir. Das hab ich wohl in der Eile übersehen. Da werd ich nochmal versuchen, dassich den Ventilschluss mal aufdrehe um den Kolben zu drehen.
THX so far!

Gruss Stefan

• Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung Beitrag #11
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hey mann ihr seid der Hammer!
Danke vielmals. Hab das Ding aufgedreht und die innenliegende Gummidichtung umgedreht. Alles wieder zusammengeschraubt, und schon ist das Ventil standardmäßig dicht!

Vielen, vielen Dank!

Gruss Stefan

P.S. jetzt muss ich nur noch auf das Dichtmittel (Chemlock) warten ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Entkalken und Brühgruppenreinigung

Oben