Problememit meine Saeco Royal 016

Diskutiere Problememit meine Saeco Royal 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Obwohl ich schon einige nützliche Beiträge gelesen habe,komme ich mit meinem Problem nicht weiter,weshalb ich dringend Rat suche. Hatte zunächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problememit meine Saeco Royal 016 Beitrag #1
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional Bj 2000
Obwohl ich schon einige nützliche Beiträge gelesen habe,komme ich mit meinem Problem nicht weiter,weshalb ich dringend Rat suche.
Hatte zunächst das Problem, daß bei der Heißwasserentnahme der Wasserstrahl erst nach mehrmaliger Betätigung stoppte. Wenn ich den Regler auf Dampf drehe kommt nichts es tröpfelt lediglich weiter.
Also habe ich zunächst 2 mal entkalkt, ohne Erfolg.
Ich erneuterte das mechanische Ventil mit Feder, reinigte das elektrische Magnetventil und alle Zuleitungen und Verschraubungen.
Beim Zusammenenbau schien zunächst alles ok, Pumpe zog Wasser, Fehler aber noch derselbe (kein Dampf und Abstellen der Heiwasserentnahme erstnach mehrmaligem Drücken der Heißwassertaste.
Dann zob ich eine Tasse Kaffee, die Tasse lief halb voll,dann die Meldung Entlüften und alles was ich nun bisher unternahm, brachte keinen Erfolg. Habe dann aber festgestellt, daß der Steckverbinder des Flowmeters bei Aufsetzen der Verkleidung von der Platine gerutscht ist.
Habe dann gehofft, daß nach Verbindung des Flowmeters wenigsten der Kaffe wieder läuft, doch Fehlanzeige.
Pumpe und Flowmeter bereits zerlegt und gereinigt, es bleibt aber beim Entlüften.
Es fällt auf, daß der Wasserstrahl aus der Heißwasserentnahme etwas hin und her pendelt.
Ich kann nun aber leider nicht auf den guten Kaffe verzichten, den ich nun seit 9 Jahren genieße. Habe 20800 Bezüge und es sollten noch mehr werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!!!

mgf hanbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Problememit meine Saeco Royal 016 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich schätze es sind noch kalkteile in deinem wassersystem. entkalke noch paarmal mit steifer entkalkungslösung, für solche fälle nehme ich pur "durgol", ein starkes zitronensäuregranulat/wassergemisch tut es möglicherweise auch. wenn es nicht besser wird musst du ins innere der maschine und alle teile auf durchgängigkeit überprüfen. oft sind die durchlauferhitzer so verkalkt, dass nur noch eine manuelle entkalkung abhilfe schafft.

überprüfe auch optisch die steckkontakte am flowmeter, ob da nichts defekt/korrodiert ist.

edit: den flowmeter haste ja wohl hoffenlich gemäß anleitung hier im forum zusammengebaut. da kann man auch was falsch machen.

schläuche am flowmeter sind ja hoffentlich auch entsprechend den pfeilen auf dem flowmeter angeschlossen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problememit meine Saeco Royal 016 Beitrag #3
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional Bj 2000
Probleme mit Entlüften Saeco Royal

hallo,

ich schätze es sind noch kalkteile in deinem wassersystem. entkalke noch paarmal mit steifer entkalkungslösung, für solche fälle nehme ich pur "durgol", ein starkes zitronensäuregranulat/wassergemisch tut es möglicherweise auch. wenn es nicht besser wird musst du ins innere der maschine und alle teile auf durchgängigkeit überprüfen. oft sind die durchlauferhitzer so verkalkt, dass nur noch eine manuelle entkalkung abhilfe schafft.

überprüfe auch optisch die steckkontakte am flowmeter, ob da nichts defekt/korrodiert ist.

edit: den flowmeter haste ja wohl hoffenlich gemäß anleitung hier im forum zusammengebaut. da kann man auch was falsch machen.

schläuche am flowmeter sind ja hoffentlich auch entsprechend den pfeilen auf dem flowmeter angeschlossen.

mfg

Vielen Dank für für Deine Empfehlungen. Ich befürchte, daß es eben nicht nur am Entkalken liegt , da ich beim Entkalken nur eine Wasserentnahme habe, dann erscheint schon Entkaken beendet. Das gleiche Problem beim Spühlen. Außerdem ist trotz neuer Dichtung der HWD-Auslauf nicht mehr dicht und es funktioniert auch kein Dampf. Wenn ich den Knopf auf Dampf drehe strömt ebenfalls Wasser aus.

Woran kanndas wohl liegen. Im Testmodus blinkt die 9 bei Wasser und Kaffedurchlauf,sodaß ich annehme, daß der Flowmeter ok ist.

Bitte um weitere Hilfe.

mfg Hanbei

• Problememit meine Saeco Royal 016 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn das Entkalken relativ schnell beendet wird, solltest Du unbedingt das Flowmeter prüfen !

Gruss KSB

• Problememit meine Saeco Royal 016 Beitrag #5
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Entkalken zu früh beendet...

...hatte ich auch schon mehrmals.
Durch dieses tolle Forum kam dann der Tip, mit einer Einwegspritze Wasser ins System zu pumpen, da vermutlich durch mehrmaliges Abnehmen und Aufstecken des Versorgungsschlauchs vom Wassertank zu viel Luft in den Schläuchen und Pumpen ist.
Danach war der Entkalkungsvorgang wieder wie gewohnt, bis der Wassertank leer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problememit meine Saeco Royal 016

Oben