Frage Probs mit Enlüften bei Sup 021Y

Diskutiere Probs mit Enlüften bei Sup 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #1
P
Purtzel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, vorallem auch Jura
- Messgerät vorhanden ? Selbstverständlich
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y

Hallo normal repariere ich an den Jura´s rum. Warum nicht mal ein anderes Modell.
Ich habe von einem Kollegen die ViaTorretta SUP021Y hier auf dem Tisch. er sagte das sie im entkalkungsprog. unterbrochen hatte... soweit so gut. Maschine von Wassertank über Flowm. Pumpe gereinigt.

Maschine hätte ich gern entlüftet, (Pumpe läuft > Druck baut auf) kommt aber weder zum Entlüften noch ansatzweise tröpfchen aus der Düse vorn raus.:mad:
Ist das möglich das das Entkalkerzeuch den Boiler innen Beschädigt hat?:confused: oder hat sich da alles abgesetzt und ist nun verstopft?

Oder übersehe ich etwas anderes? Bitte hier um Hilfe von Euch.

vielen Dank im voraus

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. hängt sie noch im Entkalkungsmodus wenn der nicht von selbst beendet wurde.

Versuche also erstmal Wasser (voll) rein, einschalten, HWD-Ventil öffnen und lange warten ob sie periodisch etwas pumpt.
Falls ja ist dem so und lt. Anleitung einfach den Entkalkmodus ablaufen lassen (egal an welcher Stelle der unterbrochen wurde, Entkalken oder schon Spülenvorgang).

melde dich dann wieder obs geklappt hat oder was sie tut.

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #3
P
Purtzel
Teetrinker
hmm aslo wasser innen Tank und x-mal HWD geöffnet. Druck baut sich in den Schlach auf kommt aber kein tropfen Wasser vorn raus.

........... also Druckschlauch am Membranregler abgemacht und HWD aufgemacht. Pumpen ohne probs. > abgeschaltet und alles wieder angeschlossen. Maschine heizt auf und "könnte Kaffee" bezogen werden. also HWD aufgemacht für wasserdampf und gleiches Porb wieder.
Meine Vermutung nach einem lauten Knall und FI rausgeflogen..... > Druckschlauch gerissen zwischen Membranregler und Boiler.
Erstmal austrocknen lassen. Ich tippe weiterhin auf den Boiler (schätzen heißt nicht wissen) erst mal schauen ob ich noch Druckschläuche habe :-/

PS: wenn ich entlüften möchte Pumpt sie zwar (baut Druck auf) und wird brummt dann immer leiser.

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
PS: wenn ich entlüften möchte, pumpt sie zwar (baut Druck auf) und wird dann immer leiser.
Die Pumpe arbeitet gegen eine Verstopfung, welche du lokalisieren musst. Ziehe den Netzstecker und baue die Komponenten hinter der Pumpe nach und nach ab undd puste diese durch, bis du die Verstopfung gefunden hast.

Gruß ksb

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was meinst du mit Membranregler, das Überdruckventil das unter der Pumpe montiert ist oder was anderes?

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #6
P
Purtzel
Teetrinker
@wehe
ja klar, mein ich auch haste recht, bei der Jura ist das Überdruckventil extra > bei dieser ist alles zusammen.

@KSB
also ich kann nur ein Fehler (Verstopfung) im/am/um den thermoblock ausfindig machen. PS: kann man diesen öffen? (wie bei der Jura auch). Verbaut ist 437-er thermoblock.

• Probs mit Enlüften bei Sup 021Y Beitrag #8
P
Purtzel
Teetrinker
ja Du hast recht, den den ich meinte ist Eckiger. Seit derDruckschlauch gestern gerissen war und bei mir der FI draußen gewesen ist,
habe ich vorhin die Maschine von der Intensivstation in die Leichenhalle gebrachtkotz
Ich denke das es an der Leistungseletronik liegt oder "nur" an dem Netzteil. (Sicherung ist es nicht)

Thema:

Probs mit Enlüften bei Sup 021Y

Oben