Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem

Diskutiere Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Mitglieder, hier also meine Leidensgeschichte: Habe eine defekte Royal Prof. von meinen Eltern bekommen. Die Maschine hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #1
M
MHRT
Teetrinker
Hallo liebe Mitglieder,

hier also meine Leidensgeschichte:

Habe eine defekte Royal Prof. von meinen Eltern bekommen. Die Maschine hat sich immer von selber abgeschaltet, so ca nach 15 min. Ich habe verschiedene Messungen durchgeführt etc...

Nachdem ich nichts gefunden habe bin ich ein wenig unvorsichtig geworden und habe wie auch immer einen Kurzschluss erzeugt. Fakt ist der Fehlerstromschalter und die Sicherung im Haus wurden ausgelöst.
(Aus Fehlern soll man lernen):mad:

Danach war die Maschine quasi tot. Ich habe mir im Saeco Support Shop eine neue Leiterplatine und die zugehörige Steurung 3.68 bestellt und eingebaut.

Nun mein Problem: Hauptschalter umlegen, Display leuchtet, ist aber ohne Schrift und die Tasten sind ohne Funktion....:(

Ich kann die Maschine nicht aus dem Standby mit dem Taster "EIN" bringen. Die Tasten sind ohne Funktion.

Ich denke das Display und die Taster haben den Kurzschluss nicht überlebt.

(Folgendes führte zur Problematik. Ich habe eine Minikrokodilklemme an JP 1 der Steuerplatine geklemmt, die Krokodilklemme ist aberutscht und hatte Kontakt mit dem nächsten Pin. Rot und schwarz waren quasi gebrückt, am GRD des Osziloskopes...:confused:!)

Was schlagt ihr vor, Display bestellen? und Tasterfeld? V

Gruß MHRT

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto des Displays mit dem Fehlerbild ins Forum.
Nach Deinen Schilderungen scheint der Mikroprozessor nicht zu arbeiten.

mfg
Harry

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Rot und schwarz waren quasi gebrückt, am GRD des Osziloskopes...
confused.gif
!)
hast Du einen Trenntrafo verwendet ?

Gruss KSB

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #4
M
MHRT
Teetrinker
Nein, ich war unvorsichtig und leider unsachgemäß am Werk. Kein Trenntrafo. Ich denke das 230 V angelegen sind, das kann im ungünstigen Fall passieren wenn man das zu messende objekt nicht an den Trenntrafo anschließt. MIST. Passiert mir nie wieder:mad:

Zum Display. Es zeigt nix an, rein gar nichts... Beim Hauptschalter (von 0 auf 1) anschalten sollte normal das Display etwas anzeigen und zwar STANDBY oder? Es zeigt aber nichts an, die Displaybeleuchtung funktioniert, sonst nichts...
Wie finde ich raus ob der Prozessor arbeitet oder nicht?

IDEE???

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MHRT,

Zum Display. Es zeigt nix an, rein gar nichts
das ist ganz schlecht - normalerweise zeigt ein nicht initialisiertes Display Klötzchen an. Meine Vermutung ist, dass fast alle IC der Elektronik defekt sind.

Untersuche speziell die Controllerplatine auf Brandblasen bzw. -spuren.

Gruss KSB

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versorge einmal das Display an Pin1 und Pin2 der Steckleiste getrennt mit stabilisierten 5 VDC .... es sollte diese Anzeige erscheinen -->> KeineDaten .... wenn nicht, hast Du das Display geschrottet.
Das Posting zeigt die Belegung der Displayleiste .... kleine Balken im Display - Saeco Support Forum

mfg
Harry

• Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem Beitrag #7
M
MHRT
Teetrinker
Hallo KSB,
Hallo hmilbradt,

ich habe Aufgrund des Kurzschlusses im Support Shop eine neue Leistungsplatine & eine neue Steurung gekauft. Diese habe ich eingebaut. Ich gehe davon aus, dass die Platinen funktionieren. Display und Tastenblock sind noch die alten. Vielleicht habe ich mich da ein wenig ungnau ausgedrückt.

Meine Vermutung ist dass Tastenblock bzw Display aus etwas abgekommen haben. Kann das sein?

Ich werde auf alle Fälle mal mein Display checken...
(Leider kann ich nicht blind Kaffee brühen, und wenn das Display defekt ist kann ich auch nicht erkennen ob der Prozessor nicht arbeitet etc....)

Habe mir als Referenz ein Display und nen Tastenblock bestellt

Gruß

MHRT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prof Royal Display / Druckknopfprobleme / Elektrikproblem

Oben