Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; ESAM4200 - 5213213691 - SW 1.1 - 07/12/11 ECAM22.110 - 5213216631 - SW 1.2 - 25/10/13
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #361
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
ESAM4200 - 5213213691 - SW 1.1 - 07/12/11
ECAM22.110 - 5213216631 - SW 1.2 - 25/10/13
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #362
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Es geht eher um den Mikrocontroller. Bei den älteren ESAM Paltinen Software 8.2 ist es der quadratische PIC18F452 und bei der neuen Platine ist es der rechteckige PIC18LF2520. Die Software sind untereinander nicht kompatibel. Daher muss man schauen welchen Prozessor man bei der ESAM verbaut hat.
Man bekommt eine Fehlermeldung, wenn man die Software aufspielen möchte, wenn die nicht zum Mikrokontroller passt.
Laut Version 1.1 und 1.2 sollte es der gleiche Mikrokontroller sein
Probieren könnte man es, ob ECAM in ESAM läuft. Aber man sollte bedenken, dass die Maschinen sich in der Mechanik unterscheiden. Man sollte es kritisch Testen und immer eine Hand am Hauptschalter, um bei einer Kollision schnell handeln zukönnen.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #363
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hilfe!!
Brauche dringend von einer funktionierenden ESAM4200 das Programm Version 1.1 oder höher.
Die Maschine fährt bei der Initialisierung über den unteren Microschalter hinweg und rattert dann.
Antrieb schon getauscht. kein Erfolg.
Software und EEprom ausgelesen und gesichert.
EEprom-Daten gelöscht. Kein Erfolg.
Signale mit TTL-Stift direkt am Board geprüft.
Alle Signale schalten und die Impulse des Halsensors vom Antrieb sind Ok.
Trotzdem fährt sich der Anrieb ständig unten fest.

Hat Jemand sonst eine Idee?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #364
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
So liebe Leut,
haben den Fehler gefunden. Es ist definitiv das Board, das defekt ist. Offenbar kommen Signale vom Stecker nicht beim PIC an, oder der PIC ist defekt.
Habe eine andere Platine (Gerätetyp=?) mit der Nummer 5213211641 und Software 1.0 eingebaut.
Diese Platine hatte den Fehler, daß sofort nach Einschalten des Netzschalters alle Warnleuchten blinkten.
Der Fehler war auf normalem- und Spezialweg nicht löschbar.
Habe den PIC komplett gelöscht und das originale Programm und die original EEprom-Daten der ESAM4200 aufgespielt.
Siehe da, das blinken der Fehler-LED's war weg und der Antriebsmotor lief wie er sollte.
Maschine läuft wieder.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #365
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Hallo Leute,
hat jemand von Euch eine Software größer 1.1 für eine ESAM4200?
Eigentlich ist das doch nur interessant als wir wissen ob die besser ist / was geändert ist, richtig?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #366
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@Ano
Im Prinzip hast du recht. Wenn jedoch eine neuere Software existiert, dann hat das auch bestimmt einen Grund.
Umsonst gibt DeLonghi nicht eine neue Software heraus. Da wurden dann bestimmt irgend welche Fehler behoben.
Habe jetzt drei Tage lang mit einer ESAM3400 mit Software 4.1 und 4.2 Software-Analyse betrieben.
Das Ergebnis poste ich noch.
Eines vorweg: Die EEprom-Daten sind nicht indentisch. Werden mit SW 4.2 die EEprom-Daten der SW 4.1 eingespielt, verhält sich die Maschine wie bei einer Erstinbetriebnahme. Danach sind alle Verbrauchsdaten weg.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #367
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Habe jetzt drei Tage lang mit einer ESAM3400 mit Software 4.1 und 4.2 Software-Analyse betrieben.
Das Ergebnis poste ich noch.
Great! I'm looking forward to it!
Eines vorweg: Die EEprom-Daten sind nicht indentisch. Werden mit SW 4.2 die EEprom-Daten der SW 4.1 eingespielt, verhält sich die Maschine wie bei einer Erstinbetriebnahme. Danach sind alle Verbrauchsdaten weg.
Yes, that's also what I found out when I did a similar thing to my ESAM4500 machine (at the time that I started this thread).
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #368
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hier erst mal was Grundsätzliches!!!!

Warnung!!!! Beim arbeiten mit einem Debugger/Programmiergerät die Maschine unbedingt vom Netz trennen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der Verwendung eines PICKIT2 oder 3 ist eine zusätzliche 5V Spannungsquelle notwendig!!!!!!!!!!!!
Das PICKIT meldet sonst einen zu hohen Strom und Abfall der Spannung auf 4,5V.
Bei einem Experimentierboard mag der Strom ausreichen, bei der Leistungsplatiene hängen jedoch noch ein paar andere Chips mit an den 5V und sorgen so für einen zu hohen Stromverbrauch.
Möglich, daß andere Debugger einen höheren Strom liefern.
Ich habe ein zweites USB-Kabel genommen und die beiden Leitungen rot+ und schwarz- mit den entsprechenden Kontakten verbunden. Beim kleinen Board mit einem extra 4pol Stecker oben in der Mitte an den Pins 1 +5V und 4 -. Beim großen Board zusätzlich an die Pins 4+ und 7- des Steckers oben.
Soviel vorweg.
--------------------------
Hier nun mein Fazit nach tagelangen Versuchen mit einer ESAM3400 mit SW 4.1 und SW 4.2
Es ist nicht möglich die Verbrauchsdaten oder Temp. Einstellungen im EEPROM zu ändern.
Das Gerät merkt das beim Einschalten und zeigt entweder nichts oder 00 an.
Es kann auch sein, daß das Gerät sich auf italienisch mit der Erstinstallation meldet. Es ist immer abhängig, welche Daten man im EEPROM geändert hat.
Wir können also nur alles auf FF setzen um Fehler zu löschen und dann eine Erstinbetriebnahme durchführen.
Dann sind natürlich alle Verbrauchsdaten, wie totale Wassermenge, Anzahl der Kaffees, Anzahl der Entkalkungen u.s.w., weg.
Die PIC18F452 und PIC18F2520 haben einen 32k großen Programmspeicher und nur 256 Byte großen EEPROM-Speicher.
Deshalb werden Tabellen und andere feste Daten in den Programmspeicher gelegt, weil dort meistens noch genügend Platz ist (bei SW4.2 sind immer noch ca. 9K frei). Dort sind auch mit Sicherheit Checksummen abgespeichert um das EEPROM zu überprüfen.
Selbst bei einer kleinen Änderung, z.B. Wechsel von mittler Temp. auf hohe Temp. (SW41-SpeicherZellen 86 und A7 von 01 auf 02, ändern sich zusätzlich einige andere Speicherzellen. z.B. 70 und 7D und 7E sowie 8D und 8E sowie 9E und 9F sowie AE und AF.
Das sind meiner Meinung nach Adressen zu den Tabellen des AD-Wandlers.
Bei einem Sofware-Update, hier von 4.1 auf 4.2, sind die entsprechenden Verbrauchswerte und andere Bytes an ganz anderen Speicherstellen im EEPROM. Die EEPROM-Daten von 4.1 und 4.2 sind unterschiedlich und können nicht übernommen werden.
Bei einem SW-Update muß auch das ganze PIC vorher gelöscht werden, sonst bekommt man Fehlermeldungen.
Wird nur das neue Programm eingespielt, müssen die EEPROM-Daten FF enthalten.
Danach muß eine Erst-Inbetriebnahme durchgeführt werden.
Meine Experimente habe ich durchgeführt mit einem PICKIT3 und der Software MPLAB IPE.
In der Grundeinstellung liest und programmiert die Software den ganzen PIC.
Unter "Settings" "Advanced Mode" kann man unter "Memory" oben das Häkchen herausnehmen und dann auswählen welchen Speicher man lesen und programmieren möchte. (siehe Bild) Beim ersten Aufruf das Häkchen setzen bei "keep Login", dann startes das Programm immer in diese Einstellung.
Unter "Production Mode" sollte man noch Einstellungen vornehmen, wenn man einzelne Bytes ändern möchte. (siehe Bild)
Nach der Auswahl dann auf "Operate" , dann werden die Einstellungen übernommen.
Mit einem Rechtsklick in das Datenfeld kann man dann auswählen "Undock (Tabelle wird separat angezeigt)Fill (Memorybereich kann mit einem Wert gefüllt werden) GoTo und Print.

Wenn ich neue Erkentnisse habe, werde ich diese hier posten.

Bildschirmfoto-MPLAB-IPE-Memory.png Bildschirmfoto-MPLAB-IPE-Production-Mode.png Bildschirmfoto-ESAM3400-EEPROM-hohe-Temp-SW41.png Bildschirmfoto-ESAM3400-EEPROM-mittlere-Temp-SW41.png Bildschirmfoto-ESAM3400-EEPROM-mittlert-Temp-SW42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #369
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Bei der Verwendung eines PICKIT2 oder 3 ist eine zusätzliche 5V Spannungsquelle notwendig!!!!!!!!!!!!
Nein das ist bestimmt nicht richtig - nur als es einen Kurzschluss gibt auf der DeLonghi Leistungsplatine geht's nicht gut. Ich mache es immer so ohne externe Spannungsquelle und das geht ohne Problem.
Es ist nicht möglich die Verbrauchsdaten oder Temp. Einstellungen im EEPROM zu ändern.
Natuerlich ist das wohl moeglich als man genau versteht wie der Program funktioniert und wie es den Daten wegschreibt.
Deshalb werden Tabellen und andere feste Daten in den Programmspeicher gelegt, weil dort meistens noch genügend Platz ist (bei SW4.2 sind immer noch ca. 9K frei). Dort sind auch mit Sicherheit Checksummen abgespeichert um das EEPROM zu überprüfen.
Das ist nicht wahr: Leistungsplatinen aus verschieden Maschinen (also mit unterschiedlichten EEPROM Daten) aber mit gleichem Firmware (gleiche 52... Platinennummer) haben *exakt* sie gleiche Daten in die "Program Memory" area. Wahrscheinlich *kann* der Program ueberhaupt nur lesen aber nicht schreiben in diesem area, nur in "EEPROM Data Memory" (wahrscheinlicj nach zu lesen im Datasheet).
Selbst bei einer kleinen Änderung, z.B. Wechsel von mittler Temp. auf hohe Temp. (SW41-SpeicherZellen 86 und A7 von 01 auf 02, ändern sich zusätzlich einige andere Speicherzellen. z.B. 70 und 7D und 7E sowie 8D und 8E sowie 9E und 9F sowie AE und AF.
Ja, das passiert in dem "EEPROM Memory", nicht in dem "Program Memory
Meine Experimente habe ich durchgeführt mit einem PICKIT3 und der Software MPLAB IPE.
Fuer die meiste Leute wird den "PICKit2" oder "PICKit3" Program viel einfacher sein als den MPLAB IDE software.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #370
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Bei mir stürzt das PICKIT3-Programm mit Win8.1 immer ab.
Ich verwende Linuxmint 8.2 64Bit.

Das ist nicht wahr: Leistungsplatinen aus verschieden Maschinen (also mit unterschiedlichten EEPROM Daten) aber mit gleichem Firmware (gleiche 52... Platinennummer) haben *exakt* sie gleiche Daten in die "Program Memory" area. Wahrscheinlich *kann* der Program ueberhaupt nur lesen aber nicht schreiben in diesem area, nur in "EEPROM Data Memory" (wahrscheinlicj nach zu lesen im Datasheet).

Das Programm kann sehr wohl in dem Programmspeicher schreiben. Liegen da doch auch alle Speicherzellen, die es zum Berechnen von irgend welchen Werten benötigt.
Man kann Speicherbereiche durch überschreiben schützen, wenn man in dem entsprechenden Register die richtigen Bits setzt. Bei den Delonghi-Programmen sind jedoch keierlei Protection-Bits gesetzt.
Im Programmbereich benötigt das PIC eine 16Bit Adresse und somit als 8Bit Prozessor zwei Taktzyklen während ein Zugriff auf das EEPROM nur eine 8Bit-Adresse benötigt.

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich habe geschrieben, daß bei einem Software-Update von 4.1 auf 4.2 die EEPROM-Daten der Software 4.1 nicht für 4.2 verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #371
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Nein das ist bestimmt nicht richtig - nur als es einen Kurzschluss gibt auf der DeLonghi Leistungsplatine geht's nicht gut. Ich mache es immer so ohne externe Spannungsquelle und das geht ohne Problem.

Es stimmt sehr wohl!! Siehe Bild.
Angeschlossen am kleinen Board mit dem MICA-6 Stecker ohne zusätzliche Spannungsversorgung und Häkchen bei den Powersettings "Power from Tool"

Ich habe dich mal gefragt ob du ein PICKIT3 hast.
Das hast du verneint. Warum zweifelst du dann meine Aussage an?Bildschirmfoto-Fehlermeldung-Spannung.png
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #372
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich muß mich korrigieren:

Es handelt sich nicht um das kleine Board.
Dieses hat einen Mica-8 Stecker. Darüber ist kein Anschluß möglich.

Es handelt sich um das lange Board mit Mica-6 Stecker und oben der 4polige Board-Connector für einen Federkontaktstecker.

Übrigens: Beim 7poligen Federkontakstecker sind die Anschlüsse 5 und 6 die Receive und Transmit Anschlüsse für den seriellen Bootloader.
Beim 4poligen Stecker sind die Pins 1+5V, 2 und 3 sind Receive und Transmit und 4 ist Minus.

Federkontaktstecker z.B. hier erhältlich:
https://www.ebay.de/itm/Stecker-buc...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Daraus lassen sich einige Stecker heraussägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #373
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Natuerlich ist das wohl moeglich als man genau versteht wie der Program funktioniert und wie es den Daten wegschreibt.

@Ano

Kannst du mir das dann mal erklären.
Ist auch in englisch möglich.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #374
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Das Programm kann sehr wohl in dem Programmspeicher schreiben. Liegen da doch auch alle Speicherzellen, die es zum Berechnen von irgend welchen Werten benötigt.
When I say 'the program can probably not write to the program data area I mean the *PIC program itself* can probably not write to this area but only read: otherwise the program could kill itself... Of course the MPLAB IDE program can write to the Program Data area of the PIC. I assume the PIC program can only perform writing operations itself in the "EEPROM data memory" area.
Es stimmt sehr wohl!! Siehe Bild.
That you appear to have some power problem, doesn't mean that it justifies your saying that you always need an external power source with the PICKit. I use a PICKit2 myself and I helped a friend getting his PICKit3 to work: works well without any external power source.
I can even set the output voltage in the PICKit software.
Übrigens: Beim 7poligen Federkontakstecker sind die Anschlüsse 5 und 6 die Receive und Transmit Anschlüsse für den seriellen Bootloader.
Beim 4poligen Stecker sind die Pins 1+5V, 2 und 3 sind Receive und Transmit und 4 ist Minus.
I couln never find any signal on these pins, however (tested it on the big board with MICA6 connector for the PIC programming and a separate 4-pin "PC" connector with 5V/GND/Rx/Tx, using an opto-isolated USB-UART converter (FT232R)).
Kannst du mir das dann mal erklären.
Ist auch in englisch möglich.
If you understand how the program calculates some checksum or whatever that is written to the EEPROM, then you can change the data in the EEPROM yourself in the correct way --> then it won't be erased.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #375
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Can you explain me how the program calculates the checksum? I tryed several possibillities and have not found out up to now.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #376
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #377
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #378
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
It ist possible, that you must press buttons to aktivate the Bootloader at Power ON.
It is the same at the PicKit3. Pressing the button during plugin is loading the newest firmware.
At the long Board with the 4Pin plug at the top Pin2 is RX and Pin3 is TX. Pin1 is +5V and Pin4 is Ground.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #379
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #380
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Habe mir von Logilink so einen USB-Seriell-Adapter mit dem FTDI FT232RL Chipsatz und den entsprechenden Treibern für Win und Linux gekauft.
https://www.ebay.de/itm/LogiLink-US...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ebenso einen 9Pin Seriell Stecker mit Schraubanschlüssen.
https://www.ebay.de/itm/DB9-9pin-Bu...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ich will es versuchen.
 
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben