Prozessor defekt?

Diskutiere Prozessor defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach einem Kurzschluss bei einer Royal Exclusiv SUP015 war die 5V Regelung hinüber. Nach Tausch des Spannungsreglers und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prozessor defekt? Beitrag #1
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
nach einem Kurzschluss bei einer Royal Exclusiv SUP015 war die 5V Regelung hinüber. Nach Tausch des Spannungsreglers und der dazugehörigen Diode sind die 5V wieder stabil vorhanden. (auch am Prozessor Pin 32 und 64) Wenn man jetzt die Mschine einschaltet, läuft sofort die Pumpe an, obwohl Varistor und Triac in Ordnung sind; außerdem zeigt das Display im rechten Bereich langsam verschwindende Klötzchen bis dann nur noch die Beleuchtung zu sehen ist.
kann man den Prozessor irgendwie prüfen? Ich hab schon mal an anderer Stelle hier gelesen, dass zwischen Pin 28 und 32 ein gepulstes Signal an liegen soll, aber da messe ich eine konstante Spannung von 0,45 V=. Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus, was außer dem Prozessor den Geist aufgegeben haben könnte?

Gruß

Muck

• Prozessor defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo muck,

zwischen Pin 29 und 32 kann der Reset-Impuls gemessen werden.

Sollwert: 5V / pulst dieser, gibt es ein Problem im Temperaturmesskreis.

Ist dieser 0V, stimmt etwas um den 7705 (Reset-Baustein) nicht.

Gruss KSB

• Prozessor defekt? Beitrag #3
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
so, ich habe das jetzt noch mal geprüft: zwischen Pin 29 und 32 liegen 1,56V= an.
Also wenn Du sagst das liegt am Resetbaustein, was kann man da prüfen? Ich werde mal schauen,
ob ich ein Datenblatt von dem Ding finde...

Gruß

Muck

• Prozessor defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Datenblatt TL7705 -->> http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/400/316421_DS.pdf
Der Toshiba Mikroprozessor benötigt einen negativen Resetimpuls .. Dauer nur einige Taktzyklen , danach sollten 5 VDC am Reseteingang liegen. Die Spannung von 1,56= ist also zu niedrig (Dauer-Reset ?). Es könnte auf einen defekten Baustein deuten oder eine schnell zusammenbrechende 5 VDC-Versorgung. Wegen der fehlenden Potenzialtrennung ist Vorsicht beim Arbeiten mit einem Oszi geboten. Eine einfache Testmöglichkeit besteht: Eine LED mit Vorwiderstand zwischen 5 VDC-Eingang und (minus)Reset-Ausgang am TL7705 löten.

mfg
Harry

• Prozessor defekt? Beitrag #5
M
muck
Kaffeetrinker
O.K.
Danke erst mal für den Link. Mit der LED werde ich probieren.

Gruß

Muck

• Prozessor defekt? Beitrag #6
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
habe das jetzt mal mit der Diode getestet. Sie brennt permanent, ohne zu zucken.
Es liegen zwischen 5V Eingang und dem Reset Ausgang 2,8V. Am Eingang des Bausteines stabil 5V.
Das würde doch eigendlich auf einen defekten 7705 hinweisen?

Gruß
Muck

• Prozessor defekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, nicht unbedingt. Es kann auch die Reset-Elektronik im Mikroprozessor defekt sein. Ein TL7705 kostet nicht viel. Versuche den alten auszulöten und einen neuen in einem IC-Sockel zu verwenden.

mfg
Harry

• Prozessor defekt? Beitrag #8
M
muck
Kaffeetrinker
I'll do my very best...
das ist ein SMD Bauteil -mal sehen, wie ich das bewerkstellige.
Na ja irgendetwas wird mir schon einfallen.

Gruß
Muck

• Prozessor defekt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Oops, entlöte den Reset-Pin am TL7705, isoliere den Pin von dem Lötpad und baue einen neuen, externen Resetkreis auf (evtl mit Taster um den Kondensator zu entladen) --->> Vienna-Reset...
Ich habe es bisher nicht versucht. Aber es könnte zeigen, ob der TLP7705 oder der Mikroprozessor das Problem ist.

mfg
Harry

• Prozessor defekt? Beitrag #10
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo Harry,
das ist doch mal 'ne Alternative - hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber da sieht man mal wieder, dass es gut ist über Probleme zu sprechen (schreiben)...

Gruß

Muck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prozessor defekt?

Oben