Pulver im Kaffee

Diskutiere Pulver im Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Einen schönen guten Tag zusammen! Bin absolut neu sowohl hier als auch im Club der KVA-Nutzer, daher entschuldigt bitte, wenn ich mich evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pulver im Kaffee Beitrag #1
D
developer
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Edition
Einen schönen guten Tag zusammen! Bin absolut neu sowohl hier als auch im Club der KVA-Nutzer, daher entschuldigt bitte, wenn ich mich evtl. unklar ausdrücke.

Ich habe günstig eine Vienna SUP-018 bekommen, die leider nur eine leicht braune Suppe produzierte.
Technisch bin ich nicht grade ungeschickt, also das Gerät zerlegt, die Funktionsweise hergeleitet und alles ordentlich gereinigt.

2 Probleme gab es,
a) die Mutter des Metallsiebes war aus der Halterung
b) das Einstellzahlrad für den Mahlgrad griff nicht in die Verzahnung des Mahlwerks, daher sehr grobe Mahlung (quasi > 16).

Man soll es nicht glauben, nun bekomme ich sogar recht ordentliches Crema hin.

Allerdings wundert mich, dass relativ viel Pulver im Kaffee und Crema vorhanden ist, egal bei welcher Mahlgradeinstellung (Feinheit des Pulvers variiert dann natürlich).
Ist das normal, dass man immer aus dem Kaffeesatz am Tassenboden lesen kann?

Geschmacklich haut mich der Kaffee nicht so von den Socken, daher vermute ich, dass die Brühgruppe doch mal gewartet werden sollte (neu Dichtungen, fetten etc.), bringt das was?

Vielen Dank für's Lesen und auf einen guten Erfahrungsaustauch hier im Forum
Jens

• Pulver im Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
daher vermute ich, dass die Brühgruppe doch mal gewartet werden sollte (neu Dichtungen, fetten etc.), bringt das was?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache eine Brühgruppenwartung und kontrolliere die Rändelspannmutter und das obere Sieb. Ist sein Sitz noch normal ?? Wurde es durch ein zu starkes Anziehen der Rändelspannmutter schon verbogen ?? ---->>
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

mfg
Harry

• Pulver im Kaffee Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Developer!

Herzlich willkommen im Forum!

Als Ergänzung zu hmilbradt´s Beitrag kannst Du noch folgendes machen:

Zu a):
Sollte sich die Mutter aus dem Plastikstift der Rändelspannmutter gelöst haben, tausche sie aus. Kleben bringt nicht wirklich dauerhaften Erfolg. Achtung: es gibt zwei Ausführungen bei den Rändelspannmuttern!

Zu b):
Zerlege das Mahlwerk, reinige und justiere es neu. Eine Anleitung findest Du:

http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF ----Autor Christian Schneider

Zum Öffnen der Maschine:

Saeco Nova zerlegen---- Autor: Michael Landmann

LG

H&G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pulver im Kaffee

Oben