Pulverschacht verstopft

Diskutiere Pulverschacht verstopft im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meinem Vollautomat setzt sich der Pulverschacht zu. Nach dem mahlen wird das Kaffeepulver nicht aus dem Schacht geleitet. Es...
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #1
T
Thomasgeh
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia Evo HD8753/95
Hallo zusammen, bei meinem Vollautomat setzt sich der Pulverschacht zu. Nach dem mahlen wird das Kaffeepulver nicht aus dem Schacht geleitet. Es ging vor einigen Wochen los, da hat das Mahlwerk merkwürdige Geräusche gemacht, teilweise wurde angezeigt, das Bohnen fehlen (obwohl voll). Was kann die Ursache sein? Vielen Dank!
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Schacht richtig voll verstopft oder denkst Du das nur weil nix rauskommt? Es gibt auch den Fall dfass der Schacht gebrochen ist, dann erstickt der Motor langsam an alten Pulver weil sich der ganze Bereich um dascMahlwerk damit füllt. Diers passt dann eher zu den seltsamen Geräuschen......
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #3
T
Thomasgeh
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
9
Der Schacht setzt sich direkt nach dem Mahlscheiben zu. Gebrochen ist er nicht, hatte ihn schon draussen.
Kaffee.PNG
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schaut aber völlig normal aus, da ist doch nix zugesetzt..... Ich denke Dein Mahlwerk dreht nicht mehr mit weil der untere Mahlwerksupport gebrochen ist.
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #5
T
Thomasgeh
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
9
Ich brauch noch mal Hilfe. Wie bekomm ich das Mahlwerk demontiert?
Danke!
Mahlwerk1.jpg
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte Bilder vorher etwas komprimieren und verkleinern bevor du sie hier hochlädst, es hat niemand etwas davon 5MB/Bild runterzuladen mit höchster Auflösung um Altbekanntes zu sehen.
Belastet ansonst dauerhaft die Server als auch das Downloadvolumen der Nutzer hier.
Anders wenn du gebeten wirst zwecks Fehlersuche auf der Platine ein hochauflösendes Bild ebendieser zu posten, dann brauchts meist aber auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt dessen.
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zahnring gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis er rausfällt. Dabei den Mahlgradversteller runter drücken. Andere Frage, wie hast Du in dem Zustand den Schacht abbekommen? Das geht doch garnicht ohne ihn zu zerstören!
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #8
T
Thomasgeh
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
9
Zahnring gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis er rausfällt. Dabei den Mahlgradversteller runter drücken. Andere Frage, wie hast Du in dem Zustand den Schacht abbekommen? Das geht doch garnicht ohne ihn zu zerstören!

Hallo, der Schacht ist mit einer Schwalbenschwanzverbindung am unteren Teil des Mahlwerks fest. Ganz vorsichtig lösen...
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Normal wird der hoch geschoben, geht aber nur wenn der Ring ab ist!
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #10
T
Thomasgeh
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
9
Hab nun mal den Motor geprüft. Der ist hin. Danke für eure Hilfe.
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #11
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Wahrscheinlich ist nur der Antriebsring abgeschert.
Passiert oft
 
  • Pulverschacht verstopft Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab nun mal den Motor geprüft. Der ist hin. Danke für eure Hilfe.
Kann nicht sein, dioe Analyse ist falsch. Es liegt, wie ich schon schrieb, am unteren Support, da ist der Stuzen, welcher ins Zahnrad ragt, abgedreht. Bei Motordefekt hättest Du Fehler 01 bekommen.
 
Thema:

Pulverschacht verstopft

Oben