Pumpe anderweitig verwenden

Diskutiere Pumpe anderweitig verwenden im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Moin, ich habe noch eine saeco Pumpe rumliegen. Kann ich diese anderweitig als Wasserpumpe nutzen? Habe die mal an 230v geklemmt, jedoch pumpt die...
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #1
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
Moin, ich habe noch eine saeco Pumpe rumliegen. Kann ich diese anderweitig als Wasserpumpe nutzen?
Habe die mal an 230v geklemmt, jedoch pumpt die nichts. Ich höre nur ein lautes hämmern, ist klar weil sie Trocken ist, aber wenn ich ihr Wasser anbiete will sie es nicht :confused:

Ist die Kaputt oder muss ich was beachten?

Danke
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

da die Pumpe (in gebrauchtem Zustand) nicht selbstansaugend ist, musst du den Schlauch bis zum Eingang der Pumpe mit Wasser befüllen.

Gruß ksb
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #3
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
OK, danke. Für den Zweck wo ich sie missbrauchen wollte brauche ich eine Pumpe die saugt. Schade kann ich diese nicht verwenden.
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Grundsätzlich saugt die Ulka schon, sogar ganz ordentlich.
Allerdings verliert sie diese Eigenschaft wenn sie Luft angeboten bekommt.

Wenn der Tank immer (genügend) voll ist sollte dein Vorhaben funktionieren.
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #5
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
Danke.
Damit kann ich leider nichts anfangen. Dachte die würde mir Flüssigkeit aus einem höhergelegenen Gefäß in ein tiefergelegenes pumpen.

Kann somit zu
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nicht so schnell..
Aus einem höhergelegenen Gefäß muss sie ja gar nicht mehr saugen. Funktioniert also noch deutlich unproblematischer, selbst wenn sie zwischendurch mal Luft zieht.

Nur nach langem Stillstand bzw. wenn sie zerlegt wurde und daher gar kein Wasser mehr enthält bekommst du die jetzt vorliegende Problematik.

Bring die Pumpe erstmal zum funktionieren, dann teste sie ruhig für deine Anwendung. Wird schätzungsweise sehr gut laufen.

P.S.: Themen werden in diesem Forum nur in Ausnahmefällen sofort geschlossen, sonst nach mehreren Wochen Inaktivität.
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
habt ihr die post von 27.03.2014 = 14,20uhr
autor coolmann gelesen, hier...
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #8
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
@W1cht3lm@nn Danke, die Pumpe läuft aber derzeit immer noch nicht. Habe sie mal zerlegt aber nichts auffälliges gefunden. Scheint wohl ein Fall für die Tonne zu sein :)

@Majolika dein Link funktioniert nicht.
 
  • Pumpe anderweitig verwenden Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo chill24!

Hast Du auch das Rückschlagventil in der Pumpe genau untersucht?
Wenn die pilzförmige Dichtung unter dem weissen Kunststoffteil mit den 4 kleinen Füsschen eingelaufen ist fördert die Pumpe auch nicht.
Wenn die Füsschen des weissen Kunststoffteiles nicht mehr richtig in das Gewinde eingreifen leg versuchsweise nur eine Supportdichtung bei. Bei 2 beigelegten Dichtungen kann der Druck auf das Rückschlagventil zu gross sein und die Pumpe fördert wieder nicht. Ich hatte auch schon Pumpen wo das Gewinde für das Kunststoffteil im Messingkörper nicht mehr vorhanden war.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Pumpe anderweitig verwenden

Oben