Pumpe ausbauen

Diskutiere Pumpe ausbauen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Ich bin im Besitz einer Saeco Incanto (ohne Display). Die Pumpe läuft zwar aber es kommt kein Wasser. Ich bin dem Wasserfluß vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe ausbauen Beitrag #1
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich bin im Besitz einer Saeco Incanto (ohne Display). Die Pumpe läuft zwar aber es kommt kein Wasser.
Ich bin dem Wasserfluß vom Tank aus nachgegangen. Ich habe durchgang bis zur Pumpe und nach der Pumpe ebenfalls. Ich wollte die Pumpe ausbauen und überprüfen doch ich bekomme sie nicht raus.
Sie hängt in einer Gummihalterung. Die obere Halterung habe ich gelöst doch bei der unteren habe ich Probleme. Wenn ich mir ein Bild von einer Ersatzpumpe anschaue, steckt diese wohl in dem unteren Kunstoffrohr. Das würde bedeuten das man den oberen Teil vom unteren Teil abziehen kann. Gibts da einen Trick ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Gummihalterungen kannst du meist herausziehen. Dazu must du eine Nase herausdrücken die in der Bohrung der Gummihalterung eingerastet ist.
D.h. die Pumpe mit der Gummihalterung komplett herausnehmen.
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Schlagerman,
bei der Incanto läuft das ein bisschen anders als bei den übrigen Saeco-Maschinchen.
Mach mal das Innenleben aus der Maschine, damit du an alles gut drankommst.
In der Brühkammer siehst du rechts eine Abdeckung, die du abmachen kannst.
Nimm diese mal ab, dann siehst du ein zusätzliches Kunststoffteil, das dort reingeclipst ist.
Auf der einen Seite 2 Nasen, auf der anderen eine Nase, und diese Nasen kannst du nun mit einem dünnen Schraubendreher von der Seite aus (darum der Ausbau) entriegeln.
Das Kunststoffteil zurückdrücken und Pumpe nach oben rausziehen.
Das Kunststoffteil hat 2 Fixierungen für die Pumpengummis und muss nach der Montage wieder 100% sitzen, da die Pumpe sonst laut wird.
Bist du 100% sicher, dass die Pumpe defekt ist?
Die Pumpen überleben im Regelfall die Maschine.
Was hast du denn für ein Modell (SUP021????)
Was für einen Erhitzer

Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #4
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Hallo

Ich habe die Pumpe drausen und überprüft, und sie funktioniert.
Ich habe in den Wasserschlauch zum Durchlauferhitzer geblasen. Da tut sich absolut nichts !
Gibt es da noch ein Rückschlagventil ? Wenn nicht ist das das nächste was ich ausbauen und reinigen werde.
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi schlagerman,
was hast du für einen Erhitzer drin?
den flachen oder den runden?
Schlauchanschlüsse beide von unten ? oder einen oben am Messingteil und einen unten?
Rückschlagventil gibts nicht, das System ist relativ drucklos, solange die Pumpe nicht läuft.
Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #6
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Hi schlagerman,
was hast du für einen Erhitzer drin?
den flachen oder den runden?
Schlauchanschlüsse beide von unten ? oder einen oben am Messingteil und einen unten?
Rückschlagventil gibts nicht, das System ist relativ drucklos, solange die Pumpe nicht läuft.
Grüsse
traebbe

Hallo

Es ist ein runder, komplett aus Metall und die Wasseranschlüsse sind beide unten (einlass vorne, auslass hinten).
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo schlagermann,
in dem Fall den Boiler "J" ?
Müsste so auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Maschine stehen.
Beide Wasseranschlüsse sind mit roten silikonkappen geschützt?
Wenn dies der Fall ist, dann ist meist der Ausgang des Erhitzers mit Kalk zu oder der Schlauch, der links weggeht.
Schraub also mal den Schlauch ab, dabei unbe´dingt am Sechskant der Rohrs dagegenhalten, sonst reisst die Verschraubung ab, dann mit einem Stück draht mal durchstechen.
Wenn der Erhitzer frei ist, bleibt eigentlich nur noch der Schlauch auf der linken Seite.
Bau den Erhitzer aus (die 3 Schrauben links in der Brühkammer) und schraub das Supportventil ab.
Dann kannst du den Schlauch auf Durchlässigkeit testen.
Entkalke ihn mechanisch mit einem Stück Draht, reinige das Supportventil und baue alles wieder zusammen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich persönlich gleich noch neue Dichtungen am Supportventil anbringen.
Grüsse
traebbe
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #8
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Hallo schlagermann,
in dem Fall den Boiler "J" ?
Müsste so auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Maschine stehen.
Beide Wasseranschlüsse sind mit roten silikonkappen geschützt?
Wenn dies der Fall ist, dann ist meist der Ausgang des Erhitzers mit Kalk zu oder der Schlauch, der links weggeht.
Schraub also mal den Schlauch ab, dabei unbe´dingt am Sechskant der Rohrs dagegenhalten, sonst reisst die Verschraubung ab, dann mit einem Stück draht mal durchstechen.
Wenn der Erhitzer frei ist, bleibt eigentlich nur noch der Schlauch auf der linken Seite.
Bau den Erhitzer aus (die 3 Schrauben links in der Brühkammer) und schraub das Supportventil ab.
Dann kannst du den Schlauch auf Durchlässigkeit testen.
Entkalke ihn mechanisch mit einem Stück Draht, reinige das Supportventil und baue alles wieder zusammen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich persönlich gleich noch neue Dichtungen am Supportventil anbringen.
Grüsse
traebbe

Hallo

Super, danke dir für den Tip. Das war genau das Problem. Der Ausgangsschlauch war total mit Kalk zu. Werde jetzt alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Super geiles Forum Danke.
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #9
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
Ich habe noch ein kleines Problem mit den Röhrchen die am Zu-und Ablauf zum Durchlauferhitzer sind.
Ich bekomme sie nicht mehr richtig eingesteckt. Mit der Zange beim schieben nachhelfen ist nicht sonst drückt man das Rohr platt. Zwischen der Mutter und dem Rohr war auch keine Dichtung, da bin ich mir sicher. Wie bekomme ich das Rohr richtig in den Anschluß geschoben?
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #10
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
@traebbe

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen. In meinem letzten Post habe ich das Problem mit den Schläuchen erleutert. Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
 
  • Pumpe ausbauen Beitrag #11
S
schlagerman
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
7
@traebbe

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen. In meinem letzten Post habe ich das Problem mit den Schläuchen erleutert. Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

Hallo

Ich habe das Problem gefunden. Ich hatte nur die Hälfte ausgebaut. Da steckte noch eine Hülse die über das Rohr geschoben wird und eine Hülse die in das Rohr geschoben wird. Die Hülse die über das Rohr geschoben wird ist sehr eng. Man bekommts sie gar nicht auf den Schlauch. Also habe ich mit einem Messer den Schlauch etwas "verjüngt" um die Hülse über das Rohr zu Schieben. Leider ist das nicht dicht geworden. Gibt es da einen Trick wie ich die Hülse ohne Modifikation über den Schlauch bekomme oder kann man das irgenwie anders dicht bekommen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe ausbauen

Oben