Pumpe defekt???

Diskutiere Pumpe defekt??? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe defekt??? Beitrag #1
S
Southtown_m
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Leut,

habe ein magic comfort plus ca. 6 Jahre alt.

Seit 2 Wochen macht der kein Kaffee mehr :-(

daraufhin habe ich gestern alle leitung überprüft und gereinigt.
Heute morgen lief die maschine einwandfrei. Bis jetzt :-(

Wenn ich nun auf Kaffee drücke mahlt er den Kaffee und kurz vor dem Auswurf wenn der Kaffee auslaufen sollte kommt betriebsbereit.

Heißwasser kommt ohne Probleme raus. Beim Dampf hört man die Pumpe schwer laufen, alle 2 Sekunden hört man das Pumpen und das wars und irgenwann garnicht mehr, auch im Testmodus. Zuvor kam immer entlüften, irgendwo noch luft drinnen?

Ist nun die Pumpe im Eimer????

Wäre um ein Feedback sehr dankbar.

Viele Grüße
Southi

• Pumpe defekt??? Beitrag #2
S
Southtown_m
Teetrinker
Pumpe scheint doch nicht defekt zu sein!

Also ich habe heute noch einmal die brühgruppe auseinander genommen zusammengesetzt und wieder in die Maschine eingebaut. Im Testmodus kam in Kaffeeauslauf oder wie das heißt ganz normal wie es sein sollte Wasser raus. Dachte nun funzt Sie wieder. Beim zweiten testlauf gings wieder nicht. Hm.
Hatte beim Supportvenitil die 2 Dichtung von Unten erneuert, allerdings nicht das Original sonders eins vom Baumarkt, die ist schätze ich mal 0,05mm dicker wie die Original. wenn ich im Testmodus nun Wasser aus dem Kaffeeauslauf lassen möchte, kommt ja die Brühgrupper in Position wo die Verbindung zum Supportventil "hergstellt" wird (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) die letzten 2 Sekunden hören sich nicht normal an, als würde sich die Maschine schwer tun. Nun denke ich kann es an der neuen Dichtung liegen???? Die Originale war auf jedenfall hinüber, da das Wasser in maschine gespritzt hat, dies passiert nun nicht mehr nach der erneuerung. Wie baut man das Supportventil überhaupt auseinander? muss ich dann die komplette Maschine zerlegen?

Danke und viele Grüße
Southi

• Pumpe defekt??? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
ist schon etwas aufwand.

gehäuse aufschrauben, dleh von der rückwand abschrauben etc., sonst kommste da nicht bei.

anleitungen siehe unter "tipps & tricks" -reparaturhilfen-

das mit deiner baumarktdichtung "pi mal daumen" haut nie hin. da muss schon das originalmaß her.

mfg

• Pumpe defekt??? Beitrag #4
S
Southtown_m
Teetrinker
Danke für die Antwort

Habe am Weekend noch sämtliche Dichtungen bestellt und werde sobald alles da ist das zeug einbauen. Hoffe dann funzt es :)
Aber eine Frage habe ich noch dazu, habe mal hier irgendwo gelesen, dass man an die neuen Dichtungen auch mit Silikonfett anstreichen soll, stimmt das???

Viele Grüße
Southi

• Pumpe defekt??? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
ich reibe die dichtungen hauchdünn mit lebensmittelechtem hahnenfett (kannst auch original-fett nehmen von saeco) ein, damit alles gut flutscht beim montieren.

beim supportventil ist oft das u-förmige gleitstück deformiert. nehme lieber gleich ein neues, weil so oft wirst du das nicht abmontieren. ...und entkalke den ventilstift im supportventil.

mfg

• Pumpe defekt??? Beitrag #6
S
Southtown_m
Teetrinker
Funktionier fast...

Hallo,
habe gestern nun die neuen Originaldichtungen einbauen können und Espresso sowie normaler Kaffee kommen raus. Das funktioniert wieder wunderbar.
Nur wenn ich eine große Tasse rauslassen möchte wird der Kaffee gemahlen und irgendwann hört es einfach auf, auf dem Display kommt folgende Meldung "Brühgruppe Fehl" denke das Fehl soll Fehler heißen oder Fehlt?
Danach kommt gleich die Standardansicht, das Gerät ist Betriebsbereit.
Hat irgendwer ein Ahnung was das sein könnte?
Wie gesagt sonst beim normaler Tasse und Espresso funzt Sie wieder einwandfrei!

Mit freundlichen Grüßen
Southi

• Pumpe defekt??? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
.....Nur wenn ich eine große Tasse rauslassen möchte wird der Kaffee gemahlen und irgendwann hört es einfach auf, auf dem Display kommt folgende Meldung "Brühgruppe Fehl" denke das Fehl soll Fehler heißen oder Fehlt?

Wie gesagt sonst beim normaler Tasse und Espresso funzt Sie wieder einwandfrei!

ein untypisches verhalten, dass es bei normaler tasse und espresso funzt.

die brühgruppe betätigt einen mikroschalter. schau mal in den servicebereich deiner maschine rein, überhalb der brühgruppenverzahnung ist ein viereckiges fenster, dort solltest du die schaltfahne (silbriges metallteil) des mikroschalters sehen. entweder ist die schaltfahne geringfügig defomiert oder sitzt der schalter in seiner befestigung nicht mehr korrekt (eher selten) oder ist die feder an deiner brühgruppe (unter der press-taste) ausgeleiert und liefert nicht mehr den notwendigen anpressdruck, damit deine brühgruppe gut in der maschine eingerastet ist.

mfg

• Pumpe defekt??? Beitrag #8
S
Southtown_m
Teetrinker
Hallo 2flow, danke ersteinmal für deine Antworten.
Werde es heute Abend mal nach der Arbeit ausprobieren.
Die Brühgruppe hatte mal geringfügig probleme beim rein und rausschieben, aber seit der Reinigung der Brühgruppe rastet die ohne Probleme auch beim rausholen, wobei es mir z.T. jetzt beim reinstecken schon fast zu einfach ging. Aber mich wundert es warum bei normaler Tasse als auch bei Espresso alles funzt. Wie gesagt ich überprüfe es nochmal auch zwecks dem microschalter.

Vielen Dank

Southi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe defekt???

Oben