Pumpe defekt?!

Diskutiere Pumpe defekt?! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich seit vergangener Woche mit meiner Vienna Probleme habe bin ich auf dieses Forum gestossen - tolle Seite mit tollen Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe defekt?! Beitrag #1
T
thomas.gassmann
Teetrinker
Nachdem ich seit vergangener Woche mit meiner Vienna Probleme habe bin ich auf dieses Forum gestossen - tolle Seite mit tollen Tipps...

Allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter - meine Maschine gab vergangene Woche immer weniger Wasser aus, sowohl beim Kaffe wie auch beim BEzug von Heisswasser. Ich habe das Gerät dann richtig entkalkt, dann lief die Pumpe nur noch an, es kam aber überhaupt kein Wasser mehr.

Jetzt habe ich am WE alle Schläuche gereinigt, die Ventile überprüft, das Flowmeter überprüft und es liegt keine mechanische Blockierung der Leitungen vor. Habe die Pumpe natürlich hinterher auch wieder mit Wasser befüllt.

Bedeutet das nun, dass meine Pumpe defekt ist? Sie zieht auch kein Wasser wenn ich den kompletten Anbau (Überdruckventil und Heisswasserabgabe an den Durchlauferhitzer) entferne und sie dann starte. Das Wasser tröpfelt auch hier einfach nur durch.

Oder gibt es evtl. noch eine andere Fehlerursache.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe,

Thomas

• Pumpe defekt?! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du noch Luft im System ? Eine mechanische Blockierung durch "Kalkbrocken" schließt Du aus.
Versuche die Luft zu beseitigen, wenn es erfolglos bleibt, muß der Pumpenstromkreis untersucht werden.

Das Problem ist vielleicht die Wasserpumpe. Sie ist keine selbstansaugende Pumpe.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum
von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese
Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt. Eine "PET-Flasche als Einwegspritze" führte bei einem
weiteren Forumsmitglied zum Erfolg.
Schau auch hier vorbei ............
entlüften geht nicht mehr
Im Posting ist die Einwegspritzenmethode erklärt ..............
entlüften geht nicht mehr

Zur Skizze im Anhang --- Stromkreis der Pumpe
Die Wasserpumpe wird mit Halbwellengleichrichtung betrieben.
Die Diode 1N4006 kann auf der Platine, im Kabel oder in der Pumpe (eingegossen) sein.
Bei eingegossener Diode zeigt die Widerstandmessung der Pumpenwicklung nur in einer Richtung einen sinnvollen Wert.

mfg
Harry

• Pumpe defekt?! Beitrag #3
T
thomas.gassmann
Teetrinker
danke für die antwort -

ich hatte die pumpe mittels spritze gefüllt, kann also ausschliessen, dass luft im kreislauf war.

ich werd heute abend den stromkreis durchmessen und schauen ob das was ergibt.

danke und gruss, thomas

• Pumpe defekt?! Beitrag #4
T
thomas.gassmann
Teetrinker
so, hab gerade an der pumpe folgenden wert gemessen:

bei laufender pumpe (heisswasserausgabe oder kaffebezug) an der pumpe 125V AC - ist das nicht zu wenig?

• Pumpe defekt?! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thomas.gassmann,

die Pumpe wird nur mit einer Halbwelle betrieben (siehe Diode im Prinzipschaltplan).
Du kannst die Pumpe öffnen, indem Du die Pumpe nach dem Lösen der 2 Kreuzschlitzschrauben aus der Spule nimmst und das Bajonett durch Drehung öffnest. Pass aber auf, dass Du keine Einzelteile verlierst.

Gruss KSB

• Pumpe defekt?! Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Thomas,

schliesse mich ksb an. Öffne die Pumpe in beschriebener Weise,
reinige alle Teile, entkalke wenn nötig, fette den Kolben und die O-Ringe mit Silikonfett und baue alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Überprüfe auch den inneren O-Ring, der zum Kolben abdichtet. Dieser Ring ist die Ursache für Pumpenversagen,wenn die Spule intakt ist. Falls der Ring hin ist, so kannst du ihn nicht Original kaufen, aber Ömer (Fa. Dicofema) hat ihn.
Kann ihn nur empfehlen, auch wenn es manchmal ein bisschen dauert. (scheint momentan in Overload zu sein...)
Gruß
Dieselfalk

• Pumpe defekt?! Beitrag #7
T
thomas.gassmann
Teetrinker
ich habe gestern abend die pumpe zerlegt - sie scheint mechanisch in ordnung zu sein, die teile sind gängig, die ventile sind nicht verkalkt - aber der dichtungsring der das plastikgehäuse nach unten gegen die messingeinheit abdichtet scheint nicht mehr richtig zu schliessen...

ich werde jetzt die dichtungen erneuern bzw. eine neue pumpe kaufen (hält sich ja mit ~20 eur in grenzen wenn alles andere in ordnung ist) und dann sehen ob die maschine weider läuft.

danke für die tipps
thomas

• Pumpe defekt?! Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ja neue Pumpe !! und dann hast du vielleicht 20 euro für neue Pumpe ausgegeben die eingebaut und dann is die ELEktronik defekt !
dann brauchst du nochmal 20 euro für El. bauteile usw....
ich würde vorher ordentlich checken ob nicht der fehler doch in der Elektronik bzw im Verkalkten Boiler (Dleh) sitzt aber vielleicht Klappts ja auch . MAl sehen !! bitte berichte was mit deiner Maschine Weiterhin Passiert ! Gruss

• Pumpe defekt?! Beitrag #9
T
thomas.gassmann
Teetrinker
klar, das risiko besteht natürlich dass gleich noch mehr defekt ist oder dass weitere defekte auftreten... aber falls es klappt dann ist die reparatur mit ca. 20 eur doch sehr günstig.

ich hab die pumpe natürlich zerlegt und gesehen, dass die innere dichtung nicht mehr sauber abschliesst. nachdem ich den ring mit silikonfett eingefettet und die pumpe weider zusammengesetzt habe, kommt auch wieder etwas wasser beim heisswasserbezug.
daher habe ich jetzt nur die dichtung bestellt und nicht die ganze pumpe...

wenn ich ncähste woche die dichtung verbaut habe melde ich mich natürlich - entweder mit erfolg oder mit weiteren fragen ;-)

Gruss

• Pumpe defekt?! Beitrag #10
T
thomas.gassmann
Teetrinker
Hab vorher meine neue Pumpe bekommen und eingebaut und...........

DIE MASCHINE FUNKTIONIERT WIEDER :)

geniesse gerade den ersten richtig guten Kaffe seit langem.

Danke für die Tipps...
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe defekt?!

Oben