Pumpe defekt??

Diskutiere Pumpe defekt?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal :) Wie unschwer zu erkennen,bin ich neu hier und muss erstmal Allen ein großes Lob aussprechen!! Was ich nämlich bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe defekt?? Beitrag #1
F
Fred Erik
Teetrinker
Hallo erstmal :)

Wie unschwer zu erkennen,bin ich neu hier und muss erstmal Allen ein großes Lob aussprechen!! Was ich nämlich bis jetzt gelesen habe, hat mir sehr geholfen meinen "neuen" Kaffeevollautomaten zu verstehen...

Ich habe vor kurzem eine Saeco Royal Professional geschenkt bekommen, nur leider konnten ich bis jetzt noch nicht in den Genuss gekommen diese auch zu benutzten, weil sie von Anfang an nur -Entlüften- angezeigt hat!

Nachdem ich mich durch das Forum gelesen habe und mehrere Vorschläge zu dem Thema berücksichtigt habe, läuft die Maschine zwar wieder, was aber hauptsächlich an dem veränderten Maschinenstatus auf 32 liegt. Nur leider schmeckt der Kaffee ziemlich wässerig...

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beide Pumpen nicht richtig laufen, also zu wenig druck aufbauen denk ich mal...Im Testmodus blinkt in der oberen Zeile jeweils die 8 oder 9, je nachdem welche Pumpe getestet wird, aber in der unteren Zeile schwankt der Wert zwischen 11 und 12 und so wie ich das verstanden habe, müsste der bei mindestens 30 sein??

Meine Frage ist nun, ob ich direkt beide Pumpen austauschen muss oder nur eine...und wenn ja dann welche?? Und müssen dann irgendwelche Schläuche und Dichtungen direkt mit ausgetauscht werden?? Oder ob die nur "verstopft" sind und mit einer gründlichen Reinigung/Entkalkung das Problem auch gelöst werden könnte?

Ich hoffe, ich habe mein problem einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen ;)

• Pumpe defekt?? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
HalloFred Erik

Willkommen im Forum.

läuft die Maschine zwar wieder, was aber hauptsächlich an dem veränderten Maschinenstatus auf 32 liegt.

Wieso gefällt dir das nicht?

Nur leider schmeckt der Kaffee ziemlich wässerig...
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beide Pumpen nicht richtig laufen, also zu wenig druck aufbauen denk ich mal...Im Testmodus blinkt in der oberen Zeile jeweils die 8 oder 9, je nachdem welche Pumpe getestet wird, aber in der unteren Zeile schwankt der Wert zwischen 11 und 12 und so wie ich das verstanden habe, müsste der bei mindestens 30 sein??

Und bei der Test, von welche auslass hast du den beförderte Wasser entnohmen?
Vom KaffeeAuslauf, DampfRohr oder Cappuccinatore?
Sollte sogar über 40 Liegen wenn kommt vom DampfRohr!

Meine Frage ist nun, ob ich direkt beide Pumpen austauschen muss oder nur eine...und wenn ja dann welche?? Und müssen dann irgendwelche Schläuche und Dichtungen direkt mit ausgetauscht werden?? Oder ob die nur "verstopft" sind und mit einer gründlichen Reinigung/Entkalkung das Problem auch gelöst werden könnte?

Es kommt daran auf, welche Pumpe welche Wert hat!
Aber du kannst auch versuchen nur den O-Ring und Plastik Kugel auszutauschen!
Austauschen muss du nur das was ist wirklich kaputt/verstopft, und wenn die Maschine ist so wieso zerlegt, schau genau und tausche die Dichtungen die erscheinen dir verdächtig.
Und danach testen!
Wie sind die Einstellungen für t°, Pumpen und HeisWasser im DiagnoseModus?
Und wie fein/grob wird der Kaffee gemahlen?

Gruß Aydin

p.s. mit ein wenig investionen jetzt, wirst eine maschine für die ewigkeit haben !:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe defekt??

Oben