klausimausi64
Teetrinker
Hallo Experten,
habe einen neuen Patienten, eine Vienna Superautomatica aus dem Büro meiner Frau.
Die Maschine wurde dort nur benutzt, Wasser aufgefüllt und Kaffesatz geleert, so was von ungepflegt habe ich noch nie gesehen! Es kam was kommen musste: Die Maschine stand plötzlich in einer Pfütze.
Diagnose:
Das war vor der Reparatur nicht so, da lief sie schön leise!
Wie kriege ich die Pumpe wieder leise (Gummilager habe ich schon kontrolliert)?
Kann man beim Boileranschliessen was fasch machen? Spielt es eine Rolle ob man Anthrazit und blaues Kabel an der Heizung vertauscht? Wenn ja welches Kalbel gehört an den grünen Anschluss der Heizung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor die Leute im Büro meiner Frau einen Nescafe-Schock haben, von dem sie sich nicht mehr erholen können. (Obwohl, wer seine Maschine dermassen vernachlässigt, hat wohl nix besseres verdient )
CU Klaus
habe einen neuen Patienten, eine Vienna Superautomatica aus dem Büro meiner Frau.
Die Maschine wurde dort nur benutzt, Wasser aufgefüllt und Kaffesatz geleert, so was von ungepflegt habe ich noch nie gesehen! Es kam was kommen musste: Die Maschine stand plötzlich in einer Pfütze.
Diagnose:
- -Maschine vollkommen zugekalkt
- -Boiler undicht
- -Schlauch von der Pumpe zum Boiler kaputt
- -Boiler zerlegt, entkalkt und neu abgedichtet
- -den Messingstutzen wo der Schlauch am Boiler angeschlossen wird ausgetauscht
- -Wasserfilter getauscht
- -Schlauch vom Filter zum Mengenzähler ersetzt
- -Brühgruppe gereinigt und gefettet (ist jetzt wieder leichtgängig)
Das war vor der Reparatur nicht so, da lief sie schön leise!
Wie kriege ich die Pumpe wieder leise (Gummilager habe ich schon kontrolliert)?
Kann man beim Boileranschliessen was fasch machen? Spielt es eine Rolle ob man Anthrazit und blaues Kabel an der Heizung vertauscht? Wenn ja welches Kalbel gehört an den grünen Anschluss der Heizung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor die Leute im Büro meiner Frau einen Nescafe-Schock haben, von dem sie sich nicht mehr erholen können. (Obwohl, wer seine Maschine dermassen vernachlässigt, hat wohl nix besseres verdient )
CU Klaus