Mechanik Pumpe fördert kein Wasser durch die Brühgruppe

Diskutiere Pumpe fördert kein Wasser durch die Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und...
  • Pumpe fördert kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #1
Andith
Andith
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
10
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Rotel Conforta Digital+ (ähnlich Magic Comfort +) - SUP012D - Platine M4DCPUV1-5

Mit Hilfe des Forums ist es mir mal wieder gelungen, das Leben meiner Kaffeemaschine zu verlängern. Dafür wieder ein herzliches "vergelts Gott" - Danke!

Weil ich auf einige Details keine Antwort gefunden habe, will ich diesmal einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich hoffe damit vielleicht anderen Benutzern zu helfen:

Das Problem
Die Pumpe förderte zwar problemlos Wasser durch die Heißwasser/Dampf-Leitung (HWD) aber bei der Kaffee-Zubereitung tröpfelte nur wenig Wasser aus dem Ablauf und nach wenigen Augenblicken lief die Pumpe "gequält leise" und die Tropfen versiegten. Mir war schnell klar, dass irgendwo auf dem Weg durch die Brühgruppe (BG) der Wasserfluss blockiert sein musste - nur wo?

Die Suche
Da ich inzwischen schon Erfahrung mit dem Zerlegen und Reinigen der BG habe, war das schnell erledigt - nur leider erfolglos. Die Siebe und auch das Crema-Ventil waren frei.
Auch der Ablauf war nicht das Problem.
Somit musste die Verstopfung irgendwo vor der BG ihre Ursache haben.

Ich habe etwas gebraucht um die Funktion des sog. Supportventil zu verstehen. Dabei hat mir AndyFAQ - Supportventil sehr geholfen. Es öffnet erst, wenn die BG in die Brühstellung (ganz nach oben) gefahren ist.
Um es zu testen habe ich den Einlaufstutzen der BG ab montiert (s. hier auf Seite 7+8) und bis zum Anschlag auf das Supportventil geschoben. Dann im Testmodus die Pumpe aktiviert - und es tröpfelte nur (kurz).

Wie bekommt man das Supportventil ab?
Dazu habe ich leider keine Tipps gefunden. Mit meinen dicken Fingern hatte ich keine Chance das Suportventil zu fassen zu bekommen. Auch mit einem Gabelschlüssel (17mm) kam ich nicht richtig ran. Mit einer Spitzzange und viel Mühe bekam ich es schließlich raus. Es war zwar ziemlich verdreckt, aber frei.

Da sich das wieder Einsetzen aber als noch fummeliger heraus stellte, habe ich mir nochmal das Innenleben der Maschine genauer angesehen. Und siehe da
Es geht viel einfacher:
Der Durchlauf-Erhitzer an dessem Ende das Supportventil sitzt ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man durch den geöffneten Seitendeckel sieht (und die BG entfernt ist) sind das die beiden größeren Kreuzschlitzschrauben links oberhalb des Supportventils. Sind diese Schrauben gelöst lässt sich die ganze Einheit (auch ohne die Schläuche abzuziehen) soweit raus ziehen, dass man problemlos ans Supportventil ran kommt.

Da ich nun schon mal so weit war - schließlich hatte ich die Verstopfung ja immer noch nicht gefunden - habe ich gleich noch den Verteiler zwischen HWD-Leitung und Supportventil ab geschraubt (das mit vier Schrauben befestigte Messingteil an dem das SV sitzt). Auf der Innenseite befindet sich eine längliche Vertiefung von der eine Bohrung zur HWD-Leitung, die andere zum Supportventil führt.

Wie sich herausstellte war tatsächlich der kurze Anschluss zum Supportventil verkalkt. Also der Teil durch den beim Entkalken kein Wasser fließt, da es ja über die HWD-Leitung abgeführt wird. Mit einem Pfeifenreiniger lies sich die Verstopfung lösen.

Jetzt funktioniert wieder alles und ich kann meinen Kaffee genießen.

Servus,
Andi.
 
Thema:

Pumpe fördert kein Wasser durch die Brühgruppe

Oben