Pumpe geht nicht an

Diskutiere Pumpe geht nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @all Ich bin neu hier habe mir vor kurzem eine Magic de lux Sup0012 mit 6 tasten gekauft diese hat einen neuen durchlauferhitzer bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe geht nicht an Beitrag #1
C
carabalu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic De Lux
Hallo @all
Ich bin neu hier
habe mir vor kurzem eine Magic de lux Sup0012 mit 6 tasten gekauft
diese hat einen neuen durchlauferhitzer bekommen weil der alte total verkalkt war. habe auch noch ein paar kleinteile ausgewechselt da ich sie eh schon auseinander hatte
nun habe ich das problelm das die maschiene entlüftet werden muß und die pumpe nicht anspringt die pumpe habe ich aus einer alten maschiene ausgebaut( und gereinigt) in der sie noch ging
ich weis keinen rat mehr hat jemannd eine idee ???
Danke schon mal im voraus
CARABALU

• Pumpe geht nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Springt die Pumpe wirklich nicht an oder fördert sie nur kein Wasser ??

Die Wasserpumpe ist keine selbstansaugende Pumpe.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort "Wasserschlauch" oder "Gartenschlauch" diese Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt.
Die Fehlermeldung 'Entlüften' wird von der Turbine iausgelöst, wenn der µP keine oder nicht rhythmische Impulse empfängt.

mfg
Harry

• Pumpe geht nicht an Beitrag #3
C
carabalu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic De Lux
hallo
danke erst mal für den tip
habe jetzt die pumpe und den boiler mit wasser gefüllt ( weil ich angst habe das er ohne wasser durch knallt) aber es kammen nur ein paar tropfen und ein geräuch von der pumpe kann ich nicht hören
ich weiß nicht wie lange ich sie anlassen kann ohne das dem boiler wieder etwas passiert . weiß von meiner saeco Automatika das es manchmal lange dauern kann bis alles läuft
gruß
CARABALU

• Pumpe geht nicht an Beitrag #5
C
carabalu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic De Lux
ja so sieht meine platine auch aus

habe gestern abend einen Testlauf gemacht dabei sprang die pumpe auch nicht an

wollte euch noch sagen ich bin eine frau und blond dazu auch noch
von der natur :)
habe all meinen mut zusammen genommen und die platine ausgebaut damit ich auch wirklich weiß ob es meine ist

• Pumpe geht nicht an Beitrag #6
C
carabalu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic De Lux
so sieht meine aus

Anhänge
  • Bild059.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 182
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 176
  • Pumpe geht nicht an Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Deiner Platine ist die Pumpe nach meinen Aufzeichnungen mit JP3 verbunden. Kannst Du es bestätigen ?

Mögliche Fehler sind dann:
1. --- Die Pumpe ist defekt. Die Diode für die Halbwellengleichrichtung ist in der Pumpe. Sie kann also zum Test kurz direkt mit 230 V~ verbunden werden.
2. --- Der Triac ist defekt. Erschaltet nicht mehr.
Triac-Testmethoden findest Du hier...... Testmethoden nach Rockwell ....... Die Beschreibung der Skizzen ist in diesem Thread.
Beim Austausch auch den Varistor wechseln. Er kann leider mit Hobbymitteln (digitales Multimeter) nicht 100%ig überprüft werden.
Der Varistor hat die Bezeichnung RV1, der Triac T3 (leider nicht genau erkennbar) aber rechts daneben ist das leere T6-Feld.
3. --- der Triac wird nicht angesteuert, Aber das wollen wir vorerst nicht hoffen.

mfg
Harry

• Pumpe geht nicht an Beitrag #8
C
carabalu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic De Lux
ich hatte besuch von einem freund der die Pumpe noch mal auseinander gebaut :( hat und ich bin der meinung das er sie nun falsch zusammen gebaut hat ist es so richtig?

er hat auch den strom gemessen weil ich damit nicht klar komme er meint das problem kommt von der platine die pumpe wäre ok

Anhänge
  • Bild054.jpg
    Bild054.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 185
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe geht nicht an

Oben