Pumpe kaputt?

Diskutiere Pumpe kaputt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem ich durch das Forum schon einige kleinere Sachen beheben konnte, weiß ich nun leider nicht mehr weiter. Bei meiner Saeco Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe kaputt? Beitrag #1
M
meiky
Gast
Hallo!

Nachdem ich durch das Forum schon einige kleinere Sachen beheben konnte, weiß ich nun leider nicht mehr weiter.

Bei meiner Saeco Incanto Rapid Steam habe mich meine Platine reparieren lassen und wieder eingebaut. Danach lief meiner Meinung nach ständig die Wasserpumpe und ich konnte die Maschine durchspülen. Nachdem ich ein paar Mal versucht habe in den Testmodus zu kommen, hat es endlich funktioniert. Getriebe und Mahlwerk laufen einwandfrei, jedoch sollte man doch die Pumpe hören, wenn man diese testet, oder?
Auch blinken bei mir beide Kaffee Lämpchen und die Maschine zeigt mir an, dass ich entlüften soll! Jedoch kann ich das nicht, gehe mal davon aus, dass dies an der Pumpe liegt.
Kann ich irgendwie testen, ob es wirklich nur die Pumpe ist, ohne gleich eine neue kaufen zu müssen?

Vielen Dank und liebe Grüße

meiky
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #3
M
meiky
Gast
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal die Stecker getauscht. Jedoch hat sich an der Situation nichts geändert. Mit den Schaltplänen kann ich leider nicht viel anfangen, werde wohl mal eine neue Pumpe ausprobieren müssen. Kann es an der defekten Pumpe liegen, dass ich nicht mehr entlüften kann und kein Wasser mehr aus der Aufschäumdüse kommt? Bei mir leuchten jetzt auch die drei Lämpchen, wie schon mehrmals hier beschrieben(1 rote, 2 grüne). Was kann ich denn evtl. an diesem Flowmeter machen?

grüße
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du bei dem Kabeltausch keine Anzeichen für das Arbeiten der Pumpe bemerken kannst, sollte eine Spannungsmessung erfolgen. Zwischen JP5 und JP1 sollten 230 V~ anliegen (Netzverbindung der Platine) Im Kabel vom Entstörfilter zu JP5 befindet sich eine Thermoschmelzsicherung (Ansprechwert 192 °C). Ist sie defekt ??
Auch sollten zwischen JP9 (Heizschleife) und JP1, ebenso zwischen JP28 (Pumpe) und JP1 230 V~ meßbar sein.
Erst, wenn die Spannungen vorhanden sind, rate ich zu einem Pumpentausch.
Meine Angaben beziehen sich auf die Incanto-Platine P100BCPUV1-2.
Vergleiche meine Angaben mit dem Thread ...... Steuerungsplatine
Alle anderen Tests sind zur Zeit bedeutungslos. Die Pumpe muß zuerst lauffähig sein.
Die Pumpe wird mit Halbwellengleichrichtung an 230 V~ betrieben. Die Diode ist meist in der Pumpe (selten im Kabel, noch seltener auf der Platine). Wenn eine Widerstandsmessung in einer Richtung einen Wert anzeigt, in der anderen <unendlich> ist, kann auch mit einer externen 230 V~ Spannung ein Test gemacht werden.
Aber Vorsicht, Vorsicht: Die Gefahr eines Stromschlages ist hoch.

mfg
Harry
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #5
M
meiky
Gast
danke für die prompten Antworten!

Spannungsmessung habe ich gemacht, zwischen JP1 und JP9 liegt 230V an. Zwischen den anderen liegt jeweils keine Spannung an. Werde später mal versuchen die Pumpe auszubauen und mit einer externen Quelle es vorsichtig ausprobieren oder kann ich mir das sparen, da keine Spannung anliegt?

freundliche grüße
meiky
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn zwischen JP1 und JP9 Spannung anlag, als Du die Pumpe von JP28 auf JP9 umgesteckt hast, dann ist die Pumpe wohl wirklich defekt.
Aber eine zusätzliche externe Überprüfung kann nicht schaden.

mfg
Harry
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #7
M
meiky
Gast
Hallo nochmal,

habe am Wochenende die Pumpe überprüft und mit einer externen Quelle funktioniert sie wunderbar. Gehe mal davon aus, dass meine Platine die Pumpe nicht ansteuert. Bin für Vorschläge wie ich dieses Problem beheben kann sehr dankbar.

Beste Grüße

meiky
 
  • Pumpe kaputt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo meiky,

Die Infos, die Du benötigst, sind schon genannt worden.
Wenn der Test positiv ist (Pumpe ist o.k.), liegt der Fehler im Stromkreis der Pumpe ------> Schaltplanskizze ...... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

Die Skizze ist von einer RP-Platine M6AV10. Sie muß für Deine Platine übersetzt werden. Die Pumpe hat bei Dir Verbindung mit JP28. Bitte bestätigen, da ein Umklemmen auf JP9 (Heizungsanschluß) erfolglos war.
Evtl. ist auch nur die Thermopille der Wasserpumpe defekt.

Ansonsten:
1. -- Suche den Triac, dessen mittlerer Pin A2 eine Verbindung mit JP28 hat.
2. -- Suche den Varistor (S07K275), der mit diesem Triac (T410-700T) verbunden ist.
3. -- Tausche beide.
4. -- Bedingung ist, daß beim externen Test auch die Thermopille der Wasserpumpe überprüft wurde.

5. -- Stelle Deinen Befund ins Forum.

Eine fehlende µP-Ansteuerung des Triacs ist sehr selten.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe kaputt?

Oben