Pumpe kompatibel?

Diskutiere Pumpe kompatibel? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Pumpe kompatibel? Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Vero Professional Exclusiv TCA73F1/03

Hallo liebe Experten,

Es handelt sich hier zwar um eine Bosch, da diese allerdings baugleich mit Siemens sind, hoffe ich, dass mir hier trotzdem geholfen werden kann.

Ich habe eine, vermutlich recht simple Frage:
Die Pumpe ist defekt...verbaut ist eine Ulka Model E, Type EP4GW, 230V, 48W, 2/1 min., CI 155.

Kann ich ohne bedenken auch eine Ulka Model E, Type EX5, 220V, 48W, 2/1 min., CI 155 einbauen? Diese hätte ich noch hier liegen.

Leistung und Spannung sind identisch (ob nun 220V oder 230V Nennspannung, spielt keine Rolle bzw macht der Pumpe nichts). Mich interessiert vielmehr was der Unterschied zwischen den beiden Pumpen ist, Durchfluss, Druck, Lautstärke usw...gibts da bedenken oder möglicherweise Probleme wenn ich die einbaue? Was mit als Unterschied auffällt, ist dass der Ausgang der neuen Pumpe aus Messing ist, und bei der defekten Pumpe ist das Kunststoff. Aber das ist doch im Grunde auch egal, was die funktion betrifft.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche.

Oli.
 
  • Pumpe kompatibel? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die kannst Du nehmen, aber besser ist die mit Kunststoffausgang weil die besser mit Entkalker klar kommt.
 
  • Pumpe kompatibel? Beitrag #3
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Sehr gut. Vielen Dank für die beiden wertvollen Informationen.
 
  • Pumpe kompatibel? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Was mit als Unterschied auffällt, ist dass der Ausgang der neuen Pumpe aus Messing ist, und bei der defekten Pumpe ist das Kunststoff.
Moin
Du solltest Aufpassen ob die Gewinde Identisch sind?
Die Messinggewinde könnten müßen aber nicht etwas gröber sein
rein bekommst Du es besteht aber die Gefahr das Du den Kunstoff vernuckelst
und es nicht mehr dicht ist
 
  • Pumpe kompatibel? Beitrag #5
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Moin.

Danke für die Antwort.

Der Hinweis ist gut, ich werde darauf achten.
 
Thema:

Pumpe kompatibel?

Oben