Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux

Diskutiere Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit 2 Tagen das Phänomen das meine Magic Delux bei ausgeschalteter Maschine ( nicht am Hauptschalter) die Pumpe zeitweise laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #1
W
wertz
Teetrinker
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Phänomen das meine Magic Delux bei ausgeschalteter Maschine ( nicht am Hauptschalter) die Pumpe zeitweise laufen läst.
Angefangen hat es damit das ich jede Menge Wasser im Auffangbehälter habe...bin noch nicht dazu gekommen nach Undichtigkeiten zu suchen.
Danach hatte die Maschine nach dem Brühvorgang zeitweise die Pumpe laufen lassen.
Nur durch Stecker ziehen habe ich das stoppen können...
Heute Morgen hat der erste Brühvorgang ohne Probleme funktioniert...
Beim zweiten hat das Mahlwerk nicht mehr abgeschaltet und die Pumpe ist sporadisch angelaufen.

Die Maschine habe ich 2000 gekauft.
2004 habe ich mal die Heizung gewechselt.

Nun die Frage, kann das alles mit der Undichtigkeit zusammen hängen?
Habt ihr schon einen Tipp wo ich suchen muß?

Heute Abend werde ich mal rein schauen, aber Tipps wären auch vorher schon toll.

Bess denn

• Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
.bin noch nicht dazu gekommen nach Undichtigkeiten zu suchen.
Hallo

Zuerst solltest Du unbedingt die Undichtigkeiten suchen und beheben.
Bei den meisten Maschinen wird das Hausnetz von dem Schalter nur einpolig getrennt. Selbst in Stellung "Aus" können 230V auf der Platine Deines KVA sein. Die Feuchtigkeit schaft dann eine Verbindung zum FE-Leiter, der am Hausübergabepunkt mit dem N-Leiter verbunden ist. Der Verbraucher kann laufen.
Mache folgenden Versuch drehe den Schukostecker um 180 °, dann wird der L-Leiter getrennt.
Jedoch suche und behebe schnell die Undichtigkeiten, bevor grössere und teure Schäden entstehen.
Feuchtigkeit ist ein Erzfeind der Elektronik.

mfg
Harry

• Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #3
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Ich würde jezt hier ma drauf tippen das irgendwo dein Dampfsystem saut denn wenn die Maschine nicht mehr aufhört zu mahlen könnte dein Microschalter durch den Dampf korodiert sein und nicht mehr richtig schalten

• Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #4
W
wertz
Teetrinker
So, ich habe die Kiste zerlegt. Ein grausiges Bild hat sich mir gezeigt.
Der DLEH ist total Kalk - verkrustet und somit auch die drunter leigenden Teile.

Die Heizung hat noch 48 ohm und scheint somit noch ok zu sein.
Die Schrauben des DLEH hab ich nicht auf bekommen.... 2 von 4 sind abgerissen.

Fragen :
1) sind die general überholten von dicofema empfehlenswert? Die dichtigkeit glaube ich ja, aber was ist mit der Heizung?
2) denkt ihr das meine seltsamen Fehler, Pumpe läuft auch bei ausgeschalteter Maschine und Mahlwerk bekommt kein Stoppsignal, von der Feuchtigkeit herrühren?

Ich will halt nicht jetzt den DLEH bestellen und dann feststellen das ich noch dies und das brauche.

Sicher werde ich in dem Zuge mal KLARSCHIFF machen und Schläuche und Dichtungen mit tauschen...
aber was ist mit weiteren Sensoren und Kontakten? wie kann ich das prüfen?

Es wäre toll wenn ihr mich weiter unterstützt...

Gruß

wertz

• Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
sind die general überholten von dicofema empfehlenswert? Die dichtigkeit glaube ich ja, aber was ist mit der Heizung?
Hallo,

Die Widerstände der Heizschleifen sind garantiert überprüft worden. Aber bei Dir hat vermutlich auch die Elektronik durch die Feuchtigkeit gelitten.

mfg
Harry

• Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux Beitrag #6
W
wertz
Teetrinker
Teile sind bestellt

Zur Info,

ich habe jetzt die Teile bestellt welche ich direkt als defekt identifiziert habe.

Ich melde mich nochmals wenn ich wieder in Betrieb nehme.

Danke

Gruß

Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft bei abgeschalteter M-Delux

Oben