Pumpe läuft beim einschalten sofort an

Diskutiere Pumpe läuft beim einschalten sofort an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #1
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof 016RE

Servus,
Nach komplett Sanierung meiner Royal Prof (hab auch die Steuerplatine gegen ein neue gebrauchte ersetzt) läuft beim Einschalten sofort die Pumpe an und es kommt Wasser aus dem Heißwasserventil. Wo könnte der Fehler liegen. Schon mal vielen Dank für evtl Antworten. Ach ja, habe eine M6AV10 Leistungsplatine
Gruss Steff

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof 016RE

Royal Prof läuft beim Einschalten sofort die Pumpe an und es kommt Wasser aus dem Heißwasserventil. Wo könnte der Fehler liegen.

Sind die zwei rote Kabeln für HeißWasser MagnetVentil und der von HWD Mikroschalter richtig angeschlossen(nicht vertauscht)?

Deine Royal Pro (wirklich)?

Gruß Aydin

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #3
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Aydin

Rote Kabel sind richtig angeschlossen. Zu deiner Frage ob`s wirklich meine Royal ist. Noch nicht, aber sie wirds werden, als zweitfrau neben meiner Magic. Natürlich nur wenn ich sie noch zum Kaffeemachen überreden kann. Zurück zum Fall. Hab gelesen das Triac T10 bei meiner Leistungsplatine die Pumpenansteuerung regelt. Hab nachgemessen links rechts 400 Ohm links mitte 0 rechts mitte 0 müsste also in Ordnung sein oder?
Gruss Steff

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

T10 ist defekt, wenn links/mitte = 0 Ohm ist. Tausche den Triac aus.

mfg
Harry

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Du schreibst:
(
läuft beim Einschalten sofort die Pumpe an und es kommt Wasser aus dem Heißwasserventil.)

Wie stark ist der Wasserstrahl?

Gruß Aydin

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #6
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.
Triac T10 hab ich getauscht. Pumpe hat danach beim einschalten nicht gleich losgerattert. Aber jetzt kommts, beim entfernen des Satzbehälters!!!!!!!! hat sie dann wieder losgelegt, diesmal ohne Wasserstrahl.
Überhaupt glaube ich, daß die Elektronik ziemlich im A.. ist.
Maschine macht keinen Selbsttest, Display leuchtet nur grün (ohne Klötzchen) selbst wenn NUR das Display kaputt wäre müsste sie doch blind funktionieren. Oder?
Ich glaube ich werd nochmal in den Geldbeutel greifen müssen und mir eine neue gebrauchte Leistungsplatine und ein Display kaufen. Wie ist eure Meinung?
Gruss Steff

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich glaube ich werd nochmal in den Geldbeutel greifen müssen und mir eine neue gebrauchte Leistungsplatine und ein Display kaufen.

Eher Steuerplatine, aber nicht auch gleichzeitig Display!
Wenn Display OK, aber (nur) Steuerplatine hin hast du dein Ergebnis!

Gruß Aydin

• Pumpe läuft beim einschalten sofort an Beitrag #8
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi, Aydin

Eine neue gebrauchte Steuerplatine vom Sponsor hab ich der Maschine doch schon gegönnt und eingebaut.
Display leuchtet aber trotzdem nur wunderschön grün (ohne Anzeige und Klötzchen) auch die Tastenbeleuchtung geht nicht. Also nehm ich jetzt mal an daß auf der Leistungsplatine noch mehr defekt ist als nur dieser eine Triac. Komisch is es schon, da die Leistungsplatine an JP14 Pin 1 und 2 stabile 5V DC abliefert. Kann man das Display denn irgendwie anderweitig testen um festzustellen ob defekt oder nicht?
Gruss Steff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft beim einschalten sofort an

Oben