Pumpe läuft beim Einschalten sofort los

Diskutiere Pumpe läuft beim Einschalten sofort los im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine Magic Comfort geschenkt bekommen, die folgendes Problem aufweist: Beim Einschalten der Maschine läuft sofort der Motor der Pumpe an. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft beim Einschalten sofort los Beitrag #1
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Habe eine Magic Comfort geschenkt bekommen, die folgendes Problem aufweist:
Beim Einschalten der Maschine läuft sofort der Motor der Pumpe an. Auf der Platine habe ich festgestellt, daß der T 3 durchgebrannt ist. Auswechseln wäre kein Problem, aber ich hätte gerne die Ursache gewußt, bevor ich weitermache. Es riecht auch verbrannt, wenn die Maschine eingeschaltet wird.

• Pumpe läuft beim Einschalten sofort los Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Elektronik Schäden entstehen meist durch Undichte Erhitzer ( Dampfentwicklung )

Neue Dichtungen bkommst du bei www.dicofema.de oder aber du nimmst gleich einen neuen !

Tausche erstmal alle defekten Teile aus ( T3 ich nehme an ein T410-700T und der dazugehörende Scheibenvaristor ( auf der Platine vor dem Triac bezeichnung " RV " )

Weiters : Entferne alle Kokelstellen gründlich ( Mit Schraubendreher wegkratzen )

Ersatztypen findest du hier !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

die beiden Teile bekommst du bei www.conrad.de oder bei einem Elektroladen in deiner Nähe !

• Pumpe läuft beim Einschalten sofort los Beitrag #3
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo,
vielen Dank für den Tip, habe den T3 ausgewechselt, die Pumpe geht beim Einschalten nicht mehr an.
Nächstes Problem: Das Mahlwerk mahlt und mahlt und.... dann wird der gemahlene Kaffee ohne Wasser in den Tresterbehälter geworfen. Hast Du vielleicht auch hier einen Tip ?

• Pumpe läuft beim Einschalten sofort los Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
überprüfe den Mikroschalter zwischen Mahlwerk und Abwurfschacht.
Dieser wird durch eine Klappe betätigt. Er sitzt direkt unter dem Klopfdosierer (Magnet mit Stößel).
Überprüfe mit einem DMM oder Durchgangsprüfer ob dieser schaltet.

• Pumpe läuft beim Einschalten sofort los Beitrag #5
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Pumpe läuft beim Einschalten sofort los (Problem gelöst)

Hallo,
der Tip mit dem Microschalter unter der Dosierklappe war genau richtig. Habe ihn ausgewechselt und die Maschine geht einwandfrei.
Auslöser des ganzen Problems war vermutlich ( hat sich im nachhinein herausgestellt) der Durchlauferhitzer.
Er war undicht, und dadurch entstand in der Maschine Wasserdampf, die den T 3 zum Kurzschluss veranlaßt hat. Ich vermute sogar, das der Microschalter durch die Feuchtigkeit verklebt war.
Vielen Dank nochmal für die Tips von euch beiden.
Bis zum nächsten mal.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft beim Einschalten sofort los

Oben