Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird

Diskutiere Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe seit Jahren Saeco Maschinen und so auch schon die unterschiedlichsten Fehler repariert. Also mehr Mechanik -Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #1
S
snap1010
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cap
Hallo zusammen,

habe seit Jahren Saeco Maschinen und so auch schon die unterschiedlichsten Fehler repariert. Also mehr Mechanik -Dichtungen, Heizung, Getriebe...-, aber nun hat die Maschine mich soweit, eine Saeco Royal mit Leistungsplatine M6 AV1-8, dass ich fremde Hilfe benötige.

Die Pumpe läuft sobald die Maschine Strom hat. Sobald entsprechender Wasserdruck aufgebaut ist, ist nur noch ein leises Brummen der Pumpe zu hören. Die Pumpe schaltet nur ab, wenn die Klappe zur Brüheinheit geöffnet wird (oder natürlich vom Stromnetz genommen wird).

Gewechselt habe ich schon den Triac an T1 und den Varister, es war ein JVR-7N471K, gewechselt mit S20k420 (Conrad gekauft), da ein entsprechender Vergleichstyp von mir nicht gefunden wurde. Im Forum habe ich gelesen, dass es auch der Optokopler? defekt sein kann. Kenne ich nicht wo/was ist das? Wenn er es nun ist wäre das ja schon was.

Zum Rep.verlauf. Heizung war durch, erneuert. Einige Dichtungen waren auch zu erneuern. Dann angeschaltet und die Pumpe lief nur noch (dieser Fehler war vermutlich bereits vorher, aber da es nur ein leises Brummen ist, sobald der Wasserdruck aufgebaut ist, habe ich wohl nicht darauf geachtet. Als nun die Heizung durch war, ein größes Loch, lief die Pumpe bereits dauernd, laut, da ja kein Druck aufgebaut werden konnte.) Forum auf mögliche Fehlerquellen durchgesehen und hier den folgenden Tip gefunden. Also Platine angesehen und es glimmte tatsächlich am Triac T1. Also den Triac erneuert und Schmauchspuren beseitigt. Pumpe läuft immer noch. Varister und vorsorglich noch einmal Triac erneuert. Pumpe läuft immer noch. Microschalter am Dampfdrehregler, die Kabel abgezogen, keine Änderung. Steuerungsplatine von Leistungsplatine getrennt, keine Änderung. Kann mir jemand helfen? Was ist defekt, ich kauf mir auch eine neue Leistungsplatine s.o., wenn diese es nun ist. Lieber aber wechserl ich noch einen Triac oder doch den Optokopler???

Danke und Grüße ans Forum

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #2
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Vielleicht

doch noch eine "Schmorstelle" die einen Kurzschluß verursacht ? Kann ja eigentlich nur an der Leistugselektronik liegen.

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #3
S
snap1010
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cap
Kein Kurzschluß zu finden

Danke für den Tip. habe noch einmal alles angesehen, die alte Schmauchstelle ist kompl. ausgebohrt. Habe keinen Kurzschluß am T1 gefunden. Oder gibt es noch eine weitere Stelle bzw. Triac oder varister, der mit der Pumpe zu tun hat? Kann es sein, daß ich beide male den Triac gehimmelt habe beim einlöten? Oder ist der neue Varister so falsch, dass es hieran liegt? Ansonsten fehlen mir die Ideen.

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss den Widerstand aller Triac:

links-mitte
links-rechts

wenn Du auf die Schrift des Triac siehst im Bereich 2k (Netzstecker ziehen!) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #5
S
snap1010
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cap
Meßergebnisse Widerstand aller Triac

Danke,
hier die Ergebnisse bei ausgebauter Platine:
Nur Ergebnisse gemessen links/rechts Stellung 2k
T1 502, T2 428, T4 475, T5 414, T6 100, T8 398, T9 386, T10 385, T11 335, T12 375, T14 432, T16 159, T17 399, T18 344

gemessen links/mitte, keine Ergebnisse

Ergänzung zum Sachverhalt:
T1 war MRC T410 700T (Meßergbnis heute beim ausgebauten: 410) wurde gewechselt mit Vergleichstyp BT 136 600D (Conrad) und ist nun in der Platine (o.g. Wert)
Der MRC T410 700T ist ebenfalls verbaut in T2, T5, T11, T14, T17, T18

Frage, kann der Fehler auch mit IC1 (LM 2940CT -5.0) zusammenhängen? Hier läßt sich das Kühlblech bewegen und gleichzeitig bewegen sich die "Füße" des LM im "Körper" (Fachbegriffe kenne ich leider nicht, ich hoffe aber es ist verständlich was ich meine).

Grüße an ksb und ans Forum
snap1010

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo snap,

das sich die Anschlüsse im Körper des Spannungsreglers bewegen ist nicht normal - jedoch liefert dieser die 5V für die gesamte Elektronik - solange das Display leuchtet und ein sinnvoller Text angezeigt wird, ist dieser in Ordnung.

Die Messung aller Triac ist ebenfalls in Ordnung.

Miss die Gleichspannung an "T1" zwischen links-rechts - liegt hier permanent Spannung an?

Falls ja, wird der Triac immer angesteuert.

Gehe zunächst in den Testmodus und prüfe, ob sich die Pumpe hier steuern lässt:

Testmodus Royal digital /Exclusive /Stratos (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider

Läuft die Pumpe auch hier immer, überprüfe das 14-polige IC "ULN2003" auf der Steuerplatine - gibt es hier Auffälligkeiten (Brandblasen)?

Gruss KSB

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #7
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Gelöscht - ich war zu dusselich zum lesen ....

Wolfgang

• Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird Beitrag #8
S
snap1010
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cap
Die Pumpe läuft nicht mehr immer, wieso auch immer??

Hallo ksb,

Danke für die Prüfung der "Triacwerte" und die neuen Tips.
Es liegt/lag am Triac 1 einegeringe Spannung an. Wenn ich richtig gemessen habe 0,6 Volt (ist nicht meine Stärke).
Danach bin ich in den Testmodus, danke für den guten Link, hier lief die Pumpe natürlich auch immer. Die einzelne Ansteuerung hatte keine Wirkungen (Pumpe war immer an, nie aus). Das Ganze habe ich ca. 4 bis 5 mal wiederholt. Immer das Gleiche. Ich hatte lediglich immer Schwierigkeiten in den Testmodus zu gelangen, da die Maschine sofort nach Anzeige der Vers.Nr. in den Standby sprang.
Was auch immer es war, auf einmal war die Pumpe aus. Erfolg bei der Fehlersuche, oder auch nicht, jetzt gibt es ersteinmal wieder Kaffee. Ich hoffe das der Fehler nicht so schnell wieder auftritt.

Grüße an das Forum

PS: Am 14-polige IC "ULN2003" ist nichts zu sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft (brummt) sobald Stromstecker eingesteckt wird

Oben