Pumpe läuft dauernd

Diskutiere Pumpe läuft dauernd im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #1
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups 905 Palatino
Ich habe gestern von einer Bekannten eine defekte Krups 905 (annähernd baugleich mit Saeco Vienna) mit der Frage "ob da noch etwas zu machen ist" bekommen. Offensichtlicher Fehler. nach dem Einschalten ging die Maschine ultralangsam in die Grundstellung. Aufgrund der hier niedergeschriebenen Erfahrungen schien das eine einfache Sache zu sein. Die Spannungsversorgung des Getriebemotors war defekt. Ich habe die fehlerhaften Teile (Transistor BD245C u. Zenerdiode 33V) ersetzt. Nach dem Tausch der Teile war dieser Punkt erledigt (die Maschine erreicht die Grundstellung normal schnell), aber jetzt läuft nach dem Einschalten sofort die Pumpe los. Sie läuft dann ca. 10Sekunden,bis die Stör-LED angeht. Im Testmodus läuft ausserdem das Mahlwerk nicht (Dampftaste betätigt, Dosierer auf Maximum). Hat jemand eine Idee, was gemacht werden muß? MfG Ernst
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #3
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Ich habe zum Testen eine Elektronikplatine meiner Saeco-Vienna-Ersatzmaschine eingebaut. Damit läuft der Krups-Kaffeeautomat. Leider ist diese Platine nicht für die Krups 905 geeignet (paßt mechanisch nicht). Ich werde daher die Krups 905 verschrotten. MfG Ernst
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heisst die Platine der Krups?
Was heisst mechanisch? Die Grösse?
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #7
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Die Maschine hat ebenfalls die Platine K5AV1-2 (mit Ovalboiler). MfG Ernst
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #8
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Ich habe die Platine noch einmal unter einer Lupe angeschaut und die Unterbrechung einer dünnen Leiterbahn erkannt (könnte mir oder oder dem vorherigen Operateur beim Platinenein/ausbau unterlaufen sein). Wie dem auch sei - ich habe das repariert und alles ist gut. Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe die Besitzerin der Maschine gerade darüber informiert - sie ist natürlich hocherfreut. MfG Ernst
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist doch supper,auch schon mal drüber nach gedacht dem forum was gutes zu tun,evtl.ein paar cent
um die server kosten zu senken ;) oben links donations
auch ein dickes danke für deine rückmeldug.
schönes wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #10
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Mit meiner eigenen Saeco Vienna hatte ich derweil das gleiche Problem: Nach dem Einschalten und nachdem die Brühgruppe in die Grundstellung gefahren war, ging sofort die Pumpe los. Die Platine war offensichtlich in Ordnung, der Einbau einer gleichen Platine aus meinem Fundus brachte keine Änderung. Das Studium alter Berichte aus diesem Forum brachte mich auf die richtige Spur: die Anschlüsse des Mikroschalters an der Heisswasserdüse waren dicht beisammen und manchmal verbunden (Wackelkontakt). Mit dem Verbiegen der Anschlüsse in die richtige Position war alles wieder gut. MfG Ernst
 
Thema:

Pumpe läuft dauernd

Oben