Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich

Diskutiere Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Maschine (Saeco Vienna de Luxe, SUP018MR) steht in meinem Büro und wird daher eher weniger gepflegt und mehr benutzt als in einem...
  • Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich Beitrag #1
R
root
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja (erfahrener Bastler, aber kein ausgebildeter Elektroniker)
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna de Luxe, SUP018MR
Hallo,

die Maschine (Saeco Vienna de Luxe, SUP018MR) steht in meinem Büro und wird daher eher weniger gepflegt und mehr benutzt als in einem Privathaushalt.

Kurz nachdem ich einen Kaffee gezogen und wieder im Büro war, kam ein Mitarbeiter und meldete, dass die Kaffeemaschine überläuft. Es stellte sich heraus, dass die Maschine den kompletten Kaffee weg gemahlen und das komplette Wasser hatte durchlaufen lassen, und sie lief immer noch, als ich hin kam.

Nach dem Ausschalten und Trennen vom Netz machte ich eine erste Kontrolle und stellte fest, dass ich die Brühgruppe nicht entnehmen konnte. Durch Abschrauben des Wassereinlaufstutzens ließ sie sich dann doch entfernen.
Durch erneutes Einschalten stellte ich fest, dass die Maschine immer weiter pumpte, obwohl die Brühgruppe, Kaffeerestbehälter und Wasserauffangschale entnommen waren. Dabei leuchteten alle LEDs. Nur wenn die Frontklappe geöffnet ist, steht die Maschine still.
Mein Verdacht war, dass die Brühgruppe mangels regelmäßiger Pflege zu schwergängig geworden und blockiert war, und die Maschine in einem 'undefinierten' Zustand stehen geblieben ist.

Inzwischen habe ich die Maschine schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, dabei komplett gereinigt, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet sowie die Position des Zahnrades, das die Welle für die Brühgruppe dreht, auf die korrekte Position gestellt. Auf der Steuerplatine habe ich einen fast geplatzten Kondensator (C1), den Wassermengenpotentiometer (R2) und einen verdächtig aussehenden Triac (T5) ausgetauscht. (Die Platinenversion ist übrigens M5SVV1-0)

Leider ohne Erfolg.
In den Wartungsmodus komme ich auch nicht (Geleichzeitiges Drücken von Kaffee- und Dampftaste beim Einschalten ist doch korrekt?).

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank!
Gruß, Tom

• Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prozessor Tod, passiert bei diesem Typ recht oft da das platinenlayout eine Katastrophe ist. Du brauchst eine neue ( gebrauchte) Elektronik. Am Besten eine etwas neuere Version, die waren geringfügig besser.

• Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich Beitrag #3
efendel
efendel
Espressotrinker
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Tatsächlich ist dort der Prozessor defekt.
Feuchtigkeit unterhalb der Prozessor sorgt dafür, dass es so in etwa den Geist aufgibt,, WIr haben diese Paltinen über 20 Jahre schon bei uns vorrätig.
..
lg

• Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich Beitrag #4
R
root
Teetrinker
Hallo Uhrmacher, hallo Efendel,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte schon vermutet dass das Problem der Prozessor sein könnte, aber gehofft es sei etwas anderes.

Nun tut sich jedoch noch eine andere Möglichkeit auf: ich habe eine andere Maschine im Keller, die der Vienna äußerlich sehr ähnlich ist, jedoch handelt es sich um ein anderes Modell. Leider weiß ich im Augenblick nicht den Namen, das müsste ich nachschauen. Evtl. hat diese eine kompatible Platine.

Meine Frage: könnt ihr mir sagen, welche Platinen zu der Vienna de Luxe kompatibel wären?
Ein weiteres Forumsmitglied hat mir bereits netterweise per PM eine M5SVV1-1 angeboten. Im Handel scheint man für die Vienna eine M5AV1-13A zu bekommen.

Gibt es also mehrere Möglichkeiten?

• Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ab m5svv1-1 das ist möglich, schau aber was an bioler verbaut ist ,einen und einen in hufform,
bei 2biolern ist auf der platine noch ein zusätzlisches relais für mit schnelldampf .

ich würde die im keller ist auch herrichten,
schau bei e....y nach teilen, benzinbleifrei auf eBay
würde ich es mit wehrt sein,jetzt richtest deine damit wieder.

bei der anderen die teile nachrüsten und auch alles gut revidieren.

wenn jetzt noch mal eine kaffeemaschine ausfällen sollte brauchst nur das innere austauschen,
und hast jetzt genug zeit die ausgefallene zu richten,wenn etwas an unterlage braucht melden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pumpe läuft durch, Wartungsmodus nicht möglich

Oben