Pumpe läuft nicht

Diskutiere Pumpe läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ic hab mir gestern eine Solis Master 4000 zugelegt, baugleich mit der Magic deLuxe. DLH gewechselt, gereinigt und zusammengebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft nicht Beitrag #1
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gemeinde,
ic hab mir gestern eine Solis Master 4000 zugelegt, baugleich mit der Magic deLuxe.
DLH gewechselt, gereinigt und zusammengebaut.
Nun konnte ich die Maschine einschalten, aber die LED des Hauptschalters hat nicht geleuchtet.
Ich wollte dann entlüften, die Pumpe lief auch ein par mal, aber es kam kein Wasser raus.
Hab dann die Platinen abgeschraubt, um nach der LED zu schauen, die ist mir freundlicherweise entgegengekommen.
Und fast alle anderen LEDs hatten kalte Lötstellen, die Platine war werksmässig sehr schlecht gelötet.
Nachdem ich alles nachgelötet habe, leuchtet nun die LED und der Testlauf Brühgruppe werden ordnungsgemäss durchgeführt, nur dass jetzt die Pumpe nicht mehr läuft.
Kabel sind beide dran und auch eine andere Pumpe aus einer Royal helfen nix.
Im Testmodus habe ich an der Pumpe 20 VAC.
Weiss jemand zufällig, was da kaputt sein könnte, weiss jemand auswendig, welcher Triac für die Pumpe zuständig ist??
Triacs sind nach meinen Messungen alle ok (oder nicht), 5VDC ist ebenfalls ok.
Durchgang durch die Thermopille an der Pumpe ist ok.

Grüsse
traebbe

• Pumpe läuft nicht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hoi Christian,
nene, die 20VAC stimmen, habe eben nochmal nachgemessen.
Schält hier ein Triac nicht durch?
Ich denke, wenn 230VAC anliegen würden, dann würden ja beide Pumpen laufen, oder?
Ganz sind die Pumpen definitiv, in der Royal laufen sie astrein.
Verschmutzung kann also definitiv ausgeschlossen werden, es liegt sicher an der Elektronik.
Für heut mach ich aber mal Feierabend.
Gute Nacht uns schöne Träume

traebbe

• Pumpe läuft nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe mal die Verkabelung (irrtümliche Serienschaltung?)

• Pumpe läuft nicht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
es ist wie immer der Triac der richtige, der in der Leiterbahn zum Verbraucher liegt - zuerst Ansteuerung (links-rechts im Bereich 20VDC) messen - wenn Ansteuerung vorhanden, aber die Spannung links-mitte = 230VAC, den Triac tauschen.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft nicht

Oben